Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos zu Fernmeldezügen gesucht
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 01:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Moin !

Mal eine Anfrage an alle Kat-Schützer und/oder Interessierte aus dem Forum:

Ich bin auf ein Bild des 25. Fernmeldezug (mot), später Fernmeldezug der Feuerwehr Altena gestoßen.

Da hab ich jetzt ein wenig Probleme, die Fahrzeuge, deren takt. Bezeichnung etc. zuzuordnen.
Auf dem Bild sind folgende Fahrzeuge zu sehen:

2x MB L 407 D (FeKw oder GBKw) - Baujahr 1982
1x VW Bus T2 (FuKw oder FüKw-TEL oder ???) - Baujahr 1972 - 1979
1x Hanomag AL 28 (????)
1x Borgward B 2000 A/O (????)

1986 erhielt der Fernmeldezug einen weiteren MB L 407.
Was ich derzeit nicht weiß: war der zuletzt gelieferte MB der GBKw oder war das schon einer der ersten beiden ?
Welche Funktion hatten Hanomag und Borgward (FeKw oder FuKw) ??
Was war der VW Bus (FuKw oder FüKw-TEL) ??

Desweiteren könnte ich ein paar Tips zur Recherche gebrauchen:
Ich weiß, das bspw. in den Brekina-Autoheften über damalige Kats-Fahrzeuge berichtet wurde. Weiß jemand, welches Heft ?
Gibt es sonstige Literatur zu dem Thema die sich "lohnt" ??
Mit lohnend meine ich, das sich die Werke hauptsächlich mit den Farzeugen beschäftigen - alles andere (Funk- und Gerätetechnik, Ausbildung etc.) ist für mich eher uninteressant.

Hat jemand solche Unterlagen und kann sie mir evtl. als Scan zur Verfügung stellen ?

Ich hoffe, das mich die ein oder andere Info "schlauer" macht !

Grüße: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 05:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Die Fernmeldezüge mit Fahrzeugen des Bundes verfügten nach StAN über einen FüKW auf VW T2 oder T3, einen GBKW (Geräte und Betriebsstoffwagen) auf VW LT oder MB 408 (o.ä.) mit heckseitiger Jalousie, zwei FuKW auf Ford Transit, VW LT oder DB 408 (o.ä.) und zwei FeKW auf Ford Transit, VW LT oder DB 408 (o.ä.).

Aus LSHD Zeiten (später umlackiert) stammen noch Hanomag AL 28 als FuKW und Borgward (mit Planenverdeck) als FeKW). Teilweise war hier und da auch noch ein Munga aus LSHD Zeiten in orange oder rot unterwegs.

Die GBKw erhielten die Fernmeldezüge als Letztes, also nach den neuen FuKW und FeKW. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Züge mit der Abgabe der Hanomags und der Borgwards 4 bestens geländetaugliche Fahrzeuge abgeben mussten und als Ersatz Autos erhielten, mit denen man noch nicht einmal über eine feuchte Wiese fahren konnte, ohne zu versacken. ;)

Den AL28 haben wir geliebt, denn der hatte eine Diesel-Zusatzheizung die diesen Namen wirklich verdiente. ;)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 09:34 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:37
Beiträge: 192
Ich hab noch die StAN für die Fachgruppe Führung und Kommunikation bei mir auf dem PC liegen! Ist so ca. der Fermneldezug in "neu".
Falls du die PDF haben möchtest, einfach ebend ne PN und ich schicks dir dann per Mail...

_________________
Viele Grüße aus Münster,
Philipp Wefringhaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Jörg,

zunächst einmal habe ich zwei "Bildchen" von der STAN des Fernmeldezuges des KatS in meiner Sammlung gefunden. Da mein Scanner gerade nicht aufgebaut ist habe ich mal ein Foto davon gemacht. Vielleicht ist das schon mal interessant für dich:

Bild

Weiterhin kann ich dir noch mitteilen, das in den Brekina Autoheften 1987/88, 1988/89 und 1989/90 die Berichte über die Fahrzeuge des LSHD veröffentlicht waren. Bei interesse könnte ich die die Seiten (ca. 30) kopieren und dir zusenden.


Zu dem was Andreas Kaiser geschrieben hat möcht ich folgendes anmerken:
Die erwähnten FükW waren wohl die s.g. ZTrKw die nicht vom Bund beschafft worden sind, sondern zu beordern waren.

