Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie stellt man Folienbeklebung her?
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Abend,
Für zukünftige Fahrzeuge habe ich mir vorgenommen eventuell Folienbeklebung einzusetzten. Nun möchte ich mal Fragen welche Altanativen es zu den Decals gibt. Vielleicht irgendeine selbstklebende Folie? Gibts sowas? Im Schreibwarengeschäft? Sonst noch Ideen? ;)

Danke im voraus.

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 20:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
kann man z. B. mit den Original Folien machen wie sie an den "großen" Fahrzeugen verwendet werden. Reste giebt es bestimmt beim "örtlichen" Lack und Desigen Center.
Ist aber eine fürchterliche fummelarbeit da jedes Stück angepast werden muss..... :evil: :evil:
sieht aber richtig gut aus wenn`s fertig ist - Die retroreflektierende RAL 3000 Folie kommt beim Anleuchten echt gut - und die RAL 3026 Folie hat einen richtig schönen Glanz.

Bild Bild

Die DLK ist leider nur aus einem Foto rausvergrößert - aber mit Blitz erwischt
Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 09:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
oder man nimmt die Reste von "kleinen" Autos oder Flugzeugen ;-)

http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=154


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 01:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2007, 17:10
Beiträge: 39
Guido Brandt hat geschrieben:
...kann man z. B. mit den Original Folien machen wie sie an den "großen" Fahrzeugen verwendet werden. Reste giebt es bestimmt beim "örtlichen" Lack und Desigen Center.
Die retroreflektierende RAL 3000 Folie kommt beim Anleuchten echt gut - und die RAL 3026 Folie hat einen richtig schönen Glanz.


Äh... ich weis der post ist schon ne zeitlang her...
dennoch mal ne Frage... ist die Folie nicht etwas zu dick?


Admin-Edit: Bitte keine kompletten Beiträge zitieren, schon gar nicht mit Bildern! Ein kurzer, sinnvoller Textausschnitt genügt als Zitat! Danke!

_________________
Wer glaubt das Gruppenführer Gruppen führen, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 09:08 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Also...

... die RAL 3026-Folie (oder Neonrot), die ich hab, ist 0,12mm dick. Die retroreflektierenden Folien sind 0,17mm dick. Ich würde sagen, damit auch nicht dicker als ein gesprühter Farbauftrag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 11:33 
ich geb euch mal allen nen kleinen Tipp, aber nicht weiter verraten....

wenn ihr eine Folie, so wie Dirk sie verwendet, und euch das Geschnibbel mit der Schere oder Cutter zu schwierig erscheint....
zeichnet euch einfach in einem Zeichenprogramm exakte Linien für das entsprechende Modell.
Dann die Folie (vorher im Programm die Masse der Folie angegeben!) ab durch den Drucker und siehe da....
ihr habt exakte Schnittmarken gedruckt...die dann exakt auf das Modell passen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Foliendesign mit Decals selbst erstellen
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Hab da mal nen Problem: Da meine Feuerwehr-Fahrzeuge den Berlinern nachempfunden sind, haben die auch das Foliendesign. Nun möchte ich mal wissen, wie ich das mit Decals selber machen kann, ohne wie bisher zu lackieren. Hab jetzt an nem T5 mal ausprobiert, wie das mit den Decals so funktioniert, hab dann aber aufgegeben, es hat einfach viel zu lange gebraucht.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Foliendesign mit Decals selbst erstellen
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 11:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hallo Edmond (und natürlich alle anderern auch),

das wichtigtste was du brauchst ist Geduld, Geduld und ...

Dann natürlich noch vernünftige Decals. Ich hatte mal welche, von wem weeß ick nich mea, die waren vom Material her zu dick und nicht flexibel genug für Rundungen etc.

Und, bitte nicht versuchen das ganze Fahrzeug hintereinader fertig zu machen. Weglegen, wenns in den Fingern und Augen kribbelt, sonst macht einen das Fahrzeug selbst fertig.

Ich hatte zunächst ein Übungsobjekt mit einfachen Strukturen gewählt. Dabei kam dann das heraus, dauerte aber auch seine Zeit.

Bitte keine Beschwerden, Original fährt nicht in Berlin, Spiegel fehlen... :roll: War halt nur zum Üben.

