Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAN TGM-Fahrgestell für WLF gesucht
BeitragVerfasst: 24.01.2020, 09:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Guten Morgen zusammen,

ich suche hier für das entsprechende TGM Euro 5 Fahrgestell. Hatte schon an die Drehleitern gedacht, aber da passt die Stoßstange nicht ganz. Liegt wahrscheinlich daran, das das WLF ein 18tonner ist. Das wäre auch das kleinere Problem, an die Stoßstange könnte man oben etwas dransetzen.

Dann hatte ich kurz nach jenem geschaut. Ist zwar ein TGX, aber halt ein Euro6-Fahrgestell.

Habe ich etwas Naheliegendes übersehen? :?:

Arne dankt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN TGM-Fahrgestell für WLF gesucht
BeitragVerfasst: 27.01.2020, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Übersehen ? Ich würde sagen, das Fahrerhaus!
Der ganz große Unterschied zwischen dem Original und dem verlinkten Modell ist nämlich die Kabine. Das Berliner WLF ist ein TGM und hat die C-Kabine, das Modell zeigt die Baureihe TGS (der Link geht bei mir nicht zu einem TGX und nicht zu einem Euro 6, sondern zu einem TGS in Euro 5). Die hat als Basis die etwas längere M-Kabine mit dem schmalen Fenster hinter der Türe.
Beste Grüße Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN TGM-Fahrgestell für WLF gesucht
BeitragVerfasst: 28.01.2020, 08:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Klaus, vielen Dank!

Die Kabine ist tatsächlich das kleinste Problem, denn die habe ich einer Leiter gemopst. :!:

Was tatsächlich fehlt, ist das Euro5-Fahrgestell, aber auch das werd' ich mir noch aus einem 6er schnitzen. Bleiben also noch Kotflügel und Stoßstange, die offensichtlich ob der größeren Tonnage etwas größer sind, als bei den Leitern.

Arne grüßt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN TGM-Fahrgestell für WLF gesucht
BeitragVerfasst: 28.01.2020, 11:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Arne,

bei dem von dir verlinkten WLF aus Aachen ist doch im Prinzip fast alles dabei was du brauchst.
Das Fahrgestell kannst du nehmen, den Abgastopf gab es m.W. bei den TGL 7.5to.
Wenn du bei dem TGS Kotflügel die untere Trittstufe entfernst und ihn etwas in Länge und Tiefe kürzt, sollte das auch recht gut hinhauen.
Stoßstange wie du gesagt hast von der Drehleiter nach oben um die Ecken erweitern.
Kabine von der Leiter passt auch.

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de