Geräte und Betriebskraftwagen wurden, so ist mir bekannt, auf MB 407 ausgeliefert, VW LT nur Prototyp?
Funkkraftwagen auf Ford Transit (alt), VW Bus Typ2 und einige wenige wiederum auf dem neueren Ford Transit.

Fernmeldekraftwagen wurden, so ist mir bekannt, nur auf MB 407 ausgeliefert, VW LT nur Prototyp?

Weiterhin wurden in den frühen Jahren natürlich die Fahrzeuge des "aufgelösten" LSHD übernommen. Borgward/Hanomag FuKW, Borgward Kübelwagen FeKW und eventuell Hanomag Kurier II als LuIKW (später dann GBKW).

@ Andreas Kaiser:
Hast du weitere Informationen bzgl. der in den FMZ eingesetzten VW LT Fahrzeuge bzw sogar Fotos von diesen Fahrzeugen?

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Jörg,

sehr umfangreiche Anfrage. Der Bericht zu den Fahrzeugen des LSHD in den Brekina - Autoheften umfasst drei Teile:

Teil 1 im Gesamtprogramm 87/88
Teil 2 im Gesamtprogramm 88/89
Teil 3 im Gesamtprogramm 89/90

Ferner ist zu empfehlen:

"Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes seit 1900" Motor Buch Verlag.

Was brauchst du denn genau? LSHD oder die Fahrzeuge des erweiterten Kats.? Ich glaube das ich zu dem Thema FMZ so ziemlich alles dahabe was interessant sein könnte - ist aber verdammt umfangreich, deshalb wäre so eine kleine "Eingrenzung" bei der Suche sehr hilfreich.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 15:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2007, 17:10
Beiträge: 39
Kannst du das Bild vielleicht mal Online stellen, oder mir zu senden?
Es ist schwierig zu sagen ob es sich um einen GBKW oder einen FeKW handelt, wenn man das Fahrzeug nicht sieht.

Den FüKW Tel, denke ich kann man ausschliessen. Dieser wurde nur als T2, T3, neuerer Transit, Und MB 307 D ausgeliefert.
Während der FuKW als T2, T3, Transit alt und neu waren.

Der LT war nur Prototyp.

_________________
Wer glaubt das Gruppenführer Gruppen führen, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 16:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

hier noch ein paar Infos:

FMZ des LSHD:

Zugführung: Zugführer und 6 Helfer
- 1 Funkkommandowagen (FuKoW) Stärke 1/2 - DKW Munga 4
- 1 Versorgungskraftwagen mit Feldkochherd Stärke 1/1 - meist Hanomag AL 28/FKH meist Progress
- 1 Lade- und Instandhaltungskraftwagen (LuIKw) Stärke 1/1 - Borgward B 1500 F ab ca. 1960 Hanomag Kurier II

1. Fernsprechgruppe (mot.)
- 1 Fernsprechkraftwagen (FeKw) Stärke 1/5 - Borgward B 2000 A-O; später Lizensbauten der Fa. Büssing

2. Fernsprechgruppe (mot.)
- wie erste

Funkgruppe UKW
-1 Funkkraftwagen (FuKw) Stärke 1/5 - Borgward B 2000 A-O; später Hanomag AL 28

Soviel zum LSHD.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 17:34 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

bezüglich des von Anreas geschriebenen kann ich mich den Anmerkungen von Frank in weiten Teilen anschließen, allerdings noch mit einigen Ergänzungen: Die FüKW gehörten m.W. zur TEL, nicht zum FmZ, würde auch mit der von Frank geposteten StAN übereinstimmen. Von VW LT als FuKW und FeKW bzw. von LT bei den Bundesbeschaffungen allgemein wäre mir ebenfalls nichts bekannt. Darüber hinaus bin ich der Meinung, erst kürzlich irgendwo gelesen zu haben, daß GBKW tatsächlich nie beschafft wurden (könnte in der erwähnten dreiteiligen Brekina Serie gewesen sein, habe grade aber leider keine Zeit noch mal nachzusehen bzw. zu -suchen; oder ich kann mich auch irren).

