Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 19:04 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Moin,

wo ich gerade die Tage so schön dabei war mit Firmengründungen, schiebe ich gleich noch eine hinterher: Die Firma Löwen-Chemie. Und wie es sich für chemische Werke gehört, gibt es natürlich auch eine Werkfeuerwehr. Erstes hier vorgestelltes Fahrzeug ist ein MTW auf VW T1.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist von Brekina. Die Behandlung, die es über sich ergehen lassen musste, ist mehr oder weniger Standard: Zerlegt, neu lackiert, Detailbemalung, zusätzliche Kleinteile und ein paar Decals. Zurückhaltend dekoriert wie damals üblich, mit Absicht keine Funkantenne.

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Henning,

auch dieses Modell ist Dir super gelungen, ich mag die alten schlichten einfachen Modelle.

Du hast den T1 super umgesetzt. :D

Hoffe auf weitere historischen Modelle

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 19:18 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Johannes,

danke Dir für den Kommentar. Sagen wir mal so: Das eine oder andere Grundmodell habe ich noch - auch, aber nicht nur Bullis. Der Rest muss sich dann zeigen.

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 15:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Henning,

ein schlichter und schöner Feuerwehr-Klassiker!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 21:36 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jens,

auch an dieser Stelle: Besten Dank für den Kommentar!

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 11:50 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
So, auch hier geht es mal weiter.

Heutzutage würde man wahrscheinlich Kleineinsatz- oder auch Kleinalarmfahrzeug dazu sagen, aber zu damaliger Zeit nannte man es einfach einen Gerätewagen: Volkswagen T1a für kleinere Einsätze auf dem Werksgelände

Bild Bild Bild

Auch hier stammt das Grundmodell von Brekina (Art.-Nr. 32200). Wie der andere Bulli auch zerlegt, neu lackiert, Detailbemalung, zusätzliche Kleinteile und ein paar Decals. Wiederum bewusst keine Funkantenne.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 03:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Henning,

auch dieser T1 gefällt mir sehr gut - je schlichter, desto besser wie ich oftmals finde...
Henning Wessel hat geschrieben:
Wiederum bewusst keine Funkantenne.

Sehr gut und richtig/wichtig, dass du auf solche Details achtest und sie in diesem Falle/diesen Fällen nicht montiert hast! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 09.10.2016, 22:24 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jens,

auch an dieser Stelle meinen besten Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich immer, wenn meine Modelle Gefallen finden.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 28.04.2018, 11:51 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo zusammen,

die WF der Löwen-Chemie hat und hatte natürlich nicht nur VW Transporter, sondern auch größere Fahrzeuge im Bestand. Eines davon ist dieser GW-N auf einem VW LT '93 mit Doppelkabine.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist ein Bausatz von Müller (620700), der zusammengebaut und mit ein paar Kleinteilen verfeinert wurde. Hinzu kommen natürlich auch ein paar Decals.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 11:50 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo zusammen,

noch im April habe ich behauptet, es gäbe auch anderes als VW Transporter. Das stimmt zwar, aber man ist schon guter Kunde beim Hannoveraner Werk. Sozusagen ein Urenkel des obigen Gerätewagens, sowohl im Hinblick auf das verwendete Fahrgestell als auch im Hinblick auf den Einsatzzweck, ist dieses KLAF mit Ziegler-Ausbau.

Bild Bild Bild Bild

Basis ist der weiße Herpa Minikit des Transporters (Art.-Nr. 012386-002). Hinzu kamen eine Trennwand zwischen den Sitzen und dem Laderaum, Blaulichbalken, Zusatzblinker, Antenne, Farbe und Decals.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 31.08.2018, 04:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Henning,

der "Ur-LT" war ja schon im Vorbild recht selten anzutreffen...
Umso schöner, dass du ein so erstklassiges Modell in unseren Maßstab umgesetzt hast! :D

Und auch der "schlichte Alltags-T4" überzeugt!
Es geht doch nichts über "so langweilige Hintergrundfahrzeuge" - erst recht, wenn sie so sauber und mit Liebe gebaut sind!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 01.09.2018, 22:04 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jens,

auch an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu meinen Modellen. Der "Ur-LT" war zumindest in Niedersachsen nicht so selten. In den leichteren Bauformen fand (und findet man tatsächlich teilweise bis heute) die Fahrzeuge als TSF in den Gerätehäusern. Zumindest gilt das für die Ursprungsausführung und das erste Facelift aus den 80ern. An ein Feuerwehrfahrzeug mit dem zweiten, '93er Facelift kann ich mich auch nicht erinnern. Aber was soll's, Löwenstadt und seine Industrie sind ja glücklicherweise fiktiv. :D

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 16.06.2019, 08:20 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo zusammen,

ein bisschen Zuwachs bekommt der Fuhrpark der Werkfeuerwehr Löwen-Chemie. Wie könnte es anders sein, handelt es sich wieder um einen VW Transporter, jetzt in Form des T3 als leichter LKW für die alltäglichen Transportaufgaben.

Bild Bild Bild Bild

Leider braucht aber auch der zuverlässigste Motor manchmal etwas Wartung:

Bild Bild

Der VW ist von Roco Minitanks (Nr. 5140 / 413), welcher zwischenzeitlich ausgesprochen günstig zu haben war. Die größte Veränderung bestand in der fälligen Komplettlackierung. Zusammen mit ein paar zusätzlichen Kleinteilen und Decals kommt dann das Modell heraus, welches ihr oben sehen könnt.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 16.06.2019, 08:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Henning,

irgendwie sind mir die Modelle durchgerutscht. :(

Also wirklich allesamt super umgesetzt und passend für eine Werkfeuerwehr. :D

Der aktuelle T3 sieht super aus. Besonders das kleine Detail mit der offenen Wartungsklappe mit Werkzeug. So kann man das Modell in Reparatur oder normal darstellen, super :D

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwenstadt: Werkfeuerwehr Löwen-Chemie
BeitragVerfasst: 16.06.2019, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Henning Wessel hat geschrieben:
Leider braucht aber auch der zuverlässigste Motor manchmal etwas Wartung: (...)
Stimmt, es fehlen nämlich so ziemlich alle Kabel, Schläuche und dererlei unnützer Kleinkram... :twisted: :mrgreen:

Sehr schöne Idee, Henning. :D Und überhaupt, auch dieses "Brot- und Butter-Auto" ist wieder super bemalt und mit allen nötigen Teilen versehen. 8)
Nur schade, dass Roco die Falten der Plane zu dünne ausgeführt hat, jetzt sieht das aus wie frisch gebügelt, was für mich den Gesamteindruck eine Winzigkeit mindert (ich mag halt nun mal ordentlich Falten in den Planen). Aber gut, das muss "man" :mrgreen: halt jetzt so hinnehmen. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de