Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 09:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
alte ASB Vorbilder hatten in den späten 70er bis Anfang der 80er Jahre häufig eine grellgrün/ weiße Lackierung.

Welche Farbe eigent sich für den grellgrünen Farbton?

Vielleicht kann jemand hier weiterhelfen.

Danke
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 15.06.2020, 12:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Wolfgang,

das führt Dich sicherlich auf die richtige Fährte:

:arrow: https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=30&t=17377

Gutes Gelingen,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Alex, vielen Dank für die Mühe bei der Antwort.
Das Schreiben der Antwort hast du übrigens einem alten Bekannten von dir zu verdanken. Dr. Schallrauch hatte mich ja auf die Idee mit dem Wiesbadener Baby- NAW auf dem VW T2 gebracht.

Ich habe mir die angegebenen Stellen sowie einenweiterführenden Link zu diesem Thema in BOS-Fahrzeuge.info angeschaut. Es sind zwar alle möglichen RAL Farbtöne angegeben, aber die Stimmen irgendwie mit meiner Erinnerung an das Fahrzeug überhaupt nicht überein.
Ich muß mal sehen wie ich da weiterkomme.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 19:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Da es ja hier speziell um die Lackierung geht antworte ich mal in diesem Thread:
Ich habe da auch mal mit experimentiert und bin für den hellen, späteren (?) Grünton bei Humbrol 80 gelandet, die ursprünglich Matte Farbe mit ein, zwei Schichten Klarlack passt in meinen Augen perfekt.

Bei der dunkleren Vorbildfarbe habe ich leider noch nichts wirklich gut passendes gefunden, aber Du suchst ja eh‘ nach dem hellen Grünton. :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 17.06.2020, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Geht es um dieses Fahrzeug: http://www.luft-boxer.de/media/BabyNAWASBWI_1.jpg?
Nette Farbe, aber wie üblich nur bedingt zu erkennen, das Bild ist doch recht arg klein. Vielleicht könnte man beim Betreiber der Seite, wo das Bild gezeigt wurde (-> http://www.luft-boxer.de/VW_Bulli/Tobi.htm) anfragen, ob es auch eine größere Kopie davon gibt?

Hier noch ein Fund bei Pnterest: "Foto: Archiv des ASB-Bundesverbandes #ASB125" https://i.pinimg.com/originals/5c/29/da ... dd6996.jpg

Das eine Bild ist eher unterbelichtet, das andere überbelichtet - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. :mrgreen:
Persönlich würde ich jedenfalls auf ungefähr RAL 6018 tippen, wenn mich jemand nach meiner unmaßgeblichen Meinung fragen würde. :roll: :wink:


p.s.: Ich weiß, ist etwas OT, aber ich kann nicht anders: Bei der Suche im Netz bin ich auf ASB Fahrzeugbilder beim Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein Frankfurt am Main auf Facebook gestoßen (z.B. https://m.facebook.com/frankfurterfeuer ... 168724013/ ) und habe dieses Bild gefunden: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5F0E5FB3 - man beachte die beiden weißen Helme, sehr hübsch. ^^

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 10:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Klasse, Ralf - Du hast genau die Fotos ans Tageslicht gefördert, die ich für meinen Baby-NAW zwar im Hinterkopf, aber eben nicht zur Hand hatte! Danke! 8)

Die Unterschiede in Farbe und Design zu seinem Kasseler Zwilling werden da ja auch recht deutlich..

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, was soll ich sagen, auch ein blinder Säufer findet mal einen Korn (in diesem Fall sogar gleich zwei). :mrgreen:

Ich hoffe, Wolfgang kann damit auch was anfangen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 10:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo euch allen, vieleln Dank für all die Informationen. Jetzt muß ich das Farbendurcheinander erst Mal sortieren.

Hallo Ralf, danke für die Links.
Natürlich kann ich damit etwas anfangen. Besonders weil die "Beweislage" bei diesem Vorbild nicht all zu dick ist. Sprich ich finde kaum Fotos.
Besonders die klare Erkennbarkeit von Radkappen und Stoßstangen in verchromter Ausführung ist sehr wichtig für mich, zumal das Basismodell auch genau in dieser Ausführung ausgeführt ist.

