Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeugbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 10:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Moin !

Helft mir doch mal schnell auf die Sprünge:

Was hat das folgende Fahrzeug (ursprünglich) für eine (Norm)Bezeichnung gehabt ?

Bild

Derzeit läuft das Auto bei der BF Dortmund als "LKW" - aber das war ja sicherlich nicht die ursprüngliche Verwendung beim Kats, oder ?

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeugbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 10:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Jörg,

nach meinen Informationen liefen diese Fahrzeuge bei den Fernmeldewerkstätten des KatS als Instandsetzungkraftwagen.
Ich habe das Fahrzeug mal als InstKw-Fm in meiner Fotoliste geführt. Ob das aber die richtige Bezeichnung ist kann ich nicht 100%ig sagen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeugbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Hallo Frank:

Jaaaa - sowas "in der Richtung" hatte ich auch im Hinterkopf .......
Ich habe bloß bisher in der bei mir vorhandenen Literatur (noch) nix dazu gefunden ...... (bin mir aber sicher, irgendwo etwas über die damals nagelneuen Fahrzeuge gelesen zu haben - ich weiß bloß nicht mehr, wo ??)

Aber eins finde ich nach wie vor klasse:

8 Minuten nachdem abschicken des Beitrags, trudelt schon die erste Rückmeldung ein ! - Genial !!

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeugbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 10:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch keine belastbare Quelle, aber sind diese Fahrzeuge auch ehemalige Fenrmelde-Instandsetzungkraftwagen bekannt. Die Fahrzeuge waren m.W. ursprünglich bei den KatS-Werkstätten angesiedelt. Das THW hat einige als FüKW für die Fachgruppen Führung und Kommunikation übernommen.

Viele Grüße
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeugbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

in den 80zigern lief dieses Fahrzeug als IKW - FM (Instandsetzungskraftwagen Fernmeldematerialien). Angesiedelt, wie schon richtig erwähnt, war dieses Fahrzeug bei den Werkstätten des KatS. Die Aufgabe war, u.a. die Reparaturen von Fernmeldematerialien und auch Einrichtungen vor Ort - das ging vom Feldfernsprecher über das Funkgerät bis hin zu z.B. Telefonanlagen der Warnämter. Das Bild zeigt übrigens die letzte beschaffte Ausführung des IKW - FM. Eine Vielzahl dieser Fahrzeuge war auf VW Bulli aufgebaut. Im Innenraum befanden sich 2 Arbeitsplätze, mit Werkzeugen und Meßgeräten sowie einem kompletten Meßplatz für die Funkgeräte - Reparatur. Das Fahrzeug war übrigens dank eines Aggregates oder auch einer Fremdstromeinspeisung autark einsetzbar.

Der Fernmeldedienst/-zug hier in Berlin hatte solch ein Fahrzeug (Bulli - Variante) aufgrund fehlender KatS - Werkstätten.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeugbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Jörg Placke hat geschrieben:
...... (bin mir aber sicher, irgendwo etwas über die damals nagelneuen Fahrzeuge gelesen zu haben - ich weiß bloß nicht mehr, wo ??)

Ja genau so geht es mir auch .... :|

Ich habe gerade allerdings noch einmal in den Bücherschrank gegriffen und im Buch " Die Fahrzeuge und Löschboote der Feuerwehr Hamburg" von Gihl auf Seite 168 eine Tabelle der Hamburger KatS-Fahrzeuge gefunden. Dort wird der Ducato als InstKw-Fm bezeichnet. Als Baujahr ist 1992 angegeben.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeugbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 17:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007, 09:58
Beiträge: 51
Hier ist er: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... aD_HH-8099

Gruß
Mitja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeugbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 10:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
@ alle:

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Infos !

Ja - dann habe ich ja die Fahrzeugbezeichnung annähernd richtig imHinterkopf behalten - wenn mand ie Bezeichung weiß, wird man ja auch mit dem Hamburger Fahrzeug bei BOS recht schnell fündig .....

Schade, das ausgerechnet dieses Fahrzeug im erwähnten Buch der Feuerwehr Hamburg nicht fotografisch verewigt wurde - es hat halt einige Lücken.

Weiß denn jemand noch andere Fahrzeuge/Standorte ? (also, von einem solchen Fiat) ?

Scheint ja doch ein eher seltenes Exemplar zu sein ?

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeugbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 12:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
Hallo Jörg,

hast Du noch mehr Ansichten des Fahrzeuges fotografieren können ? Wäre toll wenn Du uns die zur Verfügung stellen könntest.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeugbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 13:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Ich könnte noch eine Ansicht von vorne Rechts anbieten:

Bild

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeugbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 16:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Gang ums Auto:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Fahrzeug war ursprünglich an der THW-Bundesschule in Neuhausen stationiert und ging später an den Ortsverband Potsdam:

Bild Bild Bild

Zahlen über den Fahrzeugbestand habe ich leider nicht, aber mit dem Suchbegriff Fükw findet man bei bos-fahrzeuge.info doch einige Fahrzeuge.

Viele Grüße
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de