Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge de Fachdienst ABC - Schutz
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich dieses Modell hier vorstelle. Seht erst mal selbst und lest dann die Bemerkungen.

Anhänger 1.500l Warmwasser (AH - 1500 WW)

Bild

Fahrgestell: 2t Anhänger (Standardfahrgestell der BW)
Aufbau: Ehrmann
Baujahr: ca. 1980

Vorbild/Bemerkungen

Bei diesem Modell gibt es ein reales Vorbild und zwar bei der Bundeswehr. Der Anhänger ist meist bei den Versorgungseinheiten anzutreffen und dient zum einen der Trinwasserversorgung, als auch der Bereitstellung von Warmwasser. Zu diesem Zweck ist in dem hinteren Geräteaufbau ein Erhitzer untergebracht der mit Dieselkraftstoff angetrieben wird.

Das Modell ist ein Kleinserienprodukt einer Fa. die ich hier nicht nennen will. Der Bausatz ist unter aller Kannone, obwohl das Urmodell (habe ich persönlich in Augenschein nehmen können) einen sehr guten Eindruck machte. Aufgrund dieses Eindruckes habe ich es dann auch bestellt. Was ich dann allerdings geliefert bekam spottet jeder Beschreibung. In diesem Bausatz befand sich nicht ein Teil das gerade war, oder nicht irgendwelche sonstige Mängel aufwies. Ich entschloß mich aber trotzdem zu einem Bau, an dem ich schlichtweg verzweifelt bin. Was ich da alles geändert, weg geschnitten, ergänzt, umgebaut habe geht auf keine Kuhhaut!! :cry: :cry: Trotz alledem ist in meinen Augen nichts dabei herausgekommen, ich habe den Weiterbau abgebrochen und auf eine weitere Detaillierung verzichtet - auf gut deutsch: "es hat mich ang.....". :twisted: :twisted:

Ich zeige das Modell einfach trotzdem mal, damit alle auch mal sehen können was bei mir so alles in die Hose geht! :( :( Ich will aber keinesfalls wieder eine Diskussion (hatte wir ja teilweise recht heftig im alten Forum! :? ) über das Pro und Kontra von Kleinserienmodellen lostreten. Schaut und denkt euch euren Teil! Mein Tipp jedoch lasst die Finger von diesem Modell - es ist das Geld nicht wert! :x

Gruß
Dirk

PS: Einen Baubericht gibt es mit absoluter Sicherheit nicht!

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Also ich finde den ganz gut gelungen! Sieht auf den Bildern doch gut aus!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 19:24 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Einfach nur **** :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 10:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Der sieht richtig **** aus. Aber ich finde mit einer Baustellestoßstange würde er noch besser ausssehn!

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Hendric,

also das mit der Stoßstange würde ich mit einem eindeutigem "Jein" beantworten. Das Fahrzeug ist ja nicht ein eindeutiges "Einsatzfahrzeug", sondern mehr ein "Transportfahrzeug". Für diesen Bedarf reicht eigentlich die normale Stoßstange schon aus Kostengründen aus, da hier auf ein Standardfahrgestell zurückgegriffen werden konnte.

Jetzt kommt die Wahrheit: "Ich habe einfach keine andere Stoßstange gehabt!" :roll: :roll:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Ja ist ja auch nicht so schlimm. Die Baustellenstoßstange bekommt man auch ganz schlecht!

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007, 00:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Schönes Teil. Gefällt mir gut. :D :D :D

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge de Fachdienst ABC - Schutz
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

bei dem Unwetter draußen, kann man getrost sich mal wieder ein wenig dem Modellbau widmen.

