Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 13:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo zusammen,

dass BBK testet aktuell ein neues LF-KatS mit Ziegler Z-Cab:
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzm ... uroVI.html

Viele Grüße
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 14:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank für den Link Norman. :D

Aber ich muss schon sagen wirklich gut sehen die neuen KatS Prototypen und Fahrzeuge ja nicht mehr aus. :( ist aber Geschmackssache.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 15:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Johannes Peter hat geschrieben:
Aber ich muss schon sagen wirklich gut sehen die neuen KatS Prototypen und Fahrzeuge ja nicht mehr aus. :( ist aber Geschmackssache.
Sie müssen ja auch nicht gut aussehen, sie sollen praktisch sein und es muss auch noch nach 25 Jahren Ersatzteile geben. Und das ist ja bei den derzeitigen "Design-Kabinen" sämtlicher Hersteller absolut nicht sichergestellt (Stichwort: Integralblaulichter).

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 15:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Johannes Peter hat geschrieben:
Aber ich muss schon sagen wirklich gut sehen die neuen KatS Prototypen und Fahrzeuge ja nicht mehr aus.


Hihi ! - also, HIER habe ich solche Aussagen ja mehr oder weniger erwartet - im Modellbau gehts ja anscheinend mehr um die Optik, denn um den funktionellen Nutzen des Vorbildes, aaaaaaber:

Selbst im Feuerwehr-Forum, wo sich ja deutschlands geballte Feuerwehr-Fach-Kompetenz tummelt, gehen (oder gingen) die ersten Aussagen zu dem Auto mehr in Richtung Aussehen .......

Mir "gefällt" das Ding: grundsolide ohne viel Schnickschnack !

Nur mal schauen, obs auch diesmal wieder an die 25 Jahre dauert, bis die Kisten als Großserienmodell erhältlich sein werden ??

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 16:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
OK das Argument Praktisch lasse ich mal gelten, aber Tobias hat recht in 25 Jahren wenn das Fahrzeug überhaupt noch so lange hält wird es schwer sein Ersatzteile oder gar Bauteile zu bekommen.

Ich persönlich habe nichts gegen die Z-Cab Kabine aber bei uns war letztes Jahr auch ein LF 20 Kats von Ziegler mit Z-Cab aber auf MAN und da sah es insgesamt stimmiger aus als auf dem von Norman gezeigten MB.

Hier mal drei Bilder vom MAN:

Bild Bild Bild

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 16:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Norman,
vielen Dank für diesen sehr interessanten Link! :D

Jörg Placke hat geschrieben:
Selbst im Feuerwehr-Forum, wo sich ja deutschlands geballte Feuerwehr-Fach-Kompetenz tummelt, gehen (oder gingen) die ersten Aussagen zu dem Auto mehr in Richtung Aussehen ...
Ist schon schlimm und bedenklich, wenn sich "Fachkräfte" über dieses Thema unterhalten und der eigentliche Nutzen/"Wert" nur eine nebensächliche Rolle spielt... :|

Tobias Voss hat geschrieben:
Sie müssen ja auch nicht gut aussehen, sie sollen praktisch sein und es muss auch noch nach 25 Jahren Ersatzteile geben.
Jörg Placke hat geschrieben:
Mir "gefällt" das Ding: grundsolide ohne viel Schnickschnack !
Euren Aussagen ist nichts hinzuzufügen!

Jörg Placke hat geschrieben:
Nur mal schauen, obs auch diesmal wieder an die 25 Jahre dauert, bis die Kisten als Großserienmodell erhältlich sein werden ??
Die Hoffnung stirbt doch immer zuletzt Jörg! :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 17:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Johannes hat geschrieben:
...bei uns war letztes Jahr auch ein LF 20 Kats von Ziegler mit Z-Cab aber auf MAN und da sah es insgesamt stimmiger aus als auf dem [...] MB.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - und schon gar nicht MAN mit Mercedes! :wink:

