Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 08:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Guten Morgen Freunde.. :lol:

Neues Spiel, neues Glück.. oder
Neues Modell!

Da es gerade richtig läuft, ich noch so einige Roco Magirus D Modelle auf Lager habe und durch einige Modelle der hier vertretenen Feuerwehren (Grabostadt, Lukasburg und Nordstadt) heiß gemacht wurde, bauen wir halt ein Lichtmastfahrzeug, LMF! :mrgreen: :idea:

1981 wurde an die Branddirektion München ein Lichtmastfahrzeug, kurz LMF, ausgeliefert! Dieses Fahrzeug, welches auf einem Magirus Deutz 192 D 11 Fahrgestell aufgebaut wurde, besitzt neben der Lichtmastanlage einen Aufbau für die erforderliche Beladung sowie für die Steuerung und Bedienung der Lichtanlage. Weiterhin wurde ein zusätzlicher Kurbellichtmast am Aufbau angebracht.
Das Fahrzeug dient in erster Linie zum Ausleuchten von Einsatzstellen der Feuerwehr größeren Umfangs z.B. bei Großbränden oder bei schweren Verkehrsunfällen. Weiterhin kann das Fahrzeug, welches mit einer Besatzung von 1/1 ausrückt, auch von der Polizei angefordert werden um z.B. Unfallstellen zur Unfallaufnahme oder einen Tatort auszuleuchten!


Soweit so gut und so sieht es momentan aus:
Bild Bild

Der Aufbau eines Roco D TLF wurde so gesägt, dass nur die Geräteräume G1/G2 und G5/G6 übrig bleiben. Diese bilden dann zusammengesetzt den Aufbau des Münchner LMF.

Irgendwann, soll es dann einmal so in der Art aussehen:
Bild
Alles nur zurecht gelegt, um ein ungefähres Bild davon zu bekommen.
Auch wird die Preiser Lichtanlage eine andere bzw. neue werden.

Bis bald,

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 08:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

super Idee und wie ich dich und deine Modelle kenne wird es wieder ein spitzen Modell und das beste wieder auf Magirus D.

Der Aufbau sieht schon mal super aus und auch das Bild von der groben zusammensetzung ist schon mal gelungen.

Aber was mich mal interessieren würde wäre ein Bild von deinem Magirus D Bestand. :D

Dann viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Johannes Peter hat geschrieben:
Aber was mich mal interessieren würde wäre ein Bild von deinem Magirus D Bestand. :D

Für die Liebhaber von Verschwörungstheorien: Roco (bzw. Nachf.) produzieren still und heimlich weiter, nur Volker hat es mit welchen Mitteln auch immer geschafft, dass die gesamte Jahresproduktion an ihn geliefert wird. :!:

Volker, selbst wenn dem so sei: Das wird schon wieder ein nettes Teil!

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 14:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Na, was so ein Großbrand doch für Folgen haben kann
- Eindeutig zu viel Rauch und Licht erwischt :lol:
Passt aber super zum Lukasburger, Bruder :wink:
Für die Heckplattform empfehle ich Riffelblech mit roter Einfassung

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 07:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Guten Morgen..

Herzlichen Danke für Eure Kommentare Johannes, Arne, Jochen und schön dass das Lichtmastfahrzeug gefällt!

Johannes Peter hat geschrieben:
Aber was mich mal interessieren würde wäre ein Bild von deinem Magirus D Bestand.
:lol: :D :lol: Noch verpackte oder fertige...?

Arne Klemz hat geschrieben:
dass die gesamte Jahresproduktion an ihn geliefert wird
:shock: wer hat Dir dass verraten... :twisted: :mrgreen:

Jochen Bucher hat geschrieben:
Na, was so ein Großbrand doch für Folgen haben kann
Jaa.. und während eine Woche zuvor einer auf dem Dach saß, habe ich schön vermessen.. :mrgreen:

Jochen Bucher hat geschrieben:
Für die Heckplattform empfehle ich Riffelblech mit roter Einfassung
So wirds gemacht, Meister... :wink:
Bild Bild

Da ich noch das obere Teil des TLF Aufbau vom gekürzten GW-Wasserrettung hatte, scheute ich keine Mühen die Einfassung sorgfältigst auszusägen, zu feilen und zu schleifen bis es gepasst hat. Darin wird ein Riffelblech gesetzt, wo später einmal die Lichtanlage montiert wird.
Weiterhin wurde ein Kühlergrill aus einer TLF Kabine ausgeschnitten und in die Roco Truppkabine eingepasst.
Bild

Nun ist fast alles erstmal beim lackieren...

