Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stadt Maintal in Franken
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 17:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Leute,
ich wollte schon die ganze Zeit mein Subforum etwas besser strukturieren und habe mir gedacht ich erstell mal eine Übersicht der Standorte und Fahrzeuge.
Neuigkeiten werden in der Übersicht ergänzt und im Anschluss vorgestellt.
Viele der hier gezeigten Fahrzeuge habe ich schon vorgestellt, wobei einige Bilder verschwunden sind.
Den Anfang macht die Ständige Wache. Die insgesamt 9 Freiwilligen Löschzüge und –gruppen folgen dann so nach und nach.

Ständige Wache:
Die Hauptamtliche Wache ist rund um die Uhr mit 10 Beamten besetzt. 8 Mann für den Einsatzdienst und einer besetzt die Wachzentrale. Im Tagdienst kommen noch der Stadtbrandrat, Stadtbrandinspektor sowie eine Verwaltungsdame dazu.

Kdow 1BildELW1BildCity-HLFBildDLA(K)23-12Bild
TLF20/40 SLBildRWBildKlafBild


Löschzug 1 "Stadtmitte":

Der Löschzug 1 hat seine Unterkunft in der Hauptwache. Die Freiwilligen stellen den 2. Abmarsch sicher, übernehmen Wachbesetzungen und führen Sonderfahrzeuge zur Einsatzstelle.
DLK18-12Bild S-LF Bild

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Maintal in Franken
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
C-HLF
Das City-Hilfeleistungslöschfahrzeug ersetzt ein HLF20/20. Es wurde auf einem Euro6 Atego mit kurzem Radstand von Rosenbauer aufgebaut. Um die Wendigkeit weiter zu erhöhen wird jetzt auch nur noch eine Haspel mit geführt. Bei Verkehrsunfällen kann die Schlauhaspel gegen eine Verkehrssicherungshaspel getauscht werden. Außderdem wurde noch eine Haspel mit einer Schmutzwasserpumpe angeschafft.
Es ist das erste Rosenbauer-Fahrzeug bei der Feuerwehr Maintal

Bild Bild Bild Bild Bild


Ich hab den ersten AT3 hier im Forum vorgestellt :mrgreen:
Der Wiking AT3 halte ich für eine sehr gute Bastelgrundlage und das Modell hat mir richtig Spaß gemacht :!:
Ich denke das die Bauteile jedem bekannt sind und wenn nicht, dann frag doch bitte!
Über eure Meinung freue ich mich selbstverständlich auch :!:

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Maintal in Franken
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
So die ersten Fahrzeuge des LZ1:
DLK18-12
Bild Bild

Zum Modell:
LN2 Kabine von Herpa, Aufbau und Leiter von der Roco-Magirus-Leiter, Rettungskorb von Wiking etwas überarbeitet.

Sonder-Löschfahrzeug
Rund um Maintal entsteht eine neue ICE-Strecke mit 2 Tunnelbauwerken. Um für mögliche Einsätze in diesen gerüstet zu sein, wurde von der ARGE-Tunnel mehrere Langzeit-PA´s und Schleifkorbtragen der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Das S-LF wurde in Eigenleistung aus einem ehemaligen LF16/8 gebaut und führt einen Teil der Ausrüstung mit. Des weiteren wird es als Reserve-Fahrzeug eingesetzt.
Bild Bild


Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadt Maintal in Franken
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 15:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Deine Feuerwehr gefällt mir! Vor allem dein C-HLF erscheint mir sehr gelungen, schöne Superung!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de