Gerätewagen - Messtechnik des ABC - Schutz (GW - MESS)

Bild Bild Bild Bild

Fahrgestell: MAN LE 2000 (Umbau auf Allradantrieb durch Fa. Mantra)
Aufbau: Herrmann
Technische Ausrüstung: OWR, TU Greenland (spez. Software für die Messtechnik)
Baujahr: 2006

Vorbild/Bemerkungen

Der Gerätewagen Messtechnik hat die Aufgabe alle einschlägigen Messungen bei Unfällen, z.B. beim austreten von radiaktiver Strahlungen, durchzuführen. Natürlich ist das Fahrzeug auch in der Lage alle Langzeitmessungen auszuführen oder bei Unglücken mit Chemikalien eingesetzt zu werden. Für dieses Einsatzspektrum führt er div. Gerätschaften mit an Bord. An der Stirnseite des Aufbaus befinden sich z.B. drei ausfahrbare Maste auf denen Messfühler befestigt werden können. Standardmäßig sind dort ein Windmesser, ein Messfühler zur Entnahme von Luftproben und ein Ferndosiometer installiert. Durch ein einfaches Stecksystem können diese jedoch ausgetauscht werden. An der rechten Seite des Aufbaus befindet sich zudem noch eine Mastverlängerung und auf der linken ein steckbarer 20m Mast. Am Heck befindet sich zusätzlich ein ausfahrbarer Mast auf dem eine kombinierte Video-/Wärmebildkamera (schwenkbar um 380 Grad) montiert ist. Für das Fahrzeug wurde bewußt eine Allradvariante gewählt, damit es auch in schwerer zugänglichen Gebieten eingesetzt werden kann.

Das Vorbild: "gibt es natürlich wieder nicht"! Der Aufbau entstammt z.B. der BW und ist die neuste Generation, wird dort jedoch meist im Bereich des Funk-/Fernmeldewesens eingesetzt. Lediglich das Ferndosiometer und das Gerät zur Entnahme von Luftproben kommen aus der "Wirklichkeit" und die heckseitige Kamera findet man auch ab und zu bei der Überwachung von Gebäuden.

Dieser "Teileinheit" ist noch eine spezielle NEA zugeordnet, da die Software der Messgeräte sehr empfindlich auf Netzschwankungen reagiert. Die NEA befindet sich gerade im Bau, genauso wie der "Erkunder" und der "GW - Labor". Die Fertigstellung wird aber noch etwas dauern.

Ach so, der Baubericht folgt heute im laufe des Tages.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 12:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Hallo Dirk,
ein wirklich originelles Fahrzeug! Auf den ersten Blick dachte ich, wieso hat der denn einen Tankaufbau, aber dann war mir alles klar: Guter Einfall und wie immer fein detailliert!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 12:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Dirk!

Wieder ein geniales Gefährt! Ganz toll gemacht! Sehr schöne Details! Einfach klasse! Woher stammt die Leiter am Heck des Aufbau?

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 12:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Björn,

die Treppe gibt es als "Meterware" von Plastrukt (vertrieben über Fa. Kricke) und ist eigentlich für Modelleisenbahnen gedacht. Sie ist aus Kunststoff, ähnlich wie die normalen Profile die man so kaufen kann.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Danke für die schnelle Antwort, Dirk!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 12:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Sehr schöne Idee und (wieder mal) klasse gemacht. Nun kann der Smart Fox ja beruhigt in Rente.....

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Baubericht GW - Mess
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Baubericht für den GW - Mess

Bild

Grundmodelle

1x Fahrerhaus MAN LE 2000 (Herpa Extra - Teile Shop)
1x Fahrgestell vom LF 10/6 (Herpa Extra - Teile Shop)
1x Aufbau Kleinserienaufbau der Fa. MR (United Fun)
4x Räder aus dem Zurüstsatz "Geländereifen" von Merlau

