Baubericht für den GW - Mess
Grundmodelle
1x Fahrerhaus MAN LE 2000 (Herpa Extra - Teile Shop)
1x Fahrgestell vom LF 10/6 (Herpa Extra - Teile Shop)
1x Aufbau Kleinserienaufbau der Fa. MR (United Fun)
4x Räder aus dem Zurüstsatz "Geländereifen" von Merlau
Zurüstteile
2x Benzinkanister von Preiser (Bastian)
1x Klimaanlage von Preiser (Bastian)
2x Unterlegkeile von Herpa aus dem Zurüstsatz
2x Antennenmaste von Roco (Zurüstsatz für Militärfahrzeuge)
1x Blaulichtbalken "Techno" von Herpa
1x Astabweiser als Ätzteil von Merlau (?)
Riffelblechplatte; Rund-/U - Profile; Kupferdraht
gut sortierte "Grabbelkiste" mit vielen Einzelteilen
Fahrgestell
Um eine Allradversion des MAN darzustellen, muss das Fahrgestell einige Änderungen über sich ergehen lassen. In die Achsführungen werden Rundprofile 2mm eingesetzt. Da nun das Oberteil mit den eigentlichen Achsen nicht mehr passt, müssen die beiden vorderen "Nasen" entfernt und die Getriebstangen etwas gebogen werden. Im Anschluß werden diese dann an die Achsführung angeklebt. Die hintere schreckliche "Anhängerkupplung" wird entfernt und durch eine von Roco ersetzt. Ebenso wird der Nummernschildhalter auf der Beifahrerseite entfernt. Am Fahrzeugrahmen werden dann noch die Gerätefächer aus dem Kleinserienbausatz montiert.
Fahrerhaus
Das Fahrerhaus erhält seine Detailbemalung, auf dem Dach einen Blaulichtbalken und zwei Antennen. Im hinteren Bereich wird ein Astabweiser für die Messtechnik montiert. Der Astabweiser besteht aus einem Original von Merlau, bei dem lediglich alle Füsse abgeschnitten und die Enden etwas umgebogen wurden. Angeklebt wurde er auf dem Kopf stehend. Die vorderen Kotflügel müssen für die Allradversion ca. 2mm aufgebogen -
Achtung: Bruchgefahr!!! - werden.
Aufbau
Zu den Arbeiten am Aufbau ist zu sagen, das hier je nachdem wie der Guss ausgefallen ist Schleif- und Spachtelarbeiten anstehen. Auf diese Arbeiten gehe ich hier nicht näher ein! An der Stirnseite werden drei Maste montiert, wobei die zwei äußeren nur eine gekürzte Dachgalerie sind und der mittelste ein abgeschnittener Antennenmast ist. Der Mittelmast bekommt eine große dicke gelbe Rundumkennleuchte (mit Klebesteg unten) die grau gestrichen wurde. Das Windmessgerät besteht aus einem Tankverschluß aus dem Preiser Magirus Eckhauber - Bausatz der einfach oben an die Mastspitze geklebt wurde. Das Gerät zur Entnahme von "Luftproben" entstand aus einem viereckigem Blaulichtsockel von Roco auf dem einfach ein Stück abgeschnittene Aufstiegsleiter geklebt wurde. Die Mastverlängerung links ist eine gekürzte Stange von einer Schlauchportalbrücke und wird mit zwei Decals gehalten. Der Steckmast besteht aus Rundprofilen mit einer Halterung aus zwei U - Profil Stücken, in den die Stangen einfach eingklebt wurden. Der heckseitige Antennenmast ist ein Original und erhielt lediglich eine neue Befestigung. Die Kamera besteht aus einem abgeschrägtem Stück Vierkantprofil und einem runden silbernen Decal als Objektik. Da der Aufbau kürzer ist als das Fahrgestell wir hinten noch eine Riffelblechplatte montiert. Unter dieser Platte werden dann die Bezinkanister und die Unterlegkeile geklebt. Vorne als auch hinten erhält der Aufbau noch div. Haltestangen, die alle aus gebogenem Kupferdraht bestehen. Auf dem Dach noch die Klimaanlage, Leiter samt Halterung und eine Antenne angebracht und fertig sind die Arbeiten.
Zusammenbau
Es passt alle genau ineinander, da das Fahrgestell und das Fahrerhaus von Herpa stammen. Der Aufbau macht auch keine Schwierigkeiten, eventuell muss hier etwas nachgeschliffen werde.
Lackierung, Detailbemalung und Decals sind wie immer und können am besten anhand der Fotos nachvollzogen werden!
Sollten Fragen zu den einzelnen Punkte auftreten, dann bin ich gerne bereit diese noch detailiert zu beschreiben/beantworten.
Gruß
Dirk