Aktuelle Zeit: 21.08.2018, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2171
Hallo,

nachdem ich Onkel Google schon gequält habe und nicht fündig wurde, eine Frage an euch:

Von wann bis wann wurde das alte ZS Logo in Deutschland verwendet?
Hier mal ein Beispiel:
http://www.ds-design.de/shop/zssymbolem ... 670-2.html

Gruß Christian :D

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1944
Hallo Christian,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.bbk.bund.de/DE/Service/Fachi ... ichen.html

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2171
Hallo Frank,

DANKE für den Link.
Also kann ich davon ausgehen das dieses Logo von 1966 - 1982 verwendet wurde?
Falls jemand weitere Info´s hat wäre ich dankbar.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 14:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1944
Hallo Christian,

ich kann dir die Frage auch nicht 100%ig beantworten, trotzdem teile ich folgende Meinung:

Ab 1972 verwendete man für die Fahrzeuge des erweiterten Katstrophenschutz die bekannten Schriftzüge "Katastrophenschutz", die in weiß oder schwarz auf die Fahrerhaustüren der Fahrzeuge geklebt wurden. Zusätzlich wurden dann scheinbar "gelegentlich", "teilweise" oder "manchmal" die gelb/blauen ZS Abzeichen angebracht, später dann die orange/blauen. Ob es hier eine genaue Anweisung seitens des Bundes gab weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja hierzu weitere Informationen im Kupferschmidt`s Band 4.

Ich habe auf jeden Fall Anfang der 90er Jahre noch KatS-Fahrzeuge fotografiert die das alte gelb/blaue ZS Abzeichen trugen. Zur gleichen Zeit habe ich auch Fahrzeuge mit dem neuen orange/blauen Abzeichen fotografiert. Wobei ich der Meinung bin das die Zivilschutzabzeichen, egal ob alt oder neu, eher seltener verwendet wurden. Der Schriftzug "Katastrophenschutz" war da schon fast die Regel.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 19:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2171
Hallo Frank,

Danke nochmals für deine Ausführungen. :D
Ich verwende das ZS Zeichen jetzt einfach für Fahrzeuge bis zu den Jahrgängen bis ca. 1985 - 88. Das dürfte auch passen da ab danach der große Umbruch im Kat´s Bereich war.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 19:30 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hallo,

ja das ist eine intressante Frage:

1985-88 dürfte passen: Ich kenne Fükw TEL 85 auf VW T3 mit, aber vorallem vorwiegend ohne Logo also mit dem reinen Schriftzug Katastrophenschutz vorallem in schwarz. Ab 1990 habe ich das Gefühl wurden fast nur noch Schriftzüge angebracht, das Symbol mit dem Blauen Dreick auf orangen Grund ist mir total selten untergekommen.

Heute findet man das Symbol ja wieder im modernen BBK-Schriftzug wie sie an Fahrzeugen der ATF oder der MTF:

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Bilde ... poster&v=2

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 14:40 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 13:45
Beiträge: 140
Aber das gab es. In etlichen Kreisverwaltung schlummerten Aufkleber in orange mit blauem Dreieck. Vieleicht auch heute noch... :wink: Ausgegeben an die Einheiten wurden die wenigsten. Bzw. wurden die ausgegebenen auch nicht unbedingt auf die Türen geklebt.

Die ZS Bapper wurden um 1966 zunächst auf die khakigrauen LSHD Autos geklebt. Nach der Auflösund des LSHD habe ich Bilder, bei denen sie sich auch auf blauen THW Fahrzeugen finden. Anderswo sind sie dafür bereits entfernt. Von San-Fahrzeugen in elfenbein habe ich bis heute kein Bild gesehen, auf dem man ein ZS Logo erkennt.

Die Katastrophenschutz Schriftzüge gab es wohl recht häufig. Möglicherweise wurden sie schon in den KatS Zentralwerkstätten angebracht. Gab es da eigentlich eine Anweisung, wann weiß und wann schwarz zu verwenden war? Ich kenne z.B. Bilder von blauen und orangen Fahrzeugen, die scheinbar wahllos weiß oder schwarz beklebt wurden...

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 15:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1944
Simon Herzog hat geschrieben:
Von San-Fahrzeugen in elfenbein habe ich bis heute kein Bild gesehen, auf dem man ein ZS Logo erkennt.

Diese Bildungslücke können wir doch schnell schließen:

Bild Bild
Fotografiert habe ich die beiden Fahrzeuge 1991 und 1992.

Weitere Fotos von Fahrzeugen des Fernmeldedienstes mit ZS-Abzeichen hatte ich vor einiger Zeit in diesem Beitrag gepostet:

viewtopic.php?f=29&t=595

Zur Verwendung der Katastrophenschutz Schriftzüge kann ich folgendes beitragen:

An dem RW 1 des KatS der in unserer Freiwilligen Feuerwehr stationiert war bzw immer noch ist, wurden wohl ca. 100 Aufkleber benutzt. Bei uns wurden die Aufkleber abgeknibbelt - kam nach TÜV-Termin o.ä. aus der Zentralwerkstatt zurück hatte er wieder welche drauf. Dann wurde wieder geknibbelt, dann wieder geklebt, dann wieder ...... :D
Fakt ist das die für uns zuständige Zentralwerkstatt die Fahrzeuge gerne mit diesen Schriftzügen versehen hat.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 16.08.2012, 12:20 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Simon Herzog hat geschrieben:
Die Katastrophenschutz Schriftzüge gab es wohl recht häufig. Möglicherweise wurden sie schon in den KatS Zentralwerkstätten angebracht. Gab es da eigentlich eine Anweisung, wann weiß und wann schwarz zu verwenden war? Ich kenne z.B. Bilder von blauen und orangen Fahrzeugen, die scheinbar wahllos weiß oder schwarz beklebt wurden...
Hallo,

meines Wissens hatte das mit der Grundfarbe der Fahrzeuge zu tun. Schwarz läßt sich auf Elfenbein besser lesen als weiß, bei allen anderen Fahrzeugen war wohl weiß wie schwarz als Schrift vertreten.