Nun jut, noch'n schönen Einheitstag!
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Foliendesign mit Decals selbst erstellen
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 12:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2008, 19:04
Beiträge: 122
Hallo
Man kann auch einfach die Decals am Computer erstellen und dann selber auf Folie drucken dann hat man die Flächen schon passend erstellt und man muss nicht alle einzelnd ausschneiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Foliendesign mit Decals selbst erstellen
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 13:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Danke Arne. Meine Autos fahren so auch nicht in Berlin, Design ist halt ähnlich...
wie genau funktioniert das mit dem PC? Da braucht man doch erst die Vorlage?

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Foliendesign mit Decals selbst erstellen
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2008, 19:04
Beiträge: 122
Hallo
Am besten ist es wenn man eine Technische Zeichnung hat. Die bekommt man wenn man Glück hat bei Herstellern die die Fahrzeuge bauen. Wenn das nicht der Fall ist kann man auch ein Foto im rechten Winkel machen oder das Modell einfach einscannen. Dann zeichnet man die Flächen nach und druck sie schließlich aus und testet ob alles passt. Ist die der Fall kauft man sich Decalfolie und druck darauf. Die Folie ist so zu handhaben wie die anderen gekauften Deacls auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Foliendesign mit Decals selbst erstellen
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 18:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Jo, danke dir. Muss mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen... Bis dahin wird dann wieder lackiert :roll: .

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Foliendesign mit Decals selbst erstellen
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 21:53 
Offline
User

Registriert: 23.08.2008, 21:48
Beiträge: 7
wie krieg ich das den hin, das es exakt der Maßstab 1:87 ist und woher krieg ich die Folien?
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?


Grüße aus Münchingen
Fabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Foliendesign mit Decals selbst erstellen
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 21:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 22:30
Beiträge: 332
Hallo lieber Modellbaufreund und alle anderen, die diese gleichen Probleme haben.

-Hier mal ganz kurz einige Antworten auf die hier gestellten Fragen

1. Wappen usw. kann man sich aus dem Internet besorgen (Bilddateien)
Diese dann über ein Bildbearbeitungsprogramm (CorelDraw) auf die richtige Größe bringen und abspeichern in einen separaten Ordner speichern damit man es wieder findet.
Am besten Ordner mit Projektnamen erstellen.

2. Folie bekommt man auch übers Internet z.B. unter http://www.elwods.de

3. Decals auf roten Untergrund werden immer bei normalen Druckverfahren unter Verwendung von Transparenter Decalfolie unter gehen dann diese lieber auf weiße Decalfolie Drucken und ausschneiden.
Bei Schriftzügen ist es schwieriger. Das gelingt nur wenn diese im Thermodruckverfahren erstellt wurden. Dort wird die Schrift erst weiß und dann im zweiten Gang nochmals in der gewünschten Farbe übergedruckt. Dazu benötigt man aber einen Thermodrucker den sich kaum einer außer Ausnahmen hier leisten kann.
Also wie hier schon gesagt wurde eine Vorlage am besten mit Corel erstellen und dann den Druckauftrag an Decalprint oder andere bekannte Decalhersteller weiter reichen.

Gruß Ralf Wiesner

_________________
RcM, Rescuecar Modelle von RW
Mitglied der IG Blaulicht Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Foliendesign mit Decals selbst erstellen
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 00:21 
Offline
User

Registriert: 03.06.2010, 16:11
Beiträge: 22
Um meine Decals herzustellen mache ich folgendes:
Erstens such ich mir meine Vorlage bevorzugt im Internet ;) Um das Objekt meiner Wahl dann zu bearbeiten benutz ich Jasc Paint Shop Pro um bei Bildern den Hintergrund zu entfernen und in Kombi mit Paint/Photoshop das Bild so zu bearbeiten dass es für eine Endform reicht. Adobe Designer nehm ich für das fertige Decal-Sheet und brings dann zum Copyshop. Das einzige Problem ist dass dass man für Decals mit weisser Schrift, bzw weissem Hintergrund und hellen Farben wie gelb/grün usw einen weissen Untergrund braucht. Weiss kann z.B. ein Laserdrucker nicht machen. Dafür ist ein extra Tintenstrahldrucker nötig. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit http://www.druckeronkel.de/index.php?id=445 gemacht.
Das alles braucht ihr nicht wenn ihr von vornherin einen weissen Hintergrund am Modell habt!!!
Für weiter Fragen steh ich gern zur Verfügung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de