Aktuelle Zeit: 25.09.2018, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 15:06 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 657
Moin,

bei der Feuerwehr Löwenstadt gibt es auch wasserführende Fahrzeuge. Eines davon ist ein TLF 16 mit Truppbesatzung auf Basis eines MB LF 322 Kurzhaubers.

Bild Bild Bild Bild

Basis ist natürlich der Bausatz 1286 von Preiser, komplett lackiert und mit zusätzlichen Decals und Kleinteilen versehen.

Einen schönen Sonntag wünscht: Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 08:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 512
Moin Henning,
ein sehr schönes Modell ist das geworden, super detailliert und sauber mit Decals versehen.

Allerdings hab ich eine Frage: Wenn Du schon lackiert hast, warum wurden das Aufbaudach und die Reling dann nicht vorbildgerecht rot lackiert? Natürlich steht es Dir frei, das so zu machen, und es lässt sich sicher auch eine plausible Erklärung dafür finden. Ich finde jedoch, dadurch wird der doch schon recht historische Charakter des Fahrzeugs (Baujahr etwa 1961 bis 1965) gestört.

Preiser hat hier damals Mist gemacht, als das Modell entwickelt wurde. Als Vorbild diente seinerzeit ein Fahrzeug der WF Deurag-Nerag in Hannover, und das - und nur das (!) - hatte ein silbernes Aufbaudach. Darüber ärgere ich mich bereits, seit ich den Bausatz das erste Mal in den Händen hatte. Als Lackier-Vermeider muss ich jetzt die Teile immer mühselig rot einfärben.

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 20:45 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 657
Hallo Klausmartin,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Zur Lackierung: Kann doch keiner ahnen, dass ein Experte wie Du auf mein Modell guckt :wink: Tatsächlich stört mich das silberne Dach nicht, im Gegenteil, ich mag den Kontrast zwischen Silber und Rot. Großartig ändern lässt sich das eh nicht mehr. Wobei... ist es dichter am Vorbild, wenn ich den Aufbau mit seinem silbernen Dach auf einen 1113er umsetze?
Vielleicht baue ich auch einfach noch ein Schwesterfahrzeug mit rotem Dach, einen Bausatz von der Sorte habe ich noch.

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 22:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
Jetzt muss ich aber mal 'ne Lanze brechen für nicht rot lackierte TLF-Dächer! :D
Es gibt sie nämlich auch in hellmausgrau mit hölzernem Lattenrost -> :wink: viewtopic.php?p=113699#p113699

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 10:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3610
Hallo Henning,

wie immer ein sehr sauber gebautes, gut detailliertes und schön fotografiertes Modell! :D
Und nebenbei dank Klausmartin sogar noch etwas dazugelernt! :idea:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 21:13 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 657
Moin Jürgen, moin Jens,

besten Dank für eure Kommentare zu meinem Modell. Mit dem Modell aus Nordstadt wage ich mich kaum zu messen. Allerdings gilt da das Gleiche wie bei meinem: Ich mag den Kontrast zwischen Dach und Aufbau. :D Und das Kompliment mit dem Fotografieren nehme ich einfach mal an (obwohl das erste Bild schon etwas überbelichtet ist...)

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 14.10.2015, 08:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2877
Hallo Henning,

klasse Umsetzung des TLF. Klasse das du wieder an die Stromversorgung des Suchscheinwerfers gedacht hast :D

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 14.10.2015, 14:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4655
Da ich mal nicht nach einem (dem) Vorbild gesucht habe, wäre mir die "falsche" Dachfarbe gar nicht aufgefallen - dürfte bestimmt auch gut aussehen, jetzt aber passt es so gesehen auch. ;-)
Auf jeden Fall gut gebaut und lackiert!
Beim Alco Aufkleberchen musst Du aber aufpassen, Henning, der macht sich gleich flügge!

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 14.10.2015, 18:56 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 657
Hallo Ralf, hallo Johannes,

auch an euch meinen besten Dank für die Kommentare. Und danke für den Hinweis mit dem Alco-Decal, das hat gleich mal neuen Halt verpasst bekommen. :D

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 05.05.2018, 10:45 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 657
Hallo zusammen,

es heißt hier "Feuerwehr", da muss man ab und an auch mal ein Fahrzeug hier vorstellen, mit dem sich eines Feuers wirklich erwehrt werden kann, oder? Bleiben wir bei Tanklöschfahrzeugen und auch bei Kurzhaubern. Hier ein TLF 16 auf Mercedes-Benz MB LAF 322/46 mit Metz-Aufbau.

Bild Bild Bild Bild

Und auch noch mal von oben, damit man sieht, dass wirklich Dachbeladung vorhanden ist:

Bild Bild

Basis des Modells ist der Bausatz des Frankfurter TLF 16-12 von Reinhard Merlau (Art.-Nr. 05.003.033), ergänzt um diverse Kleinteile, Farbe und Decals.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 05.05.2018, 14:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 592
Hallo Henning,

sauber gebaut, sieht prima aus! Ist das Modell rot lackiert oder aus rotem Resin?

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 05.05.2018, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2877
Hallo Henning,

das TLF 16 sieht einfach Hammer aus. Es ist alles da was da sein muss. Die angebauten Kleinteile, die Lackierung einfach klasse. Eventuell hätte man noch den typischen weißen Kasten mit schwarzer Schrift Notruf 112 Aufkleber anbringen können :D

Hoffe das es die Kabine auch bald einzeln geben wird für mein Grünberger TLF.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 09.05.2018, 21:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1531
Hallo Henning,

einfach ein schönes Fahrzeug!
Sauber gebaut, kleine und feine Details - KLASSE - gefällt mir sehr gut.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 10.05.2018, 09:09 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 657
Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure netten Worte.
Gregor Niederelz hat geschrieben:
Ist das Modell rot lackiert oder aus rotem Resin?
Das Modell ist komplett lackiert, es war vorher hübsch Resingrau.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Löwenstadt - TLF und Tro(T)LF
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 18:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3610
Hallo Henning,

wie nicht anders zu erwarten, handelt es sich bei dem Tanker einmal mehr um ein sehr gelungenens und sehr schönes Modell aus Löwenstadt!!!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de