Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HLF der realen und der fiktiven BF München
BeitragVerfasst: 02.08.2013, 20:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Leute,

als Sympathisant der BF München mußten damals, als die HLF von Rosenbauer auf MAN im Dienst waren, natürlich die entsprechenden Modelle her. Die gab es als Kleinserie. Daran war allerdings einiges zu versäubern, zu schleifen, zu spachteln, zu ergänzen etc., und lackiert werden mußte der Aufbau auch noch. Sie entsprachen zwar den Originalen, doch so recht zufrieden war ich weder mit der Qualität der Ausgangs-Modelle, noch mit der Qualität der Ausführung meiner Bastelarbeit. Einige Zeit später habe ich auf Modelle von Herpa zurückgegriffen, die den Originalen zumindest nicht unähnlich sind, und die gefielen mir dann besser. Somit war mir klar: Ende mit Kleinserie, die lackiert werden muß, Ende mit der Lackiererei an sich, Ende mit dem exakt vorbildgetreuen Nachbau und hin zur vorbildorientierten Fiktion.

Zu den Bildern: Jeweils oben respektive links die Modelle von Siebert, unten respektive rechts diejenigen von Herpa; letztes Foto: die beiden kompletten Löschzüge mit den MAN-Rosenbauer-HLF.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Kommentare jeglicher Art gern gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der realen und der fiktiven BF München
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 08:33 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
´Hallo Karl-Heinz,
originalität hin oder her - auch mir kommt es bei meinen Modellen auf den "Gesamteindruck" an. Und da muss ich Dir voll beipflichten: die herpa-Modelle sehen auf jeden Fall viel besser aus !!!! (Ich weiß: jeder Nietenzähler bekommt da einen HI :D :D - aber es gibt für jeden von uns halt verschieden Ziele)
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der realen und der fiktiven BF München
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 09:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Karl-Heinz hat geschrieben:
Ende mit der Lackiererei an sich
Ein geradezu weiser Entschluss, den ich nur unterstützen kann! :wink: Lackiert wird nur, wenn 's gar nicht anders geht! 8)

Mir - als einem bekennenden "Fiktiven" - gefälligt auch das untere resp. rechte Modell wesentlich besser! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF der realen und der fiktiven BF München
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 10:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Karl-Heinz,

die Modelle sehen wirklich sehr schön aus. :D

Mir persönlich gefallen die beiden von Siebert besser, zumindest im LZ.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de