Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löschgruppe Robotik
BeitragVerfasst: 15.12.2022, 09:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Löschgruppe Robotik FF Naisa (12)

Heute stelle ich euch meine neuste Einheit der FF Naisa vor. Es handelt sich dabei um die erst kürzlich gegründete Robotik Einheit. Das Vorbild hierfür ist die Einheit von Alpha Robotics aus Vechta. Da ich diese beim Grunewald Brand mal von nahem ansehen durfte, wurde mir klar in Naisa wird es auch sowas geben müssen. Somit machte ich mich an die Planung was ich dafür alles brauche und was es so annehmbares auf dem Markt zu finden gibt. Leider musste ich feststellen das in Richtung Drohnen oder Roboter der H0 Markt noch nicht so ausgebaut ist. Somit blieb für mich nur der Eigenbau übrig.
Die Löschgruppe hat ihren Sitz mit auf der Hauptfeuerwache 1, damit auch die Wartungen der Gerätschaften auf den kürzesten Dienstweg erfolgen können. Bei Bedarf kann auch das Personal der BF unterstützen. Bei einem Einsatz der Einheit, fährt immer erst der KDOW raus um sich an der EST ein Bild zu machen was benötigt wird. Danach wird dann weiteres Personal und Ausrüstung an die EST verlegt. Sollte es schon bei der Alarmierung etwas genauer sein, fährt die gesamte Löschgruppe im Verband an. Die Einheit besteht aus einem KDOW, ATV, GW-Drohne, TLF-W (noch in Bau), LF-L VCU (in Bau/Beschaffung), LUF 60 sowie bis jetzt 2 Roboter. Das TLF-W ist für die Wasserversorgung des Löschroboters vorgesehen, kann aber auch bei anderen Stichworten von der BF besprungen werden (TLF Besatzung). Der GW-Drