Aktuelle Zeit: 23.03.2019, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbton von Geräteraum-Innenflächen?
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 07:11 
Offline
User

Registriert: 24.07.2011, 14:54
Beiträge: 19
Hallo Forumsgemeinde

Ich benötige eure Schwarminteligenz. Ich suche Informationen über den von Metz in den 50er/60er Jahren verwendeten RAL-Farbton der Innenseite/Geräteräume der Aufbauten. Das müsste ein hellgrauer Farbton gewesen sein. Keine Angst, ich möchte kein Modell mit geöffneten Türen bauen; es ist viel schlimmer: Ein Restaurationsprojekt in 1:1

Besten Dank und viele Grüße

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbton von Geräteraum-Innenflächen?
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 08:42 
Offline
User

Registriert: 13.01.2010, 11:14
Beiträge: 3
Guten Morgen Sebastian,

es handelt sich bei der gesuchten Farbe um RAL 7001. Hoffe dir geholfen zu haben.

Schöne Feiertage

Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbton von Geräteraum-Innenflächen?
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 09:38 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 318
Also bei unserem Borgward BJ 1959 Aufbau Ziegler wurde damals RAL 7003 - Moosgrau verwendet. Mit dieser Farbe haben wir auch schon kleinere Macken behoben. RAL 7001 - Silbergrau erscheint mir hier viel zu hell.

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbton von Geräteraum-Innenflächen?
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 09:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 16635
Moin, Sebastian! :D

Gibt es denn am "Objekt der Begierde" :wink: keinen im Original erhaltenen Farbklecks mehr? Das würde die Sache sehr erleichtern und man könnte sicher sein, den richtigen Ton getroffen zu haben.

Davon abgesehen hatten wir vor längerer Zeit schon mal eine ganz ähnliche Frage. Ich finde jetzt nur - verflixt nochmal! :? - den Thread nicht mehr! Wenn meine Suche doch noch Erfolg hat, melde ich mich.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbton von Geräteraum-Innenflächen?
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 10:25 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 318
Ich hab mal ein Bild rausgesucht, ich hoffe man sieht die Farbe ralativ gut:

Bild

(Jürgen das Bild habe ich selber gemacht, damit keine Urheberprobleme)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbton von Geräteraum-Innenflächen?
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 10:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 185
Hallo Männer,

in den Original Magirus-Bestellunterlagen meines Eckhauber LF16, Bj. 1967, findet sich bez. der Lackierung folgende Definition:

"Löschtechnischer Einbau und Geräteräume innen: grau halbmatt RAL 7003" (moosgrau)

Magirus ist zwar nicht Metz aber vermutlich dürfte der Farbton Vorbild getreuer sein als silber.

Beste Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbton von Geräteraum-Innenflächen?
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 10:49 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 318
Ich habe auf die Schnelle folgenden Link zu einem Metz Fahrzeug gefunden - auch hier waren die Geräteräume mit RAL 7003 - Moosgrau lackiert.

https://www.feuerwehr-boeblingen.de/190 ... gen-1-45-2

Noch eine Ergänzung:

Aufbau und Dach: rot glänzend, Farbe RAL 3000
Radsatz, Kotflügel, Deichsel, Stützen: schwarz glänzend, Farbe RAL 9005
Kotflügel, Angabe des reifendrucks: weiß glänzend, farbe RAL 9002
Räume für Rollschläuche, Lattenroste, Fahrer-und Mannschaftsraum: naturlasiert
Geräteräume und Einbauteile: grau, Farbe RAL 7003
Leitersatz bei Anhänge-und Drehleitern: silberbronze, Farbe RAL 9006

Quelle:Die roten Hefte, Schlosser; Der Gerätewart, 1958


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbton von Geräteraum-Innenflächen?
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 13:38 
Offline
User

Registriert: 24.07.2011, 14:54
Beiträge: 19
Hallo Zusammen

Ich bin begeistert! Das läuft hier mit den Informationen wie geschmiert. Moosgrau RAL 7003 wird jetzt bestellt. Das scheint mir auf Grund der mehrfachnennung am Wahrscheinlichsten. Die Farbe anhand von alten Farbresten zu bestimmen war mit zu riskant. Die Kiste wurde beim Erstbesitzer mehrmals mit unterschiedlichen Farbtönen neu lackiert - auch innen. Da war die Gefahr zu groß das falsche Grau zu erwischen.Außen sind teilweise vier schichten Lack übereinander -Grundierung, Rubinrot, weiß glänzend, Feuerrot - Gut das es heute Folien gibt, wenn man mal eben das Corporate Design ändert. ;-)

Besten Dank für eure Hilfe. Wenn der Gute fertig ist, wird es auch ein Modell davon geben. Das wird aber frühesten nächsten Dezember...

Viele Grüße

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbton von Geräteraum-Innenflächen?
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 11:54 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 703
Hallo Sebastian,

nur zur Bekräftigung des schon Geschriebenen: Auch Peter Kupferschmidt nennt in seinen Büchern RAL 7003 als Farbe für den Innenraum, wenn es sich nicht um blankes Alublech handelt.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de