Die Schrift wurde wohl durch die ZS-Werkstätten angebracht.Inwieweit es eine Anweisung gab ist mir nicht bekannt... :mrgreen:

@Frank Danke für die Bilder insbesondere der Ford mit dem neuem Zeichen ist intressant, wirkt total ungewohnt

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 16.08.2012, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2171
Hallo,

Danke Frank für die interressanten Bilder!
Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Danke auch den anderen für die Info´s. :D

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 11:50 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hallo,

Peter Kupferschmidt liefert in seinem Buch "Einsatzfahrzeuge im erweiterten Katastrophenschutz" eine Antwort hinlänglich der Kennzeichnungspflicht, so sei das neue blaue Dreick auf reinorangem Grund am 26.Mai 1982 offiziell vorgestellt worden. Eine Kennzeichnungspflicht bestand nicht, anders als bei den weißen und schwarzen Schriftzügen, seien diese vor der Auslieferung durch die Kats-ZWs angebracht worden...

Nachzulesen im Abschnitt 1.6.2 des Buches auf Seite 42.

Stellt sich nur die Frage ob und warum wohl auch nach 1982 noch ZS-Zeichen verwendet wurden, Abbau von Lagerbeständen ? Wer weiß.... :mrgreen:

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 23:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 19:41
Beiträge: 509
Hallo zusammen, in Lübeck hatten die LF 16 Ts, welche 1984 ausgeliefert wurden noch ein einzelnes ZS-Zeichen. Spätere LF 16 Ts hatten ein blau-rotes ZS-Zeichen oder gar keine mehr.

Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 14:03 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 13:31
Beiträge: 56
Ein freundliches Hallo an alle Forisiten,

zum Thema altes ZS Logo möchten wir ein bißchen Licht ins Dunkel bringen. Richtiger gesagt können wir ein paar Erläuterungen dazu am Beispiel aus unserer Heimatstadt Lübeck geben. Herzlichen Dank an Rene Huter, der diese gesamte Epoche in herrlichen Bilder festgehalten und archiviert hat. Diese können uns allen hier nun als Super Anschauungsmaterial zu diesem Thema dienen:

Erstmal die Vorgeschichte:
Mit dem hier zitierten neuen ZS Symbol ab Mai 1982 lt. Peter Kupferschmidt Buch ist aber dann sicherlich, das ganz neue gemeint,welches nur das Blaue Dreieck auf orangem Grund zeigt:

Außerdem gab es aber auch für die Einheiten das ZS-Zeichen, eben nur in neuen Farben, also statt gelbes ZS-Logo - oranges ZS Logo ! Für die Modellbauer: Die gibt es bei Firma Müller in Siegen unter der Artikel-Nr.: 52 :-) In den Einheiten verwendet wurden beide, das mit und das ohne ZS Logo !

Erstmal eine kleine Vorgeschichte:
Das Schutzzeichen ist international und soll die Angehörigen von Zivilschutz-Einheiten im Spannungsfall allgemein kenntlich machen, da diese im Ernstfall durch internationale Regelungen zumindest rechtlich in Ihrer Behandlung geschützt sein sollen.

Das ist also so zu sehen, wie ein Rot-Kreuz Abzeichen an Militär- oder BGS bzw. Polizei-Fahrzeugen, welches dann nicht für die Organisation des DRK steht, sondern für den Schutz von Sanitätsfahrzeugen durch die Genfer Konventionen. (internationales Abkommen zum Schutz von zum Beispiel Verwundeten und Santitätspersonal im Kriegs/Spannungsfall) Das orange ZS Zeichen ist dann quasi die deutsche Version, ergänzt durch die Initialen der in Deutschland dafür (damals) zuständigen Einheiten, dem "Z ivil S chutz".

So, und nun kommen wir zu der Verwendung des neuen Zeichens in der neuen Farbe an den Autos :
Wie heißt es dann immer im Fernsehen: FORTSETZUNG folgt ! Also - Seid gespannt !

LG aus der Hansestadt Lübeck
Hans-Georg + Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendungszeit des alten ZS-Logos?
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 14:09 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 13:31
Beiträge: 56
Hello Again,

wir möchten uns selbstverständlich nicht mit fremden Federn schmücken, das heisst wir verwenden nicht die Bilder von Rene Huter, sondern wir liefern die Erklärungen. Rene hat glücklicherweise einen ganz großen Teil der beispielhaften Fahrzeuge fotografiert, wir würden dann also den Hinweis in etwa so geben: zu sehen bei Rene am Fahrzeug sowieso bei der Feuerwehr sowieso usw....

LG aus dem hohen Norden
Matthias + Hans-Georg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de