Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alida County: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

da es in der nächsten Zeit im privaten Bereich vermutlich etwas drunter und drüber geht - leider nicht im positiven Sinne - habe ich mich entschlossen einen Teil meiner Basteleien früher vorzustellen. Eigentlich war geplant dies am 17.3. zu machen, eben am St. Patric´s Day, aber was soll`s.

Fire Deparment Nass - Fahrzeuge der Parade zum St. Patric´s - Day

Die Stadt Nass mit ihren 5.000 Einwohnern liegt im mittleren Westen des Alida - County. Die überwiegende Bevölkerung ist irisch stämmig und aus diesem Grund wird jährlich dem Schutzpatron von Irland "St. Patric" mit einem großen Fest und einen Umzug gedacht. An dieser Parade nimmt natürlich auch das Fire Department teil und zeigt Fahrzeuge aus der Vergangenheit und Gegenwart und natürlich aus dem Pool der z.Z. im Einsatz stehenden Fahrzeuge.

Rescue

Bild Bild Bild Bild

"Detroit Diesel Engine; build 1950 by Schellenburg"

Ladder - Engine

Bild Bild Bild Bild

"Detroit Diesel Engine; build 1950 by Schellenburg; Pump 500 gal"

Zu den Modellen

Ausgangsmodell war wie unschwer zu erkennen ein Langhauber MB der Firma Wiking, der die Fahrerkabine und das Fahrgestell spendierte. Die Aufbauten wurden sämtlich "scratch" gebaut, entstammen aber nicht vollkommen aus meiner Werkstatt, sondern wurden in Teilen bei Ebay gekauft und durch mich veredelt. :wink: Es erfolgte eine neue Lackierung, Verglasung der Fahrerkabine, anbringen diverser Kleinteile und die Ausrüstung mit neuen Decals.

Engine 22

Bild Bild Bild Bild

"Spartan; build 1998; Pump 1.000 gal"

Diese Engine entspricht der z.Z. in Nass am häufigsten anzutreffenden Fahrzeugausführung.

Zum Modell

Hier wurde lediglich ein Modell der Fa. Boley etwas gepimpt. Es fielen lediglich eine komplette "Entlackung" und entsprechende neue Lackierung an. Ein paar Zurüstteile aus der Bastelkiste hier und da, ergänzen das Modell. Besonders gefallen mir die hier verwendeten Decals in "Gold" - kommt auf den Fotos leider nicht ganz so gut rüber!

Eigentlich sollten hier noch zwei Modelle aus der aktuellen Generation folgen, aber aus den bereits oben kurz angesprochenen Gründen, müssen diese zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Fragen etc. beantworte ich natürlich gern. :D :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Klasse Teile! 8) Das man aus nem MB-Langhauber was amerikanisches machen kann....wow! :shock: :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Klasse Autos. Besonders die Engine 22 gefällt mir. Wirkt echt gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 14:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Auf deine Ideen muss man erst mal kommen! Klasse Modelle, vor allem die Oldies! Der Kühlergrill von Mercedes sieht zwar nicht seeeehr amerikanisch aus, aber was soll's! Very nice! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

das US-Fieber hat dich aber wirklich voll erwischt :wink: Schicke Modelle sind es geworden, vor allem die amerikanisierten Daimler sehen sehr extravagant aus. Tolle Parade!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 16:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Great lookin' rigs! :D Keep on truckin'! 8)

For further information about St. Patrick's Day -> http://de.wikipedia.org/wiki/St._Patrick%E2%80%99s_Day
http://www.magazinusa.com/us/info/show. ... tricks_Day

Happy Green Beer Day
:mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 19:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Danke für die netten Kommentare. :oops: :oops: Ich bemühe mich weiterhin euren Erwartungen gerecht zu werden und verspreche auch mal etwas Anderes als einen MACK zu bauen ..... obwohl einige Ideen dazu hätte ich noch und werde sie auch umsetzen - Rescue; Tiller Ladder .......! :D Der MACK ist einfach ein Fahrzeug was wohl bei fast jeder Feuerwehr in den USA vorhanden ist/war und es gibt tausende von Ausführungen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Dirk,

auch diese sind dir wieder gelungen.
So eine Ladder/Engine hab ich noch nie gesehen. :shock:

Und das das grün von Engine 22, das hat was. :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Christian Dreher hat geschrieben:
Und das das grün von Engine 22, das hat was. :wink:


Hallo,

in diesem Design will ich noch einen Squad und eine Heavy Rescue erstellen - das geht aber erst, wenn ich eine neue Kreissäge habe um die Aufbauten zu bauen (rechtwinklige Schnitte mit der Hand gelingen mir auch nicht! :oops: ).

