Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 10:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Da kann man auf die Inneneinrichtung ja wieder gespannt sein :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2007, 16:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

wegen akrobatischer Leistungen zw. Basteltisch und Fußboden, kann das angedachte und gezeigte Modell leider nicht verwirklicht werden. :cry: :cry: :cry: Der "Ersatz" hierfür wurde bereits in Dienst gestellt.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2007, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Das ist ja ärgerlich :( :(

Aber schön, daß der Ersatz bereits beschafft ist :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 15:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

wenn man das neue Jahr, ohne schweren Kopf und die meist dazu gehörige Magenverstimmung angeht, kann man ja mal seine Bestände sichten und sortieren. Dabei kommen interessante Modelle und wie ich finde noch bemerkenswertere Zahlen ans Licht. Ich habe 70 komplette Kleinserienbausätze div. Hersteller und nochmals 35 Kleinserienteile (div. Kabinen/Aufbauten) gefunden. Die "Großserienmodelle" tendieren dagegen gegen Null! Ich glaube das Jahr 2008 wird ein "Kleinserien - Modellbau - Jahr"! :D Außerdem glaube ich, dass Greenland unbedingt einen Flughafen benötigt - bei dem was ich zu diesem Themenbereich alles gefunden habe, ist das denkbar. Der Fachdienst Brandschutz kann sich ebenfalls auf viele neue Fahrzeuge freuen.

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und das eure Bestände an Modellbausätzen mit ähnlichen Zahlen aufwarten können, denn dann sind interessante Modelle hier im Forum garantiert. :wink: :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Dirk hat geschrieben:
wegen akrobatischer Leistungen zw. Basteltisch und Fußboden

Da hast du das Thema "Absturz eines Modelles" aber sehr schön umschrieben. :cry:


Dirk hat geschrieben:
Ich habe 70 komplette Kleinserienbausätze div. Hersteller und nochmals 35 Kleinserienteile (div. Kabinen/Aufbauten) gefunden. Die "Großserienmodelle" tendieren dagegen gegen Null! Ich glaube das Jahr 2008 wird ein "Kleinserien - Modellbau - Jahr"!

Na dann bin ich mal auf die Ergebnisse deiner Bastelwerkstatt in 2008 gespannt. Gerade bei den Kleinserienherstellern gibt es ja immer wieder interessante Fahrzeugtypen. Und wenn diese Modelle dann noch deine Werkstatt durchlaufen! Das läßt ja einige interessante Modelle erwarten.... :P

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

damit ihr nicht denkt ich bastel nichts mehr und ärger nur die armen User als Admin, hier mal wieder eine kleine Vorschau:

Bild Bild Bild

Eigentlich ist die Vorschau hier falsch in diesem Thread, aber das erkläre ich dann mal wenn es fertig ist. Das kann aber dauern und wenn es mit der Arbeit so weitergeht, wird der Fertigstellungstermin vermutlich im Sommer sein.

Noch einige Hinweise:
Kleinserienmodell von RMM, mit Fahrerkabine und Fahrgestell von Herpa (wäre ja zu einfach das mitgelieferte zu verwenden - heißt also feilen, feilen und nochmals feilen!), das Ganze etwas höher gelegt - damit "richtige" Reifen drunter passen. Tja, und weil da mal Barlok - Verschlüsse an die Rollos ran sollen, dann auch noch diese neu aus Rolloplatten von Preiser zugeschnitten und eingepasst. Träger für die Schlauchhaspel eingepasst und und und....... . Baustand z.Z.: Komponenten sitzen gerade und die Grundierung ist lackiert.

Vorbild: - gibt es diesmal auch, ein "Mischmasch" aus den HLF von Frankfurt/M. und Offenbach.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Na - det sieht doch schon ma juuut aus :D
Denn leg ma nen Riemen auf die Orgel und lass dich nicht von so etwas wie :evil: Arbeit :evil: abhalten - der Mensch muss ja auch mal in Ruhe basteln können..... :wink:
Binn schon mal auf die Greenland Version gespannt.

Gruß Guido

P.S. - mein Umzug ist zwar "Vollzogen" aber die Modelle, mit allem was dazugehört, leider immer noch verpackt und eingetütet :cry:
wird wohl noch ne Weile dauern bis ich wieder loslegen kann.

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Nabend Dirk,

der derzeitige Baufortschritt sieht schon mal sehr gut aus. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das fertige Modell des KatS Greenland.

