Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachzüge in Maintal
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 11:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo zusammen,

in meinem fiktiven Landkreis Maintal in Franken und der kreisfreien Stadt Maintal existieren zurzeit drei verschiedene Fachzüge:
-Technische Zug (Stadt und Landkreis)
-ABC-Zug (Stadt Maintal)
-Gefahrgut-Zug (Landkreis Maintal)

Diese Fachzüge werde ich, so nach und nach (je nach dem wie ich zum basteln komme und Lust habe :mrgreen: ) hier vorstellen.

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachzüge in Maintal
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Den Anfang macht der

Technische Zug

Die Feuerwehrführung aus Stadt und Landkreis machten sich Anfang der 90er Jahre Gedanken wie, nach Wegfall der Bergungszüge des Katastrophenschutzes, mit den vorhandenen Personal und Material auf Großschadenslagen, wie Hochwasser, Explosionen etc., reagiert werden kann. Man wollte die freiwilligen Helfer nicht verlieren und nach Überzeugung der verantwortlichen Stellen wurde der „Technische Zug-Maintal“ ins Leben gerufen und wird seither von Stadt und Landkreis gemeinsam finanziert.
Mit den Jahren kamen weitere Sonderaufgaben dazu, um die kommunalen Feuerwehren zu entlasten. Diese sind, wie beim THW, in Fachgruppen aufgeteilt.
Der „Technische Zug-Maintal“ besteht heute aus dem Technischen Zug, FG-Räumen-Bergung und FG-Ölwehr.

Bild Der Technische Zug besteht aus: KdoW, MTW, GKW und MKW

Bild Fachgruppe Räumen-Bergung mit: BrmG, LKW und Kran

Bild Die Fachgruppe Ölwehr mit: GW-Öl, FwA-Ölspur und LKW-Katastrophenschutz

Der MKW ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit des Bergungsdienstes und wurde nur neu lackiert und mit einem Hecklichtmast nachgerüstet.
Der GKW wurde 2006 beschafft und hat abweichend zu der Serie des THW´s einen größeren Generator und eine große Lichtbrücke auf dem Dach erhalten.
Bild

Der Radlader und der Liebherr-Kran konnten günstig aus der Konkursmasse einer Baufirma übernommen werden und wurden dann in Eigenleistung an die Bedürfnisse der Fachgruppe angepasst.
Der LKW kam von der Feuerwehr Maintal.
Bild Bild Bild Bild

Auch der Gerätewagen-Öl wurde aus einem Serienfahrzeug umgebaut und erhielt zur Absicherung im Verkehr eine Warnanlage von Horizont auf dem Dach.
Der Feuerwehranhänger-Ölspur mit der Hako-Kehrmaschine war vorher bei der Feuerwehr Maintal im Einsatz und dient zur Beseitigung längerer Ölspuren.
Der LKW auf MB-Zetros ist ein Prototyp und wurde von der Regierung von Oberfranken für den Einsatz bei Hochwasserlagen entworfen. Beim Technischen Zug wird er zum Ausbringen der Ölsperre mit dem Ladekran, Logistik und Abstreuen längerer Ölspuren eingesetzt. Der Streuaufsatz wird mit dem Kran bei bedarf aufgeladen.
Das WLF bringt verschiedene Abrollbehälter für die Ölwehr in den Einsatz und dient als Ausfallreserve für andere WLF in Stadt und Landkreis
Bild Bild Bild

Verschiedene Anhänger und Abrollbehälter sind momentan in Bau und werde ich in der nächsten Zeit noch nachreichen!


Selbstverständlich beantworte ich liebend gerne Fragen zu meinen einzelnen Fahrzeugen :P
Auf einen größeren Umbaubericht zu den einzelnen Modellen habe ich bewusst verzichtet, sind ja nur gesuperte Serienmodelle und IHR kennt euch ja aus :wink:
Ich hoffe euch gefällt mein Technischer Zug und für Anregungen bin ich immer offen :!:

Schöne Grüße
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachzüge in Maintal
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 12:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sehr schön! 8) Bin auf die anderen Züge gespannt!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachzüge in Maintal
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 13:53 
Offline
User

Registriert: 05.04.2012, 09:55
Beiträge: 8
Sehr schöne Fahrzeuge und ein interessantes Konzept!

Besonders gefällt mir, die FG Ölwehr. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachzüge in Maintal
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2010, 20:53
Beiträge: 71
Deine Fachgruppe sieht schon sehr gut aus. Bin gespannt auf Deine anderen Züge.

Grüß aus Rolangen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de