Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Feuerwehrfahrzeuge für den Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo zusammen,
diese Woche durfte ich auf unserer Feuerwehrschule verweilen und da kam mir zu Ohren der BUND würde neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz beschaffen?
Die Rede war von Fahrzeugen die irgendwo in der Größe zwischen
HLF 10/10 bzw. LF 20/16 angesiedelt sein sollen.
Hat da irgendjemand schon Informationen darüber oder sind das nur Gerüchte?
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Das wurde uns von unserem KatS-Sachbearbeiter beim Landkreis auch mitgeteilt. Es sollen als Ersatz für die DMF bzw. die nie ausgelieferten Dekon-G LF 10/6 für die Dekon-Komponenten der ABC-Züge kommen. Uns wurde gesagt, unser DMF bleibt bis 2010 erhalten, da solange der Bund dafür zahlt, danach soll wohl das LF als Ersatz dafür kommen.

Gruß Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 00:49 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Aha, da kann man also mal gespannt sein, was der BUND so anschafen will, wie es aussieht :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Andreas,
heißt das das jede Wehr die ein Dekon/P hat noch ein LF 10/6 zusätzlich bekommen soll mit darauf verlasteter Dekon Komponente?
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
@Christian:
Die Frage kann ich dir so nicht hundertprozentig beantworten, ich weiß halt nur, dass die Dekon G-Komponenten komplett wegfallen, weil sich da ja bekanntlichermaßen die Bund-Länder-Kommission nicht einig geworden ist und meines Wissens nach soll dafür das LF 10/6 kommen, wie diese dann verteilt werden weiß ich nicht. Es wurde halt von unserem KatS-SB so gesagt, dass wir irgendwann bei uns im GABC-Zug mit nem LF vom Bund rechnen können. Wann, das steht noch wie immer in den Sternen.
Ich habe beim Durchlesen des Lehrgangsplanes der AkNZ auch gelesen, dass neben den ABC-Erkundern auch die Dekon-P neue Ausrüstung bekommen sollen und für Ausbilder/Multiplikatoren dort eine Einweisung stattfindet.

Sowie ich mehr in Erfahrung bringen kann, vielleicht läuft mir unser SB mal wieder übern Weg, dann hau ich den einfach mal drauf an.....

Gruß Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 09:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Andreas,
jetzt mußt du mir nur noch erklären was AkNZ heißt. :?:
Danke für deine Antwort. :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 09:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Jetzt mußt du mir nur noch erklären was AKNZ heißt.


Das AKNZ ist die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz mit Sitz in Ahrweiler.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 09:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Dankeschön :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Mal was aktuelles davon: http://www.feuerwehr.de/news/2008/04/05 ... rzeuge.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Christian,
interressanter Link. Danke. Da können wir uns dann ja vielleicht auf 3 neue Typen von Fahrzeugen freuen.
LF 10/6 Dekon?
LF 20/?
GW Logistik (als SW Ersatz)

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge vom Bund?
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 08:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

hier mal ein aktueller Link zum Thema neue Fahrzeuge vom Bund für den KatS:

http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_40232 ... zeuge.html

Vielleicht gibt es ja doch in absehbarer Zeit eine neue Fahrzeuggeneration.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge vom Bund?
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 19:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Frank,
Danke für den Link. Habs auch bei Feuerwehr.de schon gelesen.
Es sieht also wirklich so aus das es neue Fahrzeuge gibt. mal gespannt. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge vom Bund?
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 19:54 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo,

bin zufällig auf der Webseite der Feuerwehr Olpe über Bilder vom neuen LF 20 Kats gestolpert...

http://www.feuerwehr-olpe.de/

Weiss jemand schon näheres? Wieviele Fahrzeuge in 2009 ausgeliefert werden sollen? Soll es noch andere Ausführungen geben außer der Kombination MAN-Fahrgestell mit Ziegler Aufbau?

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge vom Bund?
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Detlef,

wer sagt Dir denn, daß es sich bei dem dort gezeigten Fahrzeug um eines der vom Bund beschafften Fahrzeuge handelt? Soweit ich weiß, sollen 40 Fahrzeuge "im Laufe des Jahres" ausgeliefert werden - da halte ich nach bisherigen Erfahrungen Anfang Februar für äußerst unwahrscheinlich... Der Begriff "KatS" bzw. Katastrophenschutz ist ja nicht für Bund-Fahrzeuge geschützt.

Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge vom Bund?
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 20:26 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo Thorsten,

na ja absolut sicher kann man sich wohl noch nicht sein, dass es sich wirklich um ein vom Bund finanziertes Fahrzeug handelt. Aber spricht doch einiges dafür. So weit ich weiss soll die Typbezeichnung des einen neuen Fahrzeugtyps ja tatsächlich LF 20 Kats lauten und die ersten sollen in 2009 ausgeliefert werden. In NRW gibt es bislang keine eigenen Fahrzeugbeschaffungen des Landes von Löschfahhrzeugen für den Katastrophenschutz, wie beispielsweise in Hamburg und Hessen. Und wenn der Bund jetzt wieder beschafft kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Land nun auch noch mit Beschaffungen beginnt. Bisher gibt es in NRW meines Wissens nur kommunale Beschaffungen von Löschfahrzeugen, die alte Kats-Fahrzeuge ersetzen sollen, wie beispielsweise in Düsseldorf. Und das die "Metropole" Olpe nun ein eigenes Katastrophenschutzfahrzeugkonzept entwickelt hat würde mich doch etwas überraschen...

Laut Website haben die Olper noch ein LF 16 TS vom Bund von 1984, wofür das neue Fahrzeug ja der Ersatz sein könnte. Weiss vielleicht jemand was darüber wie die neuen Fahrzeuge vom Bund verteilt werden sollen? Erhalten die Wehren Ersatz für ihre alten LF 16 TS oder hat man da sich was anderes ausgedacht?

Na dann bin ich mal gespannt, was da an Fahrzeugen auf uns zu kommt.

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de