Eine Sache noch: Den vorderen Radlauf änderst du doch noch, oder? Soll doch ein Allrad-Fahrgestell sein. :wink:

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 22:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Zitat:
Fahrerkabine und Fahrgestell von Herpa (wäre ja zu einfach das mitgelieferte zu verwenden - heißt also feilen, feilen und nochmals feilen!)


Hallo Dirk,
kann ich gut nachvollziehen.
Diesen Plan habe ich auch, liegt jetzt seit geraumer Zeit halb fertig rum :lol:

Nur mal so am Rande: Passt da nicht das DLK-Unterteil samt Stoßstange besser unter die Kabine?
Aber das ist sicher eine Greenlander Sonderanfertigung :wink: 8)

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 22:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo Andreas,

den Hinweis habe ich auch schon von den "Krischel - Brothers" (danke dafür, :wink: ) bekommen. Sie haben mich zu Recht darauf hingewiesen, dass die Kotflügelform nicht zu einem Allrad - Fahrgestell passt. Tja, und dann beginnen die Probleme. Nimmt man die von der DL, bekommt man arge Probleme mit der Anpassung zw. Fahrerhaus und dem Aufbau. Der kleine "Versatz" zw. den vorderem Kotflügel und dem "Radausschnitt" vom Aufbau geht flöten. :? So eine richtige Lösung hierfür habe ich ehrlich gesagt noch nicht dafür. In meinen Augen (z.Z.) besteht dann nur die Möglichkeit wieder auf die kleinen Räder zurück zugreifen und das Original Kleinserien Fahrgestell zu verwenden! Neeee - mache ich nicht! :roll: Das gefällt mir so wie es jetzt ist! :wink: Ist dann wieder eine Spezialanfertigung, meinetwegen ein Straßenfahrgestell mit extra großen Rädern! :D Aber geplant ist immer noch vorn irgendwie so eine freischwingende Trittstufe anzubringen. Bei meinem jetzigen Basteltempo dürfte sie so Ende März montiert sein! :roll:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Hallo Dirk,

das klingt nicht so gut, schade. Ist es denn nicht möglich die kurze Kabine zu nehmen, die du jetzt auch drauf hast und dann den RW-Kotflügel in der Hälfte zu kürzen und die Kabine auf diesem zu befestigen? So würde theoretisch der "Versatz" zwischen Kabine und Aufbau erhalten bleiben.

Ansonsten würden wir das auch alles so lassen und nur an dem kleinen Kotflügel eine Trittstufe ankleben, z.B. vom Preiser TLF.

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo ihr Beiden,

habe ich mal in einer "Nacht und Nebelaktion" angehalten - nee geht wirklich nicht, bzw. sieht irgendwie nicht aus. Ich habe jetzt aber noch eine Trittstufe gebaut. Kann ich leider gerade nicht zeigen, denn sie war gerade beim "Lackierer" und muss noch ein wenig trocknen! :wink: :D Sieht aber ganz gut aus! 8)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 18:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Das DLK-Unterteil hatte ich versucht - abgesehen vom fehlenden Versatz paßt es auch nicht wirklich zur kürzeren Atego-Kabine.

Irgendwo steht die Kombination immer unter Spannung...

Deshalb liegt's jetzt in der "Baustopp"-Ecke und wartet auf neue Ideen.

Vielleicht liefert ja das Greenlander Fahrzeug die Entscheidende :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 16:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

ich mache jetzt nicht noch einen gesonderten Thread für die Vorschau auf kommende FW - Fahrzeuge auf, sondern poste diese hier.

Bild

Bei diesem Vorhaben bestehen aber noch ganz erhebliche Schwierigkeiten in der Anpassung, auch ob das gezeigte Fahrerhaus seine Verwendung findet ist noch nicht ganz sicher. Es soll jedenfalls, wie man bestimmt schon sieht, ein TLF/Aufbau Magirus werden.

Bild Bild

Dieses Modell ist schon recht weit - es passt immerhin schon alles - fortgeschritten. Auch hier handelt es sich um ein TLF/Aufbau Ziegler. Wenn nicht irgendwelche Unfälle passieren und ich wieder Zeit habe werden die Fahrzeuge nach und nach in Dienst gestellt. Ferner ist auch eine DL in "Grobplanung".

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 16:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Na, da bin ich ja mal heftigst gespannt, was da so auf uns zurollt! Sei schön fleißig, ich will nämlich was sehen für mein Geld! 8)

Den Ziegler-Tanker kenn ich ja aus eigener Erfahrung, aber auf die MMM-Kombination (Magirus/Mercedes/Merlau) freu ich mich jetzt schon! Der liegt schließlich hier auch noch 'rum!

Hau rein! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de