Ich werde mir erst Mal den Farbtyp von Andreas anschauen bei meinem nächsten Besuch im Modellbaugeschäft. Dann sehen wir weiter.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 14:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Wolfgang,

"Farbendurcheinander", das trifft es absolut. Zum einen weil bei den Vorbildern offenbar so einige Farbtöne vorkamen, zum anderen weil offenbar kaum konkrete Farbdaten überliefert sind und die wenigen Fotos aus diesen Zeiten alle möglichen Interpretationen zulassen, echt ungeschickt.

Insofern würde eine Annäherung an die (mögliche) Farbe fast schon ausreichen, wer (er)kennt denn den Unterschied und die Wahrheit... *hüstel* Ging mir mit der Polizeigrün früher so, da war zwar Revell immer federführend, aber irgendwann stellte sich raus, dass das nicht stimmen kann, ich hatte mich aber mittlerweile so dran gewöhnt, dass die echte Farbe unecht wirkte...

Jedenfalls scheint Humbrol 80 so ähnlich wie RAL 6010 Grasgrün zu sein, für Dein gewähltes Vorbild definitiv zu dunkel.
Persönlich würde ich weiterhin auf RAL 6018 Gelbgrün tippen. Aber wie gesagt: Alte Fotos, eingescannt und auf verschiedenen Bildschirmen gezeigt - mehr als ein Ratespiel ist da nicht drin... :roll:

Aber was bedeutet eigentlich, Du findest kaum Fotos? Hast Du trotzdem noch andere Bilder von diesem Fahrzeug im Netz gefunden, oder zumindest in Büchern? Jedenfalls schön, wenn diese für Dich neu hilfreich sind.
Schade dass die Heckgestaltung hier unsichtbar bleibt, da gäbe es in meinen Augen noch einige Fragezeichen bezüglich der weißen und grünen Flächen. Aber immerhin ja, Stoßstangen und Felgen/Radkappen sind hier eindeutig.

Kann es sein, dass Du ein Resinmodell in 1:12 von Ottomobile hernehmen willst? Sehr schönes Teil, aber so rein gar nicht mehr meine Preisklasse :oops: (bei dieser Größe sage ich aber nichts gegen den Preis, der dürfte gerade bei diesem Modell absolut in Ordnung gehen 8) ).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 21:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Humbrol 80 wirkt wesentlich „giftiger“ als RAL 6010, auch die Deckelfarbe gibt die Farbe nur schlecht wieder. Ich versuche am WE mal ein vernünftiges Foto zu machen.
Ich benutze die Farbe sonst für die Dreifarbtarnung französischer Armeefahrzeuge.
Google bietet da schonmal erste Eindrücke.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 21:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, gut, ich kenne Humbrol 80 nicht persönlich, Google ist da allerdings auch keine wirkliche Hilfe: Ich habe mehrere verschiedene Farbtöne gefunden, die alle eben diese Farbe sein sollen; am Ende habe ich mich für die am meisten gezeigte Variante entschieden und mit meiner RAL-Karte verglichen. Auf ähnliche Weise bin ich übrigens auch auf meine Vermutung bezüglich RAL 6018 gekommen (auch hiervon gibt es in der Bildersuche mehr verschieden dargestellte Farbtöne, als einem lieb sein kann!). Nichtsdestotrotz war dabei auch die hellste Variante von Humbrol 80 immer noch dunkler bzw. bestenfalls gleich hell, als bzw. wie das kleine, dunklere Bild vom Wiesbadener VW.

Ich habe mir eben nochmals verschiedene Bilder dieser Humbrol 80 angeschaut, könnte tatsächlich auch in Richtung der helleren Farbe RAL 6017 Maigrün gehen - was allerdings meiner Meinung nach immer noch zu dunkel für diesen Wiesbadener wäre (und nur auf diesen hessischen ASB Wagen beziehe ich mich). Umso mehr bin ich mal auf Deine "Beweisfotos" gespannt, Andreas, sehr gut möglich, dass ich mich doch irre...

