Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 00:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi
Also ich habe mal was ausprobiert. Ich habe mal Diverse Kunststoffe (verschiedene Modellhersteller) lackiert, mal mit, mal ohne Grundierung. Die Trockenzeit war echt erstaunlich. Zwischen 2-4 Tage. Ich denke mal das es eventuell was damit zu tun hat welcher Kunststoff lackiert wird.
Am schnellsten war der Aufbau aus Resin trocken. Gerade mal 48Std. Habe alles mit dem selben Farbtopf lackiert. Kann aber auch dran liegen das die Farbe echt zu alt ist. Ich schreibe mir zwar immer das Kaufdatum drauf , aber wer weiß wie lange die Farben schon im Laden lagen. Ich werde auf jeden Fall mal eine neue Farbe holen und auch von verschiedenen Herstellern. Dann einfach weiter probieren.

Gruß Dirk :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
aber wer weiß wie lange die Farben schon im Laden lagen
Genau das ist auch so 'n Ding!
Deshalb plädiere ich schon lange für ein MHD auch bei Farben, Klebstoffen usw.!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 13:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Zitat:
Die Sorgen erledigen sich ja sowieso bald, da Revell die Produktion von div. Farben demnächst einstellt. Es gibt dann nach meiner Information nur die Plakafarben, äh Tschuldigung Aqua - Color.


Ich habe mal bei Revell nachgefragt und erfahren, daß nur die fertig verdünnten Airbrush-Farben eingestellt werden sollen.

Die klassischen Email-Farben (14ml-Dosen) bleiben im Programm.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 14:18 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Und was ist mit der BasicColor im Glas ? Hoffe die bleibt wenigstens noch im Programm .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 14:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Leute, Leute! Ihr schweift ja schon wieder vom Thema ab! tstststs..... :twisted: :wink:

Ich hab den Thread mal umbenannt; jetzt trifft's besser - und die Frage von Dirk kann vielleicht trotzdem noch abschließend geklärt werden!

Gruß vom Nicht-Lackierer, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 16:32 
Offline
User

Registriert: 27.06.2008, 11:56
Beiträge: 6
Ich arbeite jetzt schon eine Weile nicht mehr mit Revell, aber haben die die Farbe unter der Nr. 330 nicht auch in den normalen 14 ml Döschen im Programm?

Ist im Grunde nichts anderes als die Airbrush-Farbe, der einzige Unterschied ist, dass die Airbrush-Farbe spritzfertig verdünnt ist, bei den normalen Döschen muss halt noch Verdünner hinzugegeben werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 13:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen!

Ich persönlich nehme Humbrol bzw. ModelMaster! Das ganze in der Regel unverdünnt. Ich arbeite aber auch nur mit Pinsel.

Hatte bis vor einiger Zeit lediglich Revell 99 (Aluminium). Da nehme ich nun MM - heißt glaube ich "Flat Aluminium", schaue bei Bedarf mal nach, bin gerade im Dienst. War mit Revell aber nie so recht zufrieden. Hatte mal die eine oder andere Farbe ausprobiert. Auch der neue Lack kann mich nicht überzeugen.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Die Revellfarben laufen aus, weil die EU eine Verordnung erlassen hat, die nun in Kraft tritt. Es geht dabei um Umweltgefährdende Stoffe, die in Zukunft nicht mehr verwendet werden dürfen.

So zumindest derzeit mein Info-Stand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-Grundierung nicht mehr im Programm?
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Also ich grundiere immer mit weiß Matt 05 vor. Klappt auch ganz gut. Das jetzt alle Airbrush Farben aus dem Programm verschwinden halte ich für ein Gerücht. Ich klapper regelmäßig Modellbauhändler telefonisch ab um von Revell die Farbe 31 Feuerwehrrot glänzend zu bekommen. Die meiste Antwort auf die Frage ob alle Farben aus dem Programm genommen werden , bekamm ich unabhängig fast die gleiche Antwort. Das einige Farben aus dem Programm genommen werden aber nicht alle. Schwarz , weiß, rot, gelb usw wird es weiter geben.

Das war auch eine Aussagen eines Mitarbeiters von Revell dieses Jahr auf der Inetrmodellbau.

