Aktuelle Zeit: 18.10.2018, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Opel Astra
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 21:42 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 15:35
Beiträge: 495
Hallo alle zusammen,
hoffe bin bei "Teile gesucht" richtig. ich bin auf der suche nach einem Opel Astra der neuen Bauart. Kann mir einer von euch weiter helfen ? Habe schon bei E-Bay geschaut und nichts gefunden.
hier mal ein Foto
http://bos-fahrzeuge.de/einsatzfahrzeug ... rueck_1063
Danke schon einmal

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Opel Astra
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 22:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16229
Zitat:
hoffe bin bei "Teile gesucht" richtig.
Kommt drauf an! Willst Du wissen, welcher Hersteller diesen Astra im Lieferprogramm hat (dann wärst Du hier falsch) oder weißt Du, daß es das Modell gibt und Du findest nur keines, das du kaufen könntest?

M.E. gibt es den aktuellen Astra nicht als H0-Modell! Allerdings interessieren mich Pkw auch nur am Rande - und Opel schon gar nicht ('tschuldigung, liebe Opelaner! Magna sei mit Euch!). :wink:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Opel Astra
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 01:53 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1612
Großserienmodell dieses Astra wäre mir von keinem Hersteller bekannt !

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Opel Astra
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 09:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16229
Das wollt' ich doch nur hören (bzw. lesen)! :wink:

Stell die Frage doch mal im mo87-Forum; da sind die wahren Pkw-Cracks vertreten!

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Opel Astra
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4808
Der fiele auch dem berüchtigten Lizenzgehabe von GM in letzter Zeit zum Opfer: Keine Lizenzen für Spielzeuge/Modelle unterhalb einer gewissen, definierten Größe - und das schließt 1/87-PKWs komplett aus (angeblich wegen Verschluckungsgefahr - klingt plausibel, aber ob's stimmt, weiß ich nicht sicher).
Aber vielleicht ändert sich das ja zukünftig auch wieder.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Opel Astra
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 12:38 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 15:35
Beiträge: 495
Moin zusammen.Danke für eure Antworten. Dann muß ich einfach mal warten und hoffen, dass es den Astra doch irgendwann in H0 gibt.

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Opel Astra
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7493
Hallo,

ganz so kann es ja nicht sein! Schaut hier:

http://www.bsd-online.com/zum_Shop/inde ... -Line.html

Oder sind die auf eigenes Risiko o.ä. entstanden, ohne Anfrage bei GM?

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Opel Astra
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 639
Dirk Schramm hat geschrieben:
http://www.bsd-online.com/zum_Shop/index.php?cat=c4_Classic-Line.html

Derzeit vergibt GM (und damit auch Opel) keine Lizenzen, wenn die Fahrzeuge kleiner als
2,57 Inch (?) im Modell sind. Der Intelligenz der amerikanischen Verbraucher sein Dank.

Die Modelle von BS-Design sind bereits uralt, damals gab es diese Regelung nicht, was ja
auch anhand der ganzen Herpa, Rietze, Wiking-Opels zu erkennen ist.

Hoffen wir mal, dass das mit einem neuen Opel besser wird ... aber ich warte ja auch noch
auf meinen (vorzugsweise weiblichen) Weihnachtsmann ...

:evil:

Viele Grüße
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Opel Astra
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 01:16 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 06:20
Beiträge: 729
Hallo,

Versuch einer zusammenfassenden Kurzantwort (na ja, zumindest kürzeren Antwort) auf die hier gestellten Fragen:

Ausgangsfrage: Sollte ein Astra H sein - gibt es nicht. Letztes Modell sollte der Vorgänger Astra G von Wiking gewesen sein. Warum? Weil GM keine Lizenzen für Modelle kürzer 2,25 Zoll = 5,7 cm = 4,97 m in 1:1 vergibt. Klingt blöd (und ist es meines Erachtens auch), ist aber so. Grund: Hat Tobias grade schön auf den Punkt gebracht -> "Intelligenz der US Verbraucher" :wink: und ich ergänze mal -> die in Verbindung mit dem seltsamen US Zivilrecht erst so richtig zur Geltung kommt (dumm gibt's auch hier, allerdings keine Millionensummen Schadenersatz). Quelle, übrigens auch schon genannt: mo87-Forum, da gibt es so einiges an Infos zum Thema Lizenzen. Und um jetzt auch noch mal was Neues zum Thema beizutragen:



Dirk Schramm hat geschrieben:
ganz so kann es ja nicht sein! Schaut hier:

Die alten bs-design Modelle... :wink: Na ja, meins sind die nicht, aber Wiking hat unlängst z.B. ein sehr schönes Modell des B-Kadett gebracht (und davor einen Rekord D; und Brekina erst, mit Rekord P II, Kapitän-KAD, Olympia-Rekord sowie Kapitän P 2.6; nicht zu vergessen Buschs C-Kadett). Wie paßt das also mit der oben beschriebenen Lizenz-Problematik zusammen?

Das Alter spielt hier eine Rolle, in zweierlei Hinsicht: Lizenzen gab es wohl auch schon zu Zeiten, als der Astra noch Kadett hieß, allerdings wurde das Thema seinerzeit nicht so restriktiv gehandhabt, und eine seltsame 2,25 inch -Regel gab es gleich gar nicht. Einmal lizensiert spricht nichts dagegen, "alte" Modelle erneut aufzulegen bzw. weiterhin zu produzieren. Neue alte Modelle gibt es hingegen, weil für Modelle, die älter als 30 Jahre sind, keine Lizenzen (mehr) notwendig sind (zumindest in Deutschland und Ländern mit ähnlichen Ansichten zum Urheberrecht). Dies gilt allerdings nicht für Markenzeichen / -logos, wie z.B. den Mercedes-Stern, die müssen immer lizensiert werden.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de