Aktuelle Zeit: 28.09.2021, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Decal-Trägerfolie zum Selberdrucken
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 11:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 15:41
Beiträge: 1265
http://www.decalprint.de/subdreamer/ind ... egoryid=37
http://www.decalprint.de/subdreamer/ind ... icleid=148 < Da steht was dazu bei Decal Print.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstellen von Grafiken und Drucken von Decals?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 13:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1233
Wenn man mal nicht weiter weiß.....

Schreib doch einfach mal an MBSK eine email und schildere Dein Anliegen. Die Neumänner werden Dir dann bestimmt sagen was sie brauchen, was das kostet etc......

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstellen von Grafiken und Drucken von Decals?
BeitragVerfasst: 02.04.2013, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 16:57
Beiträge: 472
Danke euch allen :!:

Christoph Fink hat geschrieben:
Schreib doch einfach mal an MBSK eine email und schildere Dein Anliegen.

Das mach ich jetzt auch :wink:

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstellen von Grafiken und Drucken von Decals?
BeitragVerfasst: 03.04.2013, 10:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 139
Morgen zusammen,

hier mal das Ergebniss mit der Decal Folie in Bildern das ich selber gedruckt habe an dem Beispiel der Wasserrettungs Haspel der Feuerwehr Ka-Li
Bild Original
Bild erstellte Grafik
Bild Druck mit Decal Folie

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstellen von Grafiken und Drucken von Decals?
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 22:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 16:25
Beiträge: 754
Sieht so doch garnicht schlecht aus, bin auf das Modell gespannt.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstellen von Grafiken und Drucken von Decals?
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 23:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5454
Michael Köhler hat geschrieben:
hier mal das Ergebniss mit der Decal Folie in Bildern das ich selber gedruckt habe an dem Beispiel der Wasserrettungs Haspel der Feuerwehr Ka-Li
Schöner Druck, hat ja gut funktioniert. :D

Nur ist mir noch nicht ganz klar, wie das Weiß in den "Ring" kommen soll, wenn der wie beim Vorbildfoto auch auf einen Alu-Grund geklebt würde... :roll:

(Vielleicht alles "Blaue" abtrennen, den rot gestichelten "Ring" auf ein weißes Decal aufkleben und entsprechend sauber ausschneiden, dann alles wieder auf dem Modell zusammen fügen... ?...)

Die Frage stelle ich mir bei selbst gedruckten Decals nämlich selber auch (wir haben z.B. ein Stadtwappen mit silbernem "Schild" - das farbige Wappenmotiv wäre kein Problem, aber wie bekomme ich den Silbernen "Untergrund"?).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstellen von Grafiken und Drucken von Decals?
BeitragVerfasst: 29.09.2020, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5454
Hallo Kollegen,

traditionell lassen zwei luxemburger Freunde schon lange Decals für ihre eigenen Projekte bei Decalprint zeichnen und drucken. Nun stehen für jeden ein H145 Polizeihubschrauber in H0 an. Da ich die Helis bauen werde (ohne Licht und Schnickschnack), habe ich mich auch aus Kostengründen (und weil es schlicht praktischer ist) als Zeichner für die benötigten Decals angeboten, das sollte ich schon hinkriegen.

Aber ich bin mir nicht sicher, welche Voraussetzungen es bei den cdr-Zeichnungen im Detail braucht, um druckfähig zu sein. Vor längerer Zeit hatte ich mal bei einer Decaldruckerei gelesen, dass Flächen keine Ränder haben dürfen (oder eben doch?) und Weiß auch speziell eingetragen werden muss und was weiß ich noch alles. :?: Was muss ich da nun ganz speziell im Hinblick auf Decalprint beachten?

Auch ein kleines Problem: Bei diesem Signet (https://pbs.twimg.com/profile_images/11 ... RbogAd.png) hat es ja markante schwarze Umrisslinien, die aber gleichzeitig auch den Schwanz des Löwen darstellen. Für meinen eigenen Drucker würde ich ganz einfach (Umriss-)Linien nehmen, die ich so lange in der Dicke korrigiere, bis es für mich optisch passt. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das bei Decalprint genau so rauskommen würde - oder müsste ich da diese schwarzen Linien (inc. Umrisslinien) als dünne "gefüllte Flächen-Streifen" zeichnen?

Dass ich bei den Farben CYMK-Farbcodes brauche, steht immerhin schon mal auf der Seite von Decalprint - wenigstens ein nützlicher Hinweis...

Ach ja, und was glaubt Ihr, dürfte ich vor der eigentlichen Bestellung eine Zeichnung bei Decalprint auf Drucktauglichkeit prüfen lassen, die beiden Luxemburger wollen dann nämlich die tatsächliche Bestellung aufgeben und "plötzliche Überraschungen" wären da nicht so schön (so zumindest die Planung).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstellen von Grafiken und Drucken von Decals?
BeitragVerfasst: 11.02.2021, 21:13 
Offline
User

Registriert: 19.01.2021, 13:15
Beiträge: 1
Servus zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum =)


Hätte da mal eine Frage bezüglich der Erstellung von Decals.

Habe jetzt mal ganz einfach ein paar Konturmarkierungen erstellt, mit den Maßen 9cm x 0,5mm, als Vektor Grafik in passenden RAL Tönen, natürlich unter Berücksichtigung der CMYK Farben.

Wenn ich diese jetzt zu einer Decal Druckerei schicke, dürfte das doch funktionieren mit meiner Datei oder?

Gibt es noch was zu beachten, außer die gewissen Vorgaben z.B. von der Seite Decalprint.de ?

Habe das Decal mit Illustrator Ai von Adobe erstellt.

Bild

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Marvin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de