Zurüstteile

2x Benzinkanister von Preiser (Bastian)
1x Klimaanlage von Preiser (Bastian)
2x Unterlegkeile von Herpa aus dem Zurüstsatz
2x Antennenmaste von Roco (Zurüstsatz für Militärfahrzeuge)
1x Blaulichtbalken "Techno" von Herpa
1x Astabweiser als Ätzteil von Merlau (?)
Riffelblechplatte; Rund-/U - Profile; Kupferdraht

gut sortierte "Grabbelkiste" mit vielen Einzelteilen

Fahrgestell

Um eine Allradversion des MAN darzustellen, muss das Fahrgestell einige Änderungen über sich ergehen lassen. In die Achsführungen werden Rundprofile 2mm eingesetzt. Da nun das Oberteil mit den eigentlichen Achsen nicht mehr passt, müssen die beiden vorderen "Nasen" entfernt und die Getriebstangen etwas gebogen werden. Im Anschluß werden diese dann an die Achsführung angeklebt. Die hintere schreckliche "Anhängerkupplung" wird entfernt und durch eine von Roco ersetzt. Ebenso wird der Nummernschildhalter auf der Beifahrerseite entfernt. Am Fahrzeugrahmen werden dann noch die Gerätefächer aus dem Kleinserienbausatz montiert.

Fahrerhaus

Das Fahrerhaus erhält seine Detailbemalung, auf dem Dach einen Blaulichtbalken und zwei Antennen. Im hinteren Bereich wird ein Astabweiser für die Messtechnik montiert. Der Astabweiser besteht aus einem Original von Merlau, bei dem lediglich alle Füsse abgeschnitten und die Enden etwas umgebogen wurden. Angeklebt wurde er auf dem Kopf stehend. Die vorderen Kotflügel müssen für die Allradversion ca. 2mm aufgebogen - Achtung: Bruchgefahr!!! - werden.

Aufbau

Zu den Arbeiten am Aufbau ist zu sagen, das hier je nachdem wie der Guss ausgefallen ist Schleif- und Spachtelarbeiten anstehen. Auf diese Arbeiten gehe ich hier nicht näher ein! An der Stirnseite werden drei Maste montiert, wobei die zwei äußeren nur eine gekürzte Dachgalerie sind und der mittelste ein abgeschnittener Antennenmast ist. Der Mittelmast bekommt eine große dicke gelbe Rundumkennleuchte (mit Klebesteg unten) die grau gestrichen wurde. Das Windmessgerät besteht aus einem Tankverschluß aus dem Preiser Magirus Eckhauber - Bausatz der einfach oben an die Mastspitze geklebt wurde. Das Gerät zur Entnahme von "Luftproben" entstand aus einem viereckigem Blaulichtsockel von Roco auf dem einfach ein Stück abgeschnittene Aufstiegsleiter geklebt wurde. Die Mastverlängerung links ist eine gekürzte Stange von einer Schlauchportalbrücke und wird mit zwei Decals gehalten. Der Steckmast besteht aus Rundprofilen mit einer Halterung aus zwei U - Profil Stücken, in den die Stangen einfach eingklebt wurden. Der heckseitige Antennenmast ist ein Original und erhielt lediglich eine neue Befestigung. Die Kamera besteht aus einem abgeschrägtem Stück Vierkantprofil und einem runden silbernen Decal als Objektik. Da der Aufbau kürzer ist als das Fahrgestell wir hinten noch eine Riffelblechplatte montiert. Unter dieser Platte werden dann die Bezinkanister und die Unterlegkeile geklebt. Vorne als auch hinten erhält der Aufbau noch div. Haltestangen, die alle aus gebogenem Kupferdraht bestehen. Auf dem Dach noch die Klimaanlage, Leiter samt Halterung und eine Antenne angebracht und fertig sind die Arbeiten.

Zusammenbau

Es passt alle genau ineinander, da das Fahrgestell und das Fahrerhaus von Herpa stammen. Der Aufbau macht auch keine Schwierigkeiten, eventuell muss hier etwas nachgeschliffen werde.

Lackierung, Detailbemalung und Decals sind wie immer und können am besten anhand der Fotos nachvollzogen werden!

Sollten Fragen zu den einzelnen Punkte auftreten, dann bin ich gerne bereit diese noch detailiert zu beschreiben/beantworten.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Hi Dirk,
da ist dir ja nen super Modell gelungen, wa!?
Aber ich hab da mal ne Fragen wegen dem Aufbau, ist das so einer wie die NVA auf Robur LO bzw. IFA W50 verlastet hatte?

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de