Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Epoche stellen die THW-Figuren von Preiser dar?
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 16:40 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Nochmal fröhliches Hallo an alle Freunde der THW-Modelle,
im Zusammenhang mit einem Fahrzeug Diorama mit dem MKW 72 von Preiser
recherchieren wir gerade die dazu passende Helfer-Schar in 1:87
von Preiser gibt es ja die mit den grauen Latzhosen und gelben Helmen ohne
Rückenschilder - und schon die neueren - die als 1990 bezeichnet werden.
Ab wann gab es die gelben Helme - früher zu LSHD waren doch weisse oder ?
Und die organgenen Regenschutzjacken gab es doch schon Ende der 80 er oder ?
Gab es die eigentlich für alle Fachdienste also Bergung oder Instandsetzung
oder musste man die separat ordern ( und vielleicht auch selbst bezahlen ?)
Beim KatS war eigentlich nur der "Arbeitsanzug" Grundausstattung - Regenjacken
etc. waren nicht standard.
Vielleicht weiss jemand von den THW-Lern oder Ex-THW-lern mehr ?
Würden uns über ein Paar Infos freuen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Epoche stellen die THW-Figuren von Preiser dar?
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 17:51 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

laut THW Liste:
http://www.thw-modellliste.de/thw-model ... 458-01.htm
sind die Helfer mit Regenschutz Anfang der 90er aktuell gewesen.

Die weißen Anzüge stammen aus den Gründerjahren um 1950er Jahre:
http://www.thw-modellliste.de/thw-model ... 457-01.htm

Die "Grauen" stammen aus den 70er Jahren bis 90er jahre:
http://www.thw-modellliste.de/thw-model ... 220-01.htm

und das sind ja die aktuellen Einsatzjacken:
http://www.thw-modellliste.de/thw-model ... 609-01.htm

Im LSHD gab es weiße Helme, die gelben Helme stammen aus den 70er Jahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Historisch ... en_des_THW
http://www.viewgoods.de/allgemeine/thw-helm.html

Aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr dazu...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Epoche stellen die THW-Figuren von Preiser dar?
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

es wurde bereits richtig gut beschrieben und dokumentiert. Diese komischen orangenen Jacken bei den Preiserlingen gab es überhaupt nicht! In Berlin wurde so um 1990 eine Regenkombination (Hose und Jacke zum über den Kopf streifen) der Firma Goretex in orange an die Helfer ausgegeben. Das es "keine" Regenjacken gab, stimmt nur bedingt, der Parker war Standard und sollte auch als Regenschutz dienen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Epoche stellen die THW-Figuren von Preiser dar?
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 09:52 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Moin zusammen.

Also,
die Gelben THW Helme in der ersten Form (mit Sicken obendrauf und ansonsten wie ein normaler Bauhelm) wurden erstmals 1976-77 ausgegeben. Hersteller waren Schuberth und Voss. Die Helme hatten einen Kinnriemen, der an den weißen LSHD Helm angelehnt war, aber auch hinten an den Kopf führte. Vom LSHD Helm in weiß gabs mindestens 3 Ausführungen. Die Glocke war hierbei immer gleich und erinnerte - wie schon erwähnt - an die Luftschutz Helme im 3. Reich. Unterschiedlich war hier die Form des Kinnriemens. Die ersten Riemen waren aus weißem Kunststoff gefertigt und hatten eine einfache Schnalle. Dann gabs noch Helme mit Kinnriemen aus Leder und ebenfalls einfacher Schnalle. Als letzes wurde eine Version mit Kinnriemen aus Gurtband und Ruck-zuck-Verschluss ausgegeben. Bei diesen Helmen war die Schnalle des Riemens so geändert, dass er bei Zugbelastung aufgeht. Diese Schnalle wurde von Voss und Schuberth bei den gelben Helmen bis mindestens Ende der 1980er verwendet. Die Casco Helme ab Ende der 1980er hatten ne Schnalle die an das Gurtschloss von einem Auto erinnert. Die Cascos wurden bis zur Ausgabe der neuen Dräger Helme vor 2 bis 3 Jahren getragen. (Glaube das hatte ich auch bei der wikipedia Seite die oben angegeben ist auch mal mit Bildern ergänzt. Aber auf der Seite steht auch einiges an Blödsinn :mrgreen: )