Gruß und bis bald...
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 09:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

der Aufbau sieht doch schon mal gut aus vor allem die komplette Verwertung des Aufbaus ist super. Die Idee Mit dem Dach als Boden ist genial.

Zu den Bestandbildern:

Am besten mal alles so wie ich. :D

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 14:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Volker,

einmal mehr eine klasse Idee von dir! :D
Bin schon auf die weiteren Baufortschritte gespannt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 07:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch eines einzelnen schreibe ich jetzt auch zu dem LMF, dass es mir außerordentlich gut gefällt, ....
..... aber mir noch besser gefallen würde, wenn die Kabine die Allradausführung wäre. Aber auch so eine tolle Idee und eine schöne Umsetzung meiner Lieblingsbaureihe meiner Lieblingsfeuerwehr. Was man nicht alles so machen kann, während einer auf dem Dach sitzt :D
Weiter so
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo,

@ Johannes, Jens und Jörg: Ja Danke für Eure Kommentare.. :lol: :mrgreen:

Jens Klose hat geschrieben:
Bin schon auf die weiteren Baufortschritte gespannt...
...weiter gehts..

Bild Bild Bild
Aufbau mit Podium soweit zusammen gesetzt, Lichtanlage montiert, Lichtmast am Aufbau angebracht und Haltegestell der "Lichtorgel" an Lichtanlage montiert!

Jörg Bauer hat geschrieben:
aber mir noch besser gefallen würde, wenn die Kabine die Allradausführung wäre
Deswegen ist der Lichtmast ja ausfahrbahr... Da kann das LMF auch getrost auf der Straße/Weg stehen bleiben... :mrgreen: :idea:

Jörg Bauer hat geschrieben:
meiner Lieblingsfeuerwehr
WOW... :shock: :shock: und DANKE nochmal...

Demnächst wird alles auf dem Fahrgestell zusammen getüttelt... :wink:

Bis bald
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 06:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

wieder super geworden. Der Aufbau ein Traum. Sieht aus wie von Magirus aus dem Katalog. :D

Weiter so.

Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 08:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Volker Bucher hat geschrieben:
Johannes, Jens und Jörg...
...gefällt das! :D Jürgen auch! :wink: :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 06:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Guten Morgen..

Johannes Peter hat geschrieben:
wieder super geworden
:shock: Der ist doch noch gar nicht fertig... :wink:

Johannes Peter hat geschrieben:
Der Aufbau ein Traum. Sieht aus wie von Magirus aus dem Katalog.
:shock: :lol: Herzlichen Dank für die Blumen, Johannes!

Zitat:
Jürgen ...gefällt das auch!
:D und dass wiederum gefällt dann mir.. :mrgreen:

Kleiner Baufortschritt vom Münchner Luminator.

Am Kurbelmast wurde ein 2000 Watt HQI Scheinwerfer montiert. Dafür kam mir Jürgens Idee mit den Roco Schuttmulden ganz recht... :idea: :mrgreen:
(alle anderen Versionen, mit Preiser und Herpa Lichtbrücken, hätten - auch wegen der Lichtanlage am Hydraulikmast - nicht so ganz funktioniert..)
Bild

Das Fahrgestell erhielt zwei zusätzliche Kabeltrommeln, einen Unterlegkeil sowie ein Stativ!
Bild

Bis bald
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 08:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Volker Bucher hat geschrieben:
Dafür kam mir Jürgens Idee mit den Roco Schuttmulden ganz recht.
Sieht gut aus, aber ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken: Das war nämlich Guidos Idee! -> viewtopic.php?p=153555#p153555

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 27.11.2014, 08:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Guten Morgen...

bisschen ruhig geworden im fiktiven München, aber auch generell bei mir und den kleinen, roten Autos... :shock:

oder:
Zitat:
"Großveranstaltungen werfen ihre Schatten voraus.."

deshalb wird auch die Zeit zum Basteln immer weniger.. Trotzdem geht es, wenn auch langsam und unvorhersehbar, weiter!

Kabine und Aufbau vom Lichtmastfahrzeug wurden am Fahrgestell montiert sowie die beiden Auftritte vom TLF Aufbau angebracht!

Bild

Mehr oder weniger noch einige Kleinigkeiten, dann könnte es dieses Jahr noch was werden mit dem LMF.

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, Magirus-Deutz 192 D 11
BeitragVerfasst: 27.11.2014, 09:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

freut mich das es wieder mit den LMF weitergeht.

Das Modell sieht schon richtig super aus. :D Diese Kombination ist einfach spitze.

Freue mich schon auf das fertige Modell :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de