Lassen wir uns mal überaschen. Gibt ja auch noch andere hersteller mit Farben :D

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Revell-Farben für Flächen geeignet?
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 16:57 
Ich wollt mal fragen, ob man Revell Farben zum anmalen von ganzen Feuerwehrfahrzeugen nehmen kann, also nicht nur eine Linie. Weil ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Revell gemacht habe und wissen will, ob man ganze Flächen sauber damit anpinseln kann.

PS: Ich hab nach diesem Thema schon gesucht, aber nichts passendes gefunden :D

Danke schonmal


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell Farben geeignet ?
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 14:43
Beiträge: 132
Hallo Marcus!

Hängt davon ab, welchen Farbtyp du dafür benutzen willst. Wenn du die Email Farben benutzt, sprich die auf Öl-Basis, ist es schwieriger, glatte und einheitliche Flächen zu gestalten. Hierfür finde ich die Aqua-Colors, die auf wasserlöslicher Basis, besser. Zwar muss mann 2- oder 3 mal je nach Farbe überstreichen, jedoch finde ich dass du mit dem Pinsel dann weniger Streifen ziehst.

Persönlich muss ich sagen, dass ich jedoch das Lackieren von grösseren Flächen mit dem Airbrush bevorzuge. Die Aqua-Colors lassen sich gut aus der Pistole auswaschen und mit ein bischen Übung und Praxis geht das auch noch viel schneller als mit dem Pinsel. Auch vom Resultat wirst du sicherlich mehr davon haben.

Ich habe früher auch immer gepinselt, bevorzuge jedoch nun das lackieren mit dem Airbrush. Habe mittlerweile auch fast alle alten Modelle nochmals mit dem Airbrush nachgebaut. Leider ist der Einstieg ins "Airbrushen" ein bischen teuer... Ich will dich aber von deinem Vorhaben nicht stören. Es ist lediglich meine Meinung. Vielleicht können dir andere Modellbauer andere Tps zum sauberen bemalen von Flächen geben.

_________________
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell Farben geeignet ?
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Marcus,
ich habe früher auch alles mit der Hand gemalt. Es ist eine Heidenarbeit daß das ganze sauber aussieht. Hier mal zwei Beispiele. Beide sind mit Revell Email Farbe Nr. 31 angemalt.
AB- Tankstelle: viewtopic.php?f=175&t=3331
DL 16/4: viewtopic.php?f=175&t=2898
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-Farben für Flächen geeignet?
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 19:56 
Der Airbrush-Einstieg ist halt teuer, das ist klar. Ich hab es auch schon einmal mit Sprühlack aus der Dose probiert, da nervt mich aber, dass man 3 Mal drüber muss und zwischendrinn immer trocknen lassen.

Ich probiers einfach mal in den Ferien aus, dan seh ich, was draus wird.


Danke für die Tipps


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-Farben für Flächen geeignet?
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 14:43
Beiträge: 132
Ja Sprühdosen, das ist für mich auch so ein Thema... Ich finde oft, dass dort zuviel Farbe beieinander raus kommt und die Modell plötzlich anfangen zu "tropfen". Dabei wird die Schicht auf den Modellen zu dick und die Kontouren und Rillen verschwinden. Drückt man nicht fest genug auf den Sprühkopf, um etwa weniger Farbe ins Spiel zu bringen, bekommen die Modelle "Wolken"... Eh, egal wie ich es mit Sprühdosen gemacht habe, es klappt nicht... Die einzige Sprühdose, die ich momentan benutze ist die von der Grundierung.

Das mit dem Trocknen lassen, das stimmt allerdings. Ich lasse mein Modelle noch gut eine Woche nach dem Lackieren trocknen, ehe ich Decals oder Details dran mache. Zwischen den Schichten brauchs du aber nur etwa eine Stunde zu warten, die müssen nicht unbedingt voll durchgetrocknet sein.

Modellbau ist halt nicht ein Hobby, wo man alles in 5 Minuten erledigen kann. Dazu braucht man eben Geduld und Zeit und Geld und...

Trotzdem viel Spass beim experimentieren!

_________________
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-Farben für Flächen geeignet?
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 00:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Marcus: Üben üben üben und Gedult haben :wink: Es ist noch kein Meister (außer drei hier :mrgreen: ) vom Himmel gefallen.Bevor ich mit Airbrush angefangen habe sind auch einige Dosen drauf gegangen. Aber mit der Zeit ging das immer besser. :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de