Für größere Verkehrsunfälle und technische Hilfeleistungseinsätze größeren Umfangs wird vom CLC ein spezieller Einsatzleiter für diese Einsatzgebiete entsandt. Der sogenannte
officier de garde pour risques techniques. Natürlich übernimmt er auch Leitungsaufgaben bei Brandeinsätzen, wenn andere Einsatzleiter bereits gebunden sind.
Als Fahrzeug steht dem Offizier ein Einsatzleitwagen, ähnlich unserem Typ I zur Verfügung, im SDIS 96 als
véhicule de liaison radio.
Es basiert auf einem 2006 gebauten Renault Trafic II. Im Fond ist ein Einsatzleitplatz eingerichtet: Eine ausschieb- und ausschwenkbare Magnet-Flipchart, ein Laptop in Ladehalterung sowie Funkschnittstelle und Arbeitsfläche. Arbeitsplätze wie in deutschen ELW sind mit Ausnahme der größeren
poste de commandement eher die Ausnahme.
Zusätzlich sind einige Absperrmaterialien im Heck untergebracht: Pylonen, Warnblitzer und ein typisches Warndreieck mit Blitzer der Feuerwehr welches auf einen Unfall hinweist.
EDITII: Auf dem Dach wurde eine Fliegersichtkennung angebracht: C 96 3. Das C weist dabei auf die Funktion "commandement" hin, die 96 steht für das Département und die 3 ist die interne Ordnungsziffer für die Funktion des Offiziers... Dies soll bei Einsätzen in Verbindung mit Hubschraubern oder Flugzeugen der Protection Civile und zivilen Rettungshubschraubern die Kommunikation verbessern.
Zum Modell: Renault Trafic II von Rietze. Leider sieht man nur noch wenig von der Inneneinrichtung.
Beim Bau habe ich mich an ein Vorbild aus dem Département Meurthe-et-Moselle gehalten, allerdings auf dem Schwester-Modell von Opel.
EDIT:
Aure Porombka hat geschrieben:
Woher stammt die Hakenleiter auf deinem Dodge?
Danke Aure! Die kurze Hakenleiter besteht aus Roco-Teilen.