Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bombenentschärfungsroboter im Maßstab N
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 15:31 
Offline
User

Registriert: 09.03.2008, 14:35
Beiträge: 163
Hallo liebe Modellbaukollegen(in) bin auf der Suche nach oben genannten Modell, möchte mir einen GW Messen bauen, so wie er auch in dem Spiel ABC Schutzsimulator zu finden ist. Der Roboter soll zum gefahrlosen aufspüren und messen genutzt werden und Platz in einem VW Crafter der natürlich in H0 ist Platz finden, bis jetzt hab ich im Netz leider nicht gefunden, vllt kann mir ja hier jemand weiter helfen. Gemeint ist so einer https://www.flickr.com/photos/nobbiusa/ ... 4661533385


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenentschärfungsroboter im Maßstab N
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo,

Bei mir ist seit langer Zeit ein kleiner Manipulator für die WF CPF im Bau! Dazu bediente ich mir einem Kleinbagger bzw dem kleinen Dumper von wiking! Ist allerdings für nen Crafter in N etwas zu groß! Tja , Dirk W. würde sowas einfach aus Evergreen schnitzen! 8)

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenentschärfungsroboter im Maßstab N
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 19:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Was ich noch nicht verstanden hab': Warum soll der Manipulator in N, der Crafter aber in H0 sein? :roll:
Ein "Bombenentschärfungsroboter" müsste doch eigentlich auch in 1:87 in den Laderaum des VW passen.

Schreib mal Gunter Pelz von Gunter's Car Company an, der hat(te) so ein H0-Resinmodell mal im Programm!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenentschärfungsroboter im Maßstab N
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 21:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wäre in der Tat schön zu wissen, um welchen Maßstab es nun wirklich geht.
Das von Jürgen angesprochene Modell trifft es aber so oder so nur bedingt: http://www.bfs-modelle.de/24.html
Da hilft wohl wirklich nur selber schnitzen, bei Spur N sowieso... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenentschärfungsroboter im Maßstab N
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 15:55 
Offline
User

Registriert: 09.03.2008, 14:35
Beiträge: 163
Vielen Dank für eure Antworten, ich bezweifle das der Manipulator in H0 in den Crafter passt darum der Maßstab N.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Wäre in der Tat schön zu wissen, um welchen Maßstab es nun wirklich geht.
Das von Jürgen angesprochene Modell trifft es aber so oder so nur bedingt: http://www.bfs-modelle.de/24.html
das würde zur Not gehen. Der Crafter ist in H0 und der Manipulator sollte dort rein passen also kleiner H0 sein Ralf.

MFG Mirco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenentschärfungsroboter im Maßstab N
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 18:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ah ja, dann wären die Größenverhältnisse ja nun geklärt, Mirco. 8)

Wenn Du das Bild mit dem kleinen Robot hinter dem Auflieger anschaust, kannst Du die Größe abschätzen (ich schätze ihn ungefähr auf die Breite der Schiene) - ich denke das Teil sollte in den Crafter passen können.
Dass der Räder statt Ketten hat, wirkt etwas antiquiert, aber bei einer schnellen Suche habe ich moderne Robots dieser Art finden können, von daher passt das durchaus noch (z.B. http://www.armedforces-int.com/article/ ... robot.html - dient hier nur als Beispiel für die mögliche Optik des Modells).
"Hübscher" wäre natürlich ein Kettenfahrzeug, aber da gibt es definitiv nichts, da hilft wirklich nur der Eigenbau (Rumpf und Arm wären ja schnell erstellt, die Ketten sind hingegen knifflig...).

Dann mal alles Gute (trotzdem) für Dein Projekt, Mirco.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenentschärfungsroboter im Maßstab N
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 20:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Mirco!

Kurzes Suchen nach "Tank 1/160" bei Shapeways hat zum Beispiel diese hier zu Tage gefördert:
http://www.shapeways.com/model/1914964/ ... erialId=61

Kettenlaufwerke gäbe es also, Wanne könnte man sicher auch verwenden - vielleicht etwas zurechtgefeilt.
Der Manipulatorarm wäre dann noch zu bauen, das hätte auch den Vorteil, daß es dann keine Probleme mit der Maßstäblichkeit gäbe.
Wäre auch der Arm in 1:160 sähe das sicher in Kombination mit einem 1:87 Modell nicht gut aus.

Aber eine gute Grundlage fände ich die alten FT-7 wegen der umlaufenden Ketten schon.
Ob es größenmäßig hinhaut, müßtest Du mal ausmessen, die Abmessungen der Modelle sind ja immer angegeben.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenentschärfungsroboter im Maßstab N
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das wären jetzt nicht unbedingt die Ketten, die ich bevorzugen würde, ich hatte da eher an die Ketten vom SdKfz251/1 gedacht -gibt es bei der Bucht als Z-Modell, aber das wäre dann vielleicht doch wieder zu klein.
Sei's drum, Mirco hat nun wenigstens doch mehr Möglichkeiten als zunächst befürchtet. Auch wenn es keinen "fertigen" Bausatz gibt, von Bernards kleinem Roboter mal abgesehen.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de