Aktuelle Zeit: 16.04.2021, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Decals für Frontscheinwerfer
BeitragVerfasst: 17.01.2021, 14:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2010, 20:18
Beiträge: 6
Hallo,

ich würde Frontscheinwerfer-Decals auch nicht so schlecht finden... Ich bin gerade dabei einen U404 von Roco auszustatten und habe erfreulicherweise Scheinwerfergitter dafür gefunden. Allerdings ist das exakt runde Bemalen der Scheinwerfer eine Herausforderung. Vielleicht sind ja runde Hauptscheinwerfer in verschiedenen Durchmessern realisierbar. Würden darauf dann noch Streuscheibenmuster dargestellt, wäre es perfekt.
Zum Finishing könnte man dann einen Punkt Bondic auftragen...

Viele Grüße
Marcus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Frontscheinwerfer
BeitragVerfasst: 17.01.2021, 22:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1164
Marcus Goeke hat geschrieben:
Ich bin gerade dabei einen U404 von Roco auszustatten und habe erfreulicherweise Scheinwerfergitter dafür gefunden.
Moin Marcus (mit C),

da mache ich gerade etwas seeehr ähnliches..! :mrgreen: Die rundlich gewölbten Scheinwerfer dürften mit decals schwer nachzubilden sein.. ich lackiere das mit Chromfarbe und mache mir dabei deren Oberflächenspannung zunutze, sodass es schön „rund“ wird.

Dann die von Dir angesprochenen Decal-Gitter von Markus (mit K) drauf - die sind genial!

Schönen Sonntagabend,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Frontscheinwerfer
BeitragVerfasst: 18.01.2021, 01:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 16:26
Beiträge: 765
Moin zusammen,

die (3D-)Idee von Marcus (mit C) :D fand ich grundsätzlich sehr gut und wäre vielleicht auch für die Frontscheinwerfer anderer Fahrzeugtypen etwas, insbesondere wenn es um Mehrkammerscheinwerfer oder besonders auffälige Streuscheibenkonturen geht.

Ob das drucktechnisch grundsätzlich machbar ist, dazu könnte vielleicht Markus (mit k) mehr sagen!?

@Alex: Auch die Chromfarbe ist eine prima Idee oder wirken die Frontscheinwerfer dann evtl. zu "blank"? Gibt`s von dem Ergebnis vielleicht schon Bildmaterial und welche Farbe verwendest Du hierfür?

Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Frontscheinwerfer
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 12:41 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 947
Hallo zusammen,

die Scheinwerfer sind exakt nach der von Alex beschriebenen Methode entstanden, mit ModelMaster / Testors 1790 "Chrome Silver".

Bild Bild Bild

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Frontscheinwerfer
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 16:26
Beiträge: 765
Henning Wessel hat geschrieben:
... Die Scheinwerfer sind exakt nach der von Alex beschriebenen Methode entstanden ...
Moin Henning,
...und sehen richtig gut aus!
Mehr geht in unserem Maßstab auch nicht!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Frontscheinwerfer
BeitragVerfasst: 15.02.2021, 20:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2010, 20:18
Beiträge: 6
Hallo,

ich wollte auch noch eben meine Ergebnisse darstellen, weil wir drüber geredet haben...

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Frontscheinwerfer
BeitragVerfasst: 16.02.2021, 15:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4252
Moin!

die sehen alle drei sehr schick aus, auch wenn mir der rechte Mog sehr Leid tut. :roll:

Aber was hast du denn da weißes unter den Gittern drunter?

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Frontscheinwerfer
BeitragVerfasst: 16.02.2021, 15:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3982
Hallo Marcus,

Marcus Goeke hat geschrieben:
Ich wollte auch noch eben meine Ergebnisse darstellen, weil wir drüber geredet haben...
Es wäre sehr erfreulich, wenn du diese genialen Modelle deiner drei Unimog S 404 einmal einzeln und ausführlich vorstellen würdest - sie sehen absolut genial aus!!! :wink:

Gruß und Vorfreude

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Frontscheinwerfer
BeitragVerfasst: 16.02.2021, 15:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 16:26
Beiträge: 765
Uli Vornhof hat geschrieben:
...die sehen alle drei sehr schick aus, auch wenn mir der rechte Mog sehr Leid tut....
Hallo zusammen,
wegen seines Erscheinungsbildes finde ich den rechten Mog am (schönsten wäre das falsche Wort :roll: ) interessantesten :wink: .
Prima gealtert!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Frontscheinwerfer
BeitragVerfasst: 16.02.2021, 17:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2010, 20:18
Beiträge: 6
Danke für das Interesse. An den vergrößernden Fotos erkennt man leider immer noch einmal die ein oder andere Baustelle. Ich werde noch ein wenig nacharbeiten, neue Fotos machen und dann mal einen separaten Bericht darüber machen. Die drei Modelle sollen immer dasselbe TLF darstellen und so das Leben eines Feuerwehrfahrzeuges skizzieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals für Frontscheinwerfer
BeitragVerfasst: 17.02.2021, 12:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3982
Hallo nochmal Marcus!

Marcus Goeke hat geschrieben:
...neue Fotos machen und dann mal einen separaten Bericht darüber machen.
Sehr schön! Und scheinbar freue ich mich auch nicht nur alleine darauf... :wink:
Marcus Goeke hat geschrieben:
Die drei Modelle sollen immer dasselbe TLF darstellen und so das Leben eines Feuerwehrfahrzeuges skizzieren.
Was für eine geniale Idee :!:
Und schon auf dem einen Bild ersichtlich, dass dir dieses Projekt hervorragend gelungen ist! :D

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de