Aber es ist manchmal echt zum Aus der Haut Fahren, dass es aber auch nie definitive Farbangaben gibt, die man irgendwo auftreiben könnte...
(Bis vor einiger Zeit stand bei der DRF noch genau, welche Farben auf den Helis verwendet wird. Wer das verpasst hat, steht heute im Wald, diese Angaben sind aus der Webseite verschwunden; wer soll das also in ein paar Jahrzehnten noch definitiv kennen? Es ist ein Jammer, dass auch nie jemand an uns arme Modellbauer denkt...!...)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 21.06.2020, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
So, Freunde der gepflegten Lackierung :wink:

Da sind sogar zwei Vorschläge: Der T2 ist in besagtem Humbrol 80 lackiert, der T3 in diesem komischen Lindgrün ist in Humbrol 38 lackiert.
Keine besonders gelungenen Modelle, aber es geht ja hier nur um die Farbe.

https://www.directupload.net/file/d/585 ... 3d_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/585 ... cj_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/585 ... vt_jpg.htm

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 21.06.2020, 11:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Andreas,

so schlecht sind doch die Modelle gar nicht, ich finde sie gelungen (gut, beim Herpa Bulli macht sich die Bodenplatte flügge, aber das sollte sich ja schnell richten lassen...). 8) :D

Aber wieder zum eigentlichen Thema: Humbrol 80 nennt sich "Grasgrün", sogar beim originalen englischen Namen, das wäre nun mal auf der RAL-Karte "zufällig" 6010. Von Deinen Bildern her könnte Humbrol aber auch leicht in Richtung RAL 6017 Moosgrün gehen bzw. irgendwo zwischen diesen beiden liegen - es käme wie üblich auf den direkten Vergleich an. :wink:
Auf jeden Fall für den Wiesbadener zu dunkel, wie schon gesagt... :mrgreen:

Humbrol 38 nennt sich "lime" (=> "Limette"), hat durchaus ziemliche Ähnlichkeit mit RAL 6018 Gelbgrün (von Deinen Bildern ausgehend). 8)
Da wären wir dann im Farbenbereich des Wiesbadener Baby NAW, denke ich.

Nun heißt es abwarten, was Wolfgang meint. Aber das kommt halt davon, wenn man sich solche "unzureichend dokumentierten Exoten" als Modellvorbild nimmt. :P :mrgreen:
(An einem ähnlichen Punkt stand ich kürzlich übrigens selber, als ich von einem bestimmten Streifenwagen mit gegenüber Herpa anderen/andersfarbigen Stoßfängern lange nur ein Schwarz-Weiß-Foto hatte; nachdem ich doch noch ein Farbfoto finden konnte, wurde das schon etwas deutlicher. Jetzt könnte ich das Modell bauen, muss nun allerdings zuerst noch Stoßfänger und Kühlergrill umbauen und diesem Vorbild anpassen - das habe ich davon. :roll: :mrgreen: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 21.06.2020, 12:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
erst Mal vielen Dank für eure investigative Teilnahme an diesem Thema.
Ich habe mich unabhängig von euren Forschungsarbeiten gestern auch noch mal mit dem Thema Richtiger Farbton beschäftigt. Ich habe sogar noch eine themenfremde Person dazu genommen. Wir sind unabhängig von euch zu dem gleichen Ergebnis gekommen, nämlich auch RAL6018. Es trifft den Farbton nicht 100%-ig, aber es scheint ein guter Kompromiss zu sein.
Zudem kann sich ohnehin kaum einer der späteren Betrachter an diesen Exoten erinnern.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farbe für alte ASB-Modelle?
BeitragVerfasst: 22.06.2020, 16:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
die Suche nach der Farbe hat leider einen Rückschlag erlitten. Weder Humbrol noch Revell bieten die richtige Farbe. Die Humbrol 38 gibt es scheinbar nur als "Gloss" Farbe, sprich in einer transparenten Ausführung.

Ich werde wohl mal versuchen außerhalb der üblichen Modellbaufarben zu suchen. Ich denke an Duplicolor oder ähnliches.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de