Aktuelle Zeit: 19.09.2019, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Museum der Feuerwehr Frankfurt a.M.
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16943
Was hier in diesem neuen Subforum ja auf keinen Fall fehlen darf, das ist das noch relativ junge Museum der Feuerwehr Frankfurt a.M. - angesiedelt bei der Branddirektion, betreut und gefördert vom "Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein Frankfurt am Main e.V.".

Es befasst sich thematisch ausschließlich mit der Geschichte der Feuerwehr Frankfurt! Ganz im Gegensatz zum Feuerwehrmuseum auf dem alten Bonameser Flugplatz, mit dem es bitte nicht zu verwechseln ist: Im dortigen Museum wird schlicht alles gesammelt, das auch nur entfernt mit Feuerwehr zu tun hat. Wikipedia erklärt uns die Unterschiede -> http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrm ... rt_am_Main

Zum Fundus zählen u.a. das Falcon-TroTLF (das alleine schon ein Stück Geschichte ist und manche abenteuerliche Geschichte erzählen könnte :shock: ) und ein RW-Schiene der ersten Generation! Unter dem Link http://www.feuerwehr-frankfurt.de/beruf ... useum.html gibt es außer grundsätzlichen Informationen alle Ausgaben der "Museumsdepesche" als pdf zum Download und natürlich die Kontaktdaten des Vereins.

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de