Einige aufschlußreiche Infos zu dem Thema (und den Fahrzeugen anderer Fachdienste mit Ausnahme des THW) bietet die Homepage des BBK, unter dem Punkt Themen -> Zivilschutztechnik kann man hier Datenblätter zu den verschiedenen beschafften Fahrzeugen herunterladen. Für den Bereich der ehem. Fernmeldezüge finden sich dort die folgenden Typen:


FuKW (gesamt 328 Fahrzeuge)

- VW Kombi Typ 21, Beschaffungsjahre 1974 - 77, 182 Fahrzeuge
- Ford FT 100 L, Beschaffungsjahre 1983 - 84, 146 Fahrzeuge

FüKW (gesamt 350 Fahrzeuge)

- VW Kombi Typ 21, Beschaffungsjahr 1977, 112 Fahrzeuge
- VW Kombi Typ 251, Beschaffungsjahr 1980, 100 Fahrzeuge
- VW Kombi Typ 251, Beschaffungsjahre 1982 - 84, 97 Fahrzeuge
- MB 307 D Typ 602 DKA, Beschaffungsjahr 1985, 35 Fahrzeuge
- Ford FT 100 L Typ TAL, Beschaffungsjahr 1989, 6 Fahrzeuge

FeKW (gesamt 347 Fahrzeuge)

- MB 407 D-KA/29,5, Beschaffungsjahre 1980 - 87, 347 Fahrzeuge

Anmerkungen:

- Die Beschaffungsjahre sind nicht identisch mit den Auslieferungs- bzw. Baujahren.
- VW Kombi Typ 21 = T2b
- VW Kombi Typ 251 = T3
- GBKW sind hier nicht vorhanden (evtl. ist auch dies der Grund, weswegen ich von der Nichtbeschaffung ausgehe)

Die Gesamtzahl der Fahrzeuge hätte übrigens rein rechnerisch zur Aufstellung und Ausrüstung von ca. 160 FmZ und ca. 350 TEL im Gebiet der alten Bundesrepublik ausgereicht [und würde darüber hinaus auch zur, ebenfalls rechnerischen, Anzahl von ca. 700 LZ-R und 324 (nach HASE in BRANDSchutz 02/2003) LZ-W im Jahr 1989 passen: Pro Feuerwehrbereitschaft-KatS mit 2 x LZ-R + 1 x LZ-W eine TEL mit FüKW, pro 2 Bereitschaften (zzgl. Kräfte anderer Fachdienste) ein Fernmeldezug. Der (erweiterte) KatS in Deutschland war tatsächlich mal mehr oder weniger strukturiert sowie ausgerüstet und bestand nicht überwiegend aus Lücken und Stückwerk...]


Gruß

Daniel


Edith fand Fehler + Ergänzung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Ich meine - aber bin mir nicht mehr sicher - der ehem. 1. FMZ des ehem. Landkeis Hannover (Regie) hatte einen LT 28 als GBKW. Durch die räumliche Nähe zum hannoverischen VW Werk ist es aber auch möglich, dass es sich um einen (einzelnen?) Prototyp handelte. Fotos habe ich leider keine.

Ich war ja selbst Zugtrupppführer eines Fernmeldeszuges, allerdings bei der JUH (3. FMZ Landkreis Hannover) und wir hatten dort keine Bundesausstattung. Wir besaßen einen ZtrKW auf VW T2, 2 FuKW auf Hanomag AL28 (ab Bj. 64, also eckige Haube) einen FeKW Borgward Kübel und einen FEKW auf Hanomag AL28 (Halbkoffer / hinten Plane/Spriegel, ex BGS), sowie einen GBKw auf DB 409 (ehem. RTW)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 18:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

der GBKW wurde ausgeliefert - gehörte zur Bundesausstattung. Die FMZ`s mit denen ich so im Kontakt stand (meist THW oder DRK in SH) hatten alle die Vollausstattung: 1x GBKW; 2x FeKW; 2x FuKW lediglich das Zugtruppfahrzeug war zu beordern oder wurde durch die Organisation gestellt.

Der FüKW TEL war nicht unbedingt dem FMZ angegliedert.

Die beschafften LT`s waren übrigens Prototypen, die aber meines Wissens nicht über die Ausschreibung hinauskamen. Fotos wurden hier übrigens mal von Jürgen im "alten" Forum gepostet.

So, damit es dann noch etwas interessanter wird: Es gibt auch noch einen IKW - FM (Instandsetzungskraftwagen für Fernmeldemat.) aus der Bundesbeschaffung. VW T2 mit eingebautem Funkmessplatz und div. Messtechnik. Vorgesehen für die Zentralwerkstätten (da z.B. in Berlin nicht vorhanden - damals beim THW FMZ Berlin 01 angesiedelt; später FMD).

