Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: THW-Fahrzeuge mit ZS-Symbol?
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 18:13 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1236
Hallo,

bin mal wieder mit einem besonderen Anliegen im Forum unterwegs:

Habe mal gehört das THW-Fahrzeuge des Bundes auch in der Anfangszeit mit einem ZS-Symbol gekennzeichnet worden sein könnten, ich weiß dass es eigentlich für die BD-Fahrzeuge und Instandsetzungsdienst-Fahrzeuge üblich war lediglich die THW- OV Bechriftung zu nutzen. Allerdings sieht man im Kupferschmidt-Buch Band 5 auf Seite 28 eben ein solchen MKW mit ZS-Beschriftung. Habt ihr evtl. weitere Fotos oder links für mich von Fahrzeugen die ähnlich beschriftet worden sind:
Also entweder reine ZS-Kats-Beschriftung oder THW + ZS-Symbol.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir in diesem Anliegen weiter helfen könnt... :mrgreen:

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge mit ZS-Symbol?
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 20:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7519
Hallo,

als ich im Jahr 1987 zu einem Lehrgang der KatS - Schule des Landes SH (Schönböken) einen Lehrgang besuchte, war dort für die Ausbildung ein kompletter Bergungszug mit allen Fahrzeugen - in blau - dort vorhanden. Sämtliche dieser Fahrzeuge hatten das ZS Symbol auf den vorderen Türen und am hinteren Koffer und keine weitere Kenntlichmachung. Als ich 2 Jahre später dort wieder einen Lehrgang absolvierte waren die Autos in der Art unbeschriftet worden, das jetzt unterhalb des ZS Symbol ein Aufkleber (orangenes Rechteck mit blauer Umrandung und Inschrift "Katastrophenschutzschule des Landes Schleswig Holstein" ebenfalls in blauen Buchstaben) befand. Fotos habe ich dazu leider nicht (mehr)!!! Vielleicht hat einer unserer "Nordlichter" hier im Forum dort auch mal einen Lehrgang besucht und Fotos gemacht. Die Schule an sich gibt es dort nicht mehr, sie zog in den 90ziger Jahre nach Rendsburg Eckernförde in einen Neubau.

Gruß
Dirk

PS: Nett war die unmittelbare Nachbarschaft der "Rinderbesammungsanstalt Schleswig Holstein" - das hat manch schlaflose Nacht bereitet, genauso wie gemütlichen "20 Bett Zimmer" für die Lehrgangsteilnehmer! :lol:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de