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 21:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Die drei können sich doch mal sehen lassen. Besonders gut gefällt mir der E22. Muss ich mir mal merken. Hab hier die San F. Version Rumfliegen die mir so nicht wirklich gefällt.

Gab es nicht in den Staaten irgendwo so einen in Blau? Oder war das ein anderes Modell?!

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 21:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

es gibt in den USA nichts was nicht gibt:

http://www.youngstownfire.com/forums/in ... 495.0.html
http://www.youngstownfire.com/forums/in ... 785.0.html

.... um nur mal einige zu nennen! :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 22:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Mal von den Hinweisen auf die blauen 8) Fahrzeuge abgesehen: Starkes Forum da - vielen Dank für die Links in dahin!
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 22:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Danke Dirk, für die Links. Damit kann ich doch schon einiges Anfangen.

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 23:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Dirk,

eigentlich locken mich amerikanische Feuerwehrfahrzeuge ja nicht hinter dem Ofen weg.....
... aber bei deinen Modellen ist das schon etwas anders! Vor allem wenn da auch noch zwei schöne alte Mercedes-Hauber mitspielen.

Die Modelle sind dir wieder einmal klasse gelungen. Wie immer hast du mit viel Ideenreichtum und Liebe zum Detail einfach tolle Modelle gebaut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Nass on St. Patric`s Day
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 11:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

hier "One of four":

Satelite - Pumper - Engine 37

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

"Pierce Arrow; build 1987; Pump 1.000 gal; Tank 1.500 gal"

Die Engine wurde im Jahr 1987 mit 3 anderen Fahrzeugen in einem "Gesamtpaket" beschafft und präsentiert sich noch im alten Design vom F.D. Nass.

Zum Modell

Es handelt sich hierbei um ein Weißmetallbausatz der Fa. NJ. International Inc., der in Deutschland von Metall 87. (Spielwaren Danhausen Aachen) vertrieben wurde. Hierauf gehe ich vielleicht noch mal gesondert ein. Der Bausatz wurde lediglich gemäß der Bauanleitung montiert, was genügend Anstrengungen verursacht, da Metall sich bekannter Maßen nicht so einfach bearbeiten lässt wie Kunststoff. Es sind reichlich Anpassungsarbeiten erforderlich bis die einzelnen Teile zueinander passen. Ansonsten wurden nur einige Teile ausgetauscht oder ergänzt, so stammen die Leiterteile von Preiser; Räder von Herpa; Signalbalken von Athearn; Schläuche aus farbigen Bastelpapier, Signalglocke von Busch; Zurüstteile von R. Ratcliffe; Spiegel vermutlich Herpa; Signalhörner von Busch; Arbeitsscheinwerfer von Roco; gefaltete Schläuche von Boley und Riffelblech von Preiser. Die Decals stammen von TL; Interdecal; MFÖ; Microscale und die Pierce - Embleme von Markus Ortner .

Normalerweise fotografiere ich die Modelle auf neutralen weißen Untergrund, aber hier wurde ein Sockel verwendet (das Modell ist mit doppelseitigen Klebeband dort fixiert), weil ich es nicht mehr als nötig anfassen möchte. Aus irgendeinem Grund hält die Farbe nicht besonders gut und "Kratzer" sind sofort zu sehen. Es ist nicht so, dass die Farbe großflächig abbröselt, sondern nur ganz minimale (10tel mm) Pünktchen lösen sich - warum, keine Ahnung! :|

Fragen - Anmerkungen, gerne! :D

Gruß
Dirk

PS: "It´s not a Code 3 Model!" :lol:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de