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 19:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

gerade auch noch gefunden zum Thema LSHD: Es gab auch noch übergangsweise den spöttisch genannten "FMZ - Kiste"! Diese Einheit hatte ihr gesamtes Mat. in Gerätekisten verstaut und dazu gehörige Regale. Diese sollten nach der damaligen Vorstellung auf handelsübliche LKW mit Pritsche und Plane mont. werden. Dies kam aber über ein Planungsstadium m.W. nicht hinaus. Die Gerätschaften hierfür wurden aber beschafft - davon hatten wir einiges.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 19:05 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo nochmal,

Nachtrag:

Jörg Placke hat geschrieben:
Welche Funktion hatten Hanomag und Borgward (FeKw oder FuKw) ??
Was war der VW Bus (FuKw oder FüKw-TEL) ??

zu 1.: Bei den "Kübelwagen" handelte es sich um die FeKW, die FuKW hatten abweichend einen separaten Kofferaufbau (z.T. wie San/Funk-Einheitskoffer wie zum Beispiel bei der BW auf Unimog S 404, z.T. auch etwas größer, gab es glaub ich sio auch beim BGS).
zu 2.: FuKW und FüKW auf VW T2 sind eigentlich ganz gut zu unterscheiden: FuKW - Stielblaulicht und "hintenrum verblecht", FüKW - normaler "Fensterbus" mit Hella RTK 1.

Entsprechend der beschriebenen fünf Fahrzeuge sollte es sich an sich um einen FuKW handeln; evtl. lief eines der älteren Fahrzeuge als Platzhalter für den ominösen GBKW (vielleicht klärt sich das ja noch), dann wäre der FmZ zumindest nach StAN komplett gewesen.


Noch was, da kommt ein bißchen (sehr) der Büssing-Fan durch:

Dirk Schramm hat geschrieben:
- 1 Fernsprechkraftwagen (FeKw) Stärke 1/5 - Borgward B 2000 A-O; später Lizensbauten der Fa. Büssing

"Büssing Lizenzbau" habe ich in diesem Zusammenhang auch schon mehrfach gelesen, ist aber m.E. nicht zutreffend. Da aufgrund großer Nachfrage dringend neue Kapazitäten benötigt werden und zudem am Stammsitz Braunschweig keine qualifizierten Arbeitskräfte mehr zu bekommen sind (!), kauft Büssing im November 1961 aus der Borgward Konkursmasse das (LKW) Werk Osterholz-Scharmbek bei Bremen - inklusive der kompletten Ausrüstung und wohl auch der Rechte. Fortan werden dort Aggregate und Führerhäuser für das Stammwerk Braunschweig und das ebenfalls neue Werk Emden gebaut, quasi nebenher wird die Produktion des B 2000 A-O fortgeführt, ohne ihn jedoch am Kühlergrill als Büssing zu deklarieren (der Borgward Rombus fällt allerdings auch weg), auf den Typenschildern meines Wissens hingegen sehr wohl. Man war halt damals bei Büssing etwas eigen (konnte man auch sein), von einer "Lizenzfertigung" kann man allerdings mangels Lizenzgeber (den hatte man - jedenfalls in diesem Teil - übernommen) kaum sprechen.

Übrigens im Zusammenhang mit den KatS-Fahrzeugen nicht Büssing (Nutzfahrzeuge) mit der Firma "Büssing & Sohn" verwechseln (siehe oben: "Fa. Büssing"), die meines Wissens z.B. auch Aufbauten für den GKW 72 herstellte (ansonsten Kabinen für Büssing (Nutzfahrzeuge) und andere Aufbauten für LKW allgemein, aber auch Eisenbahntechnik - der Bereich, aus dem Heinrich Büssing ursprünglich stammte). Beide Firmen wurden zwar von Heinrich Büssing (und - eben - seinem Sohn) gegründet, gehörten aber nicht direkt zusammen (zumindest später; durch die genauen Zusammenhänge - bzw. eben nicht - steige ich aber auch noch nicht durch, da gibt es leider nur wenig Information zu).


Und noch zum GBKW und den LT's:

Interessant. Vielleicht sind die GBKW im Datenblatt des FeKW auf 407 D enthalten? Weiterhin, bzgl. der LT's, sind an sich beim BBK auch die Typenblätter der verschiedenen Prototypen enthalten - offensichtlich allerdings leider nicht vollständig. Hat jemand dazu noch etwas Belastbares (sicher, ein Foto des Fahrzeuges / Prototyps ist an sich belastbar genug), vergleichbar mit den Typenblättern des BBK-Bund (und mit Stückzahlangabe)?


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ich glaube nicht - kann es aber gerade nicht belegen - das die GBKW mit bei den FeKW "eingepflegt" wurden. Ich vermute das es für die Fahrzeuge ein eigenständiges Datenblatt gibt. Sämtliche anderen Unterlagen für den GBKW (Ladelisten und und .....) sind auch separat erstellt worden. Ferner glaube ich mich auch zu erinnern, dass die später noch beschafften Fahrzeuge auch höher motorisiert waren! 408 oder 409??????

Das mit den "Emblemen" (Hanomag/Büssing) ist mir noch nie aufgefallen - aber stimmt, ich habe mir mal die Fotos angeschaut.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 19:42 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Dirk Schramm hat geschrieben:
ich glaube nicht - kann es aber gerade nicht belegen - das die GBKW mit bei den FeKW "eingepflegt" wurden.

Habe ich auch grade noch mal drüber nachgedacht - glaube ich auch nicht (nicht zuletzt, weil es ansonsten meine rechnerisch zusammengereimten - aber auf mich sehr logisch wirkenden - Exempel für die ehemals vorhandenen Einheiten im erw. KatS empfindlich torpedieren würde :wink: ). Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen: Bei den Datenblättern des BBK sind nur die Fahrzeuge zu finden, die gemäß einer mir vorliegenden Reparaturkostenliste vom Bund heute noch geführt werden, im Falle der Fü-, Fu- und FeKW unter KatS 13, 14 und 16 als Platzhalter für ErkKw in den ABC-Zügen. Und der GBKW ist dort eben nicht (als Platzhalter) vorhanden, daher evtl. auch kein Datenblatt. Müßte man bei Gelegenheit vielleicht noch mal genauer nachforschen oder beim BBK nachhaken.


Zitat:
gerade auch noch gefunden zum Thema LSHD: Es gab auch noch übergangsweise den spöttisch genannten "FMZ - Kiste"! [...] Dies kam aber über ein Planungsstadium m.W. nicht hinaus.

Beim LSHD kam m.W. vieles nie oder nicht nennenswert über ein Planungstadium hinaus, siehe z.B. die LS-Wasserförderbereitschaften (die an sich pro örtlichem LS-Abschnitt ein mal aufgestellt werden sollte, neben zwei LS-Feuerwehrbereitschaften), was sicherlich aber auch mit den nur relativ kurzen Bestehen des LSHD von etwa einem Jahrzehnt zusammenhängt. Obwohl die Zahl von rund 4000 allein für den Brandschutzdienst beschafften Fahrzeugen recht beeindruckend ist, wurde die Ausstattung der Einheiten m.W. nie (auch nur ansatzweise) vollständig erreicht.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo,
die im Typenblatt genannten 347 FeKW sind ohne die (äußerlich baugleichen) GBKW gerechnet.
GBKW wurden zusätzlich 118 (plus ein Prototyp auf VW LT 28) gebaut.

FeKW und GBKW unterscheiden sich nur im Inneren, z.B. hat der GBKW mehr Regale und weniger Sitzplätze. Ein Foto findet sich hier:
http://www.florian-dithmarschen.de/grafik/591401.jpg
(Der Erläuterungstext, den man hier glücklicherweise nicht sieht, ist nicht korrekt).

Zu den VW LT: 1976 wurden je ein FeKW und GBKW als Prototypen beschafft und auf der Interschutz 1980 vorgestellt. Siehe Foto von J. Mischur:
http://img204.imageshack.us/img204/1871 ... otoho3.jpg
Nach meiner Kenntnis sind beide nicht an Einheiten ausgeliefert worden, sondern bei Zentralwerkstätten als Werkstattwagen aufgebraucht worden.

Zu den Kisten- Zügen im LSHD: Das war so gewollt. Es handelte sich um die so genannten Fernmeldezüge (Ort), die ortsfest eingesetzt werden sollten. Nur die überörtlichen Fernmeldezüge erhielten Fahrzeuge.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de