Die Ölzeug Nässeschutzanzüge in orange wurden ab Mitte der 1970er ausgegeben. Nicht nur für die I-Züge, sondern auch für Pumpengruppen, Pontongruppen und Brückenbauzüge. Im Gegensatz zu den GoreTex Anzügen hatten sie auf der Schlupfjacke noch keinen THW Schriftzug (meine ich zumindest). Die GoreTex Anzüge mit silbernem Rückenschriftzug kamen Anfang der 1990er und sind auch heute noch sehr beliebt.

Graue Anzüge mit gelben Reflexstreifen und THW Aufschrift auf dem Rücken gab es so weit ich weiß nie flächendeckend. Es gab in den 90ern allerdings Experimente mit orangen Schulterauflagen und ähnlichem, so wie die Figuren von Preiser auch dargestellt sind. Die grauen Anzüge an sich mit blauem Hemd gabs ab 1963 etwa für THW und LSHD. (Hier kann ich nur den ersten Band von Peter Kupferschmitt empfehlen)

Die hellbeigen Anzüge wurden nur bis Anfang der 1960er für THW eigene Einheiten ausgegeben.

Auch einen orangen Overall wie ihn einer der Preiserleins trägt gabs im Original. Mit weißem Rückenschriftzug. Wozu der diente, weiß ich aber nicht genau.

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Epoche stellen die THW-Figuren von Preiser dar?
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 07:27
Beiträge: 9
Solch einen orangefarbenen Overall hatte ich seinerzeit für die "Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen" (THV), also den Autobahndienst, der m.W.n. nur in Bayern und Baden Württemberg praktiziert wurde und wird. Nachdem Preiser aus Rothenburg o.d. Tauber kommt, könnte ich mir schon vorstellen, daß die Vorbildfotos dafür auch von fränkischen OV´s stammen. Stan waren diese Overalls (meiner war von KLM) m.W.n. aber nicht, sondern eine OV-Beschaffung für den THV-Dienst.

Diesen unsäglichen orangefarbenen Ölzeug-Wetterschutz hatte ich ebenfalls, weiß aber nicht ob er in meinem OV aus der Bergung oder der Instandsetzung stammte. Ein Dreieckaufnäher mit dem Zahnrad war aber glaube ich schon drauf.

Unsagbar stolz war ich, als ich dann Mitte der 90er einen Satz orangefarbener Goretex-Kleidung bekam - Hose mit Trägern und Jacke weiterhin zum Überziehen. Es gab im OV sehr wenige davon, weswegen ich von einer Zweckbestimmung ausgehe, die ich aber nicht benennen könnte. Wahrscheinlich tatsächlich für den I-Dienst - ich hatte Sie als BRmG-Fahrer dann wohl inoffiziell erhalten...

_________________
Grüße aus Nürnberg

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Epoche stellen die THW-Figuren von Preiser dar?
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 09:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 07:27
Beiträge: 9
Nur zur Sicherheit:

http://www.thw-modellliste.de/thw-model ... 458-01.htm

Sprechen wir bei der zitierten orangefarbenen Jacke beide von dem Overall der dritten Figur von rechts (im oberen Bild)? Ein solcher Overall war meine Einsatzkombi für THV.

Die beiden anderen Helfer mit orangenem Überzieher / grauer Hose sind nur dann realistisch, wenn der Überzieher nach vorne geschlossen ist, d.h. ohne Knopfleiste und Kragen.

_________________
Grüße aus Nürnberg

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Epoche stellen die THW-Figuren von Preiser dar?
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 09:14 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Moin moin,
@Christian: Ja, dritter von rechts...

Hier ein Bild von meinem Overall in Original. Er hat noch das große alte Ärmelabzeichen mit Spriegeln im Zahnrad. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/THW_Overall_2.jpg

Gruß

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de