Aktuelle Zeit: 19.09.2019, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 21.12.2012, 21:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 194
Hallo zusammen,

im Juni des Jahres 2012 konnte das FEUERWEHRMUSEUM BAYERN in Waldkraiburg, Duxerstr.8 eröffnet werden. DIe Sammlung besteht aus ca. 100! Großfahrzeugen + Pferdezug- und Handdruckspritzen. Außerdem werden Uniformen, Helme, Armaturen, Tragkraftspritzen, Modelle, eine Blaulichtsammlung und vieles mehr präsentiert. EInen kleinen Einblick gibt die HP
http://www.feuerwehrmuseum-bayern.de

Wer mehr fragen hat, darf mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 03:56 
Offline
User

Registriert: 03.09.2007, 00:27
Beiträge: 172
Hallo Jörg,

habe vor ca. zwei Wochen die I-Netseite und ein paar Videos bei youtube gefunden.
Euer Museum in Waldkraiburg ist einfach nur der Hammer, ich bin restlos begeistert von so einer geballten Ausstellung.

Auch die Aktualität ist genial:
DL 50 BF Luxemburg, ein HLF (MAN/Rosenbauer) der BF München und für mich die Krönung, da fährt mal kurz ein LZ der BF München mit TroTLF 16 (D-Magirus), DLK 23-12 n.B und LF 16 (D-Magirus) vor.

Tolle Sache!

Ich hoffe das Museum wird sehr erfolgreich!

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 194
Freut mich, wenn es einem gefällt!
Hier mal noch ein paar Bilder:
Bild; Bild;Bild; Bild; Bild; Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 23:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3898
Oh Klasse! Hoffentlich komme ich bald mal nach Bayern! :mrgreen:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 00:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2088
Hallo,

die Anzahl und Auswahl der ausgestellten Großfahrzeuge ist überwältigend. Aus der neueren Fahrzeuggeschichte bis hin zu den Feuerschutzpolizeifahrzeugen sieht das deutlich interessanter aus als das, was in Fulda ständig zu besichtigen ist. Allerdings scheint es nach den Bildern so auszusehen, als stünden die Fahrzeuge teilweise sehr eng beieinander(fototechnisch ungünstig :( ) Aber laut Homepage soll im Jahr 2013 die Ausstellungsfläche fast verdoppelt werden :) . Ich plane beim nächsten Urlaub mal einen Besuch ein.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 15:33 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:19
Beiträge: 56
Verfolge das Treiben in Waldkraiburg schon länger, für 2013 ist definitiv ein Besuch geplant...

Einige Fahrzeuge kommen mir bekannt vor, viele scheinen vom Verein "Historische Magirus Feuerwehrtechnik e.V.“ aus Garching/Alz zu kommen oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 12:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 194
Ja, das ist ja schließlich der Träger- bzw. Förderverein. Die Fahrzeuge des Museums sind die Fahrzeuge des Vereins, Leihgaben von Feuerwehren und Privatpersonen und die Sammlung, die OBD a.D. Karl Seegerer, ehem. Chef der BF München über viele Jahre zusammen getragen hat.
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 13:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 16:52
Beiträge: 195
Hallo Jörg,

beim Stöbern im Netz bin ich auf das Youtubevideo von der Ankunft des Pionierwagens, auf dem Magirus S 6500, im Museum gestossen. Deine Fotos von der Ausstellung machen natürlich eindeutlich Lust auf mehr! Sehr schöne Autos!
Sollte ich mal in die Gegend kommen, werde ich da auf alle Fälle mal vorbeischauen.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 22:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 194
Aber gerne, Du wirst die Fahrt von Peine nach Waldkraiburg nicht bereuen! Am besten bringst Du gleich noch den SW2000ST und das WLF der FTZ mit :mrgreen: :mrgreen:
Schöne Weihnachten
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 537
Guten Morgen,

so, auf gehts nach Waldkraiburg!! :D

Mit Jörg Bauer und Thomas Schaller Ostern bzw. Nachts im Museum! Freu mich drauf, auch auf die "alten Schätze"! :lol:

Also, wer Detailaufnahmen braucht... :mrgreen:

Schöne Ostern

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 31.03.2013, 09:02 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1236
Hallo,

sehe ich das richtig das sie das von Preiser erscheinende Modell des Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 auf Magirus 150 D 10 A
dort im Orginal stehen haben, da wären Heckfotos bzw. Rundumfotos wirklich wünschenswert...


Gruß
Andreas

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 31.03.2013, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2088
Hallo,

gerade aus dem Urlaub in Bayern zurück bin ich noch immer von dem Museumsbesuch begeistert. Die Menge an hochinteressanten Fahrzeugen, die dort steht, ist überwältigend. Fulda kommt da nicht mit. Sicherlich sind die Exponate, die in Fulda präsentiert werden, museumspädagogisch teilweise besser dargestellt aber vieles steht dort nicht zugänglich im Depot. Das Problem in Waldkraiburg ist, dass trotz der relativ großen Grundfläche nicht genug Platz für die riesige Zahl der Fahrzeuge vorhanden ist. Deshalb stehen einige Fahrzeuge sehr beengt nebeneinander und das Fotographieren ist entsprechend erschwert. Aber wenn die für 2013 angekündigte Erweiterung anläuft, wird das auch noch besser.
Alles in allem sehr empfehlenswert.

@ Andreas: Ja das ZLF 24 ist dort ausgestellt, allerdings nicht ganz vollständig bestückt. Ich muss meine Bilder sichten, dann werde ich noch etwas hochladen. Aber gerade für dieses Fahrzeug gilt die oben beschriebene Enge.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 31.03.2013, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 194
Hallo Ulrich,

wann warst Du denn da? Wir waren von Freitag bis heute da.
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 31.03.2013, 23:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 12:16
Beiträge: 165
Andreas Ostermann hat geschrieben:
das von Preiser erscheinende Modell des Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 auf Magirus 150 D 10 A ... da wären Heckfotos bzw. Rundumfotos wirklich wünschenswert

Servus Andreas,

siehe mal unter den Beiträgen dort: viewtopic.php?f=258&t=12996&start=30. Und wenn’s mit Preiser diesmal was geworden ist, dann kannst Du mich ja mal fragen.

_________________
Herzliche Grüße aus München, und: Keep the fire burning!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 537
So Leute, wieder daheim!

Wahnsinn!! :shock: Ein Hammer Museum! Da lohnt sich Mitglied zu sein!
(bin zwar schon ewig Mitglied, aber war nun das erste Mal in Waldkraiburg... Schande über mein Haupt...) :roll:

Andreas Ostermann hat geschrieben:
Zumischerlöschfahrzeug ZLF 24 auf Magirus 150 D 10 A
dort im Orginal

Ja, das steht dort, leider etwas beengt! Hier mal ein Bild davon
Bild
@ Andreas: Hab Dir mal mehr Bilder vom ZLF gemacht! (Heck, Seiten, Dach bissl Details) Meld Dich mal per PN!

So, aber um beim Thema "Feuerwehrmuseum Bayern" zu bleiben nun noch einige andere Aufnahmen!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Einfach nur genial! :lol: :shock:

Gruß
Volker

@ Ulrich: Schade das wir uns nicht begegnet sind bei unseren dreitägigen, ständigen Aufenthalt dort! :(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de