Das Musterfahrzeug des BBK hat den an den Aufbau (und nicht an die Kabine!) angedockten Mannschaftsraum, was m.W. bisher von Ziegler erst ziemlich selten gebaut wurde. Der komplett fehlende o.g. Designer-Schnickschnack tut ein Übrigens - und schon sieht das Auto plötzlich völlig anders aus! :idea:

Ein Grund für die jetzt gewählte Ausführung der LF-KatS könnte u.a. sein, dass der Bund dadurch eine Menge unserer sauer verdienten Steuergroschen einsparen kann! 8)

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Zitat:
Ein Grund für die jetzt gewählte Ausführung der LF-KatS könnte u.a. sein, dass der Bund dadurch eine Menge unserer sauer verdienten Steuergroschen einsparen kann! 8)

... was generell immer ein begrüßenswerter Ansatz ist! :D (Außerdem sieht es zumindest in meinen Augen auch noch besser - weil "ehrlicher" - aus als der ganze Plastikschrott, mit denen in den letzten Jahren das zum Teil haarsträubende Design moderner Feuerwehrfahrzeuge aufgehübscht werden soll.)

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 18:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sieht wieder eher KatS-typisch aus, was heißen soll: Praktisch.

Hätte es in den 50er und 60er Jahren schon Internet gegeben, was hätten dann die Feuerwehren über die LSHD-Aufbauten gesagt? Genau: Hässlich! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 19:04 
Offline
User

Registriert: 06.08.2010, 00:47
Beiträge: 39
Moin,
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Das Musterfahrzeug des BBK hat den an den Aufbau (und nicht an die Kabine!) angedockten Mannschaftsraum

Dem muss ich widersprechen. Es handelt sich um die neue Z-CAB "Evolution", diese ist neu für die Euro 6 Fahrgestelle und ist kein Bestandteil des Aufbaus. Auf dem verlinkten Bild ist der Spalt zwischen Aufbauvorderwand und Kabinenrückwand gut zuerkennen.
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Bilder/BBK/DE/Bilder_aktuelle_Meldungen/2015/LF_KatS_04.jpg?__blob=poster&v=1

Mit Design sieht das Ganze nicht großartig anders aus: Ziegler Anzeige

Ich persönlich bin auch ein Befürworter der schlichten Fahrzeuge.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 19:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Was evtl. auch noch das Auge stört, das ist das Aussehen der neuen Variante der Z-Cab für Fahrzeuge nach Euro 6! Und da ist das BBK-LF weder das einzige noch das erste: http://www.feuerwehr.de/news/o/10643/lf ... uro6_1.jpg!

Ziegler-Pressemitteilung vom 20.11.13 hat geschrieben:
Neue Z-Cab „Evolution“ ab sofort sowohl fahrerhausintegriert als auch modular verfügbar

EDIT und PS @ Florian: Du warst schneller und ich hab mich unpräzise ausgedrückt! Alles korrekt! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 14.02.2015, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Na ja, wenn diese Fahrzeuge nicht für "lau" wären, würde sich doch keine Feuerwehr für ein solches Aussehen entscheiden....
(Siehe die vielen damaligen Versuche von Metz Ende der 1980er sowie die arg befremdlichen Kabinenverlängerungen mit der P...-Ecke einige Jahre später)

Und: Warum kann "praktisch" nicht auch in "schön" gemacht werden???
Ging doch bei der Vorgänger-Generation auch (so halbwegs)!!

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 16:59 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 21:24
Beiträge: 295
Sieht doch Top aus, nur der Stern an der Front. :? Ein Löwe wäre passender gewesen. :lol:

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 13:33 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Andreas Knopf 2 hat geschrieben:
Ein Löwe wäre passender gewesen. :lol:
Ein uns gut bekannter Frankfurter würde jetzt sagen: " Du bewegst dich auf dünnem Eis, auf sehr dünnem." :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Musterfahrzeug für LF-KatS des Bundes auf MB Atego
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 17:06 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 21:24
Beiträge: 295
Ach der, der hat doch überhaupt keine Ahnung was schön ist. :mrgreen: :mrgreen:

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de