Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Decals und ihre Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ich glaube wir haben alle mehr oder weniger Decals die irgendwie aufbewahrt werden müssen. Die meisten, so wie ich früher, haben diese bestimmt in einem Karton und je nach Bedarf wird dann hier rumgewühlt um das Richtige zu finden. Was haltet ihr hiervon:

Bild Bild

Hierbei handelt es sich um so genannte "Steckkarten" aus dem Bereich der Philatelie. Diese Karten haben meist 3 bis 5 durchsichtige aus Kunststoff bestehende sehr dünne und flexible Streifen. Eigentlich sind sie zum einstecken von Briefmarken gedacht, eignen sich aber auch hervorragend für die Aufbewahrung von Decals. Abgedeckt wird die Karte mit einer ebenfalls sehr dünnen Folie. Man kann hier prima alles einsortieren und als weiterer Vorteil ist noch zu sagen, dass die Pappe hinten für einen ausgeglichenen "Feuchtigkeitshaushalt" sorgt - ist halt wichtig bei Briefmarken. Derartige Stücke sind beim Briefmarkenhändler, manchmal auch bei Karstadt etc., zu bekommen. Kostenpunkt: ca. 1.- EURO für 50 Stk.

Wenn man sich für dieses "System" entschließt, kann man diese Karten auch sehr gut in Karteikästen (DIN A5) unterbringen. Schaut mal hier:

Bild Bild

Wenn man es dann noch weiter treiben will, besorgt man sich noch solche Zwischenkarten für eine Beschriftung (ca. 2.- EURO bei McPaper). Solch ein Kasten kostet auch so um die 3.- bis 5.- EURO, je nach Qualität. Jetzt noch ein wenig Ordnung halten und schon hat man seine Decals auf einen Griff parat, ohne umständliche Suchereien.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 09:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
super Idee ! Mein Schuhkarton platzt aus allen nähten.....
Haben hier "auf`s Land" leider kein Karstadt - aber ich werde dann mal unseren lokalen Paperdealer aufsuchen.
Danke für den Tipp :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 11:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Ich verwende auch diese Briefmarkenkartons, aber ich bin nicht wirklich zufrieden damit.
Die Decalbogen halten nicht gut, da die Einschubtiefe zu gering ist und beim Umblättern fallen mir immer wieder die Decals heraus, besonders dann, wenn der Bogen bereits angeschnitten ist und sich deswegen mit der darüberliegenden Tasche verhakt.
Ich benutze ein Briefmarkenalbum werde aber wieder zu meinem Sortimentskasten zurückkommen. Hünersdorf - glasklar und stapelbar.
____________________________________________________________
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals und ihre Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 23:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Hallo Leute :D

Ich bewahre meine Decals in alten Zigarrenkisten auf. Die sind aus Holz und gibt es in jedem Tabakladen für umsonst...

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals und ihre Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 12:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2008, 19:04
Beiträge: 122
Genauso mach ich es auch. Diese Tütchen heißen Druckverschlussbeutel und es gibt sie in vielen Größen und Farben in jedem gut sortiertem Bastel- oder Schreibwarengeschäft. Die sind garnichtmal soo teuer. Ich habe mir vor kurzem 100 Tütchen für ca. 2€ gekauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals und ihre Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 12:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallo ins Forum!

Meine Decals haben ihre Behausungen in leeren Dosen von Kartenspielen und Quartetts...! Z.T. auch noch in Tütchen, speziell wenn es sich um größere Bögen handelt...! Diese sind dann in "Hochhäusern" in Form von Kleinregalen mit jeder Menge kleiner Schubfächer untergebracht...!
Ich habe vor ca. 14 (!) Jahren einmal Decals von der Firma "DW&DW" (Wer könnte sich da wohl hinter verbergen? :wink: ) auf einer Veranstaltung der Feuerwehr Düsseldorf gekauft, die sind noch 1A in Schuss!!!

Grüße,

Markus Sterken

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals und ihre Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 14:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2008, 19:04
Beiträge: 122
Das ist ja mal eine Ansage. Der Vorteil von solchen Tütchen ist ja auch, alles was zusammengehört auch zusammen bleibt. Das ist bei vielen kleinen Sachen sehr hilfreich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals und ihre Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nein, die "Tütchen" halte ich persönlich nicht für besonders praktikabel, denn wenn man mehrere angeschnittene Decalbogen da rein wirft, kommt es früher oder später das die Rückseiten (stärkeres Material) auf der Folie scheuern!!! Diese Folien die bei den Steckkarten für Briefmarken verwendet werden, sind bei guten Anbietern (Lindner; Kabe) so dünn und hochflexibel, dass sie der Folie überhaupt nichts anhaben! Nebenbei sind sie noch UV - Licht beständig und die Rückseite (schwarzer Karton) sorgt für einen ausgeglichenen Feuchtigkeithaushalt, somit sind sie hier auch noch geschützt. Ferner sind diese Karten (die es übrigens in vielen Facheinteilungen gibt) wesentlich billiger als die Tütchen! Meine Meinung! Die Alternative mit dem Briefmarkensteckalbum halte ich auch für gut und interessant.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals und ihre Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 15:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Euch, Duke :wink: , kann ich nur zustimmen:

Seitdem Du die Steckkarten vorgestellt hast, bin ich von Schachteln und Tütchen auf Briefmarkenalben umgestiegen (die waren hier noch vorhanden) und bin SEHR zufrieden mit dieser Lösung: Man hat alles im Blick, man muß keine Tütchen komplett ausleeren um an einzelne Ziegler-Schriftzüge zu gelangen, und angeschnittene Bögen verhaken auch nicht ineinander.

Inzwischen habe ich vier Steckalben:
1. Leineberg,
2. Feuerwehr allgemein,
3. "utilities", also Warnstreifen, Linien, Baustellenschilder usw. und
4. "Sonstiges/Reste".

Seitdem herrscht Ordnung im Laden, und ich habe kein Sammelsurium von Schachteln mehr.

Gruß, Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de