Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DLK 23/12 PLC III, L32 mit 5-teiligem Leiterpark, BF Berlin
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 06:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo zusammen,

Ihr wisst ja immer alles :-) : gibt es eigentlich irgendwo einen (Klein-)Serienhersteller, der sich dieser Berliner Treppe (ehemals Prenzlauer Berg) angenommen hat :arrow: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -12_B-2350

Besonderheit: kurzer Radstand, 5-teiliger Leiterpark?´Ich hab nichts gefunden, interessiert mich aus gegebenen Anlass.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 PLC III, L32, 5-teiliger Leiterpark BF Berlin
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 07:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Guten Morgen Thorsten,

ich befürchte, da musste selber Hand anlegen. :o

In den letzten Hirnwindungen ist mir zwar irgendwo ein Umbaubericht erinnerlich, zumindest den fünfteiligen Leiterpark betreffend. Aber wo?? :arrow: GUIDO.....!

Arne grüßt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 PLC III, L32, 5-teiliger Leiterpark BF Berlin
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 08:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Arne Klemz hat geschrieben:
... ist mir zwar irgendwo ein Umbaubericht erinnerlich, zumindest den fünfteiligen Leiterpark betreffend. Aber wo??
Eben, igrendwo meine ich auch davon gelesen zu haben. Und selbst Hand anlegen schließe ich für den Moment komplett aus. Bin froh, wenn ich Zeit "für aus der Schachtel bauen" habe.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 PLC III, L32 mit 5-teiligem Leiterpark, BF Berlin
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 09:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Oh je, "aus der Schachtel"? :shock: Das wird wohl nix werden! :|

Man möge mich korrigieren, aber einen fünfteiligen Metz-Leiterpark in dieser Bauform kenne ich weder aus der Groß- noch aus der Kleinserie (allerhöchstens den von der Uralt-SE). Beim Podest bin ich mir nicht sicher, ob es das nicht von irgendeinem Resingießer gibt, möchte es aber - bis zum Beweis des Gegenteils :wink: - stark bezweifeln!

Und auch dann müsstest Du noch sehr viel selber machen, wozu Dir ja leider die Zeit fehlt. :(

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 PLC III, L32 mit 5-teiligem Leiterpark, BF Berlin
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 09:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Ja - war so ne spontane Idee aufgrund der Aktualität des Originals mit gefährlichem Halbwissen in Bezug auf "gab es das nicht in Kleinserie irgendwo als Modell". Scheint aber ja nicht so zu sein ...

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 PLC III, L32 mit 5-teiligem Leiterpark, BF Berlin
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 10:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Einen fünfteiligen Leiterpark zu finden, ist nicht das ganz große Problem. Den gibt’s bei Merlau für die flache Berliner/Münchener DLK MAN/Magirus. Aber daraus – abgesehen von den Kosten – ein Metz-Teil zu schnitzen…
Aus der Erinnerung heraus hatte Guido damals für das fünfte Leiterteil der Berliner DLK 37 (Metz) das erste Leiterteil einer zweiten Herpa-Leiter längs aufgeschnitten, rechts und links an den ersten Leiterpark geklebt und unten die neuen Sprossen eingeklebt.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Aufbau. Da ist Herpa sicher eine vernünftige Grundlage. Aber ohne Säge & Co. wird das nix.

Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 PLC III, L32 mit 5-teiligem Leiterpark, BF Berlin
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 10:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Wenns um den fünf-teiligen Leiterpark geht hilft das? viewtopic.php?p=123487#p123487

Und jetzt nicht sagen: bäh-Magirus. Habe nämlich die Herpa Metzleiter verwendet... :wink:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 PLC III, L32 mit 5-teiligem Leiterpark, BF Berlin
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 17:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,
Zitat:
Aus der Erinnerung heraus hatte Guido damals für das fünfte Leiterteil der Berliner DLK 37 (Metz) das erste Leiterteil einer zweiten Herpa-Leiter längs aufgeschnitten, rechts und links an den ersten Leiterpark geklebt und unten die neuen Sprossen eingeklebt.

Ja so war das - damals......

Bild Bild

Ging eigentlich relativ einfach und am Aufbau waren ja keine großartigen Änderungen notwendig :lol: :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 PLC III, L32 mit 5-teiligem Leiterpark, BF Berlin
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Äääh, Jungs! :D Ich will ja nicht stören, aber a) gehts hier um Serienmodelle bzw. wo es sie zu kaufen gibt und b) hat Thorsten erklärtermaßen weder Zeit noch Absicht, die Treppe selbst zu bauen!

Gegen ausführliche Bauberichte (die ja tlw. bereits vorhanden sind) ist natürlich nichts einzuwenden - dann aber bitte im passenden Subforum! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 PLC III, L32 mit 5-teiligem Leiterpark, BF Berlin
BeitragVerfasst: 16.06.2013, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
richtig, Jürgen - und Danke. Dennoch schöne Fotos ... von dem Modell der Marzahner Treppe. Obige ist vom Prenzlauer Berg bzw. Ausbildungseinheit und somit mit verkürzte Radstand und anderem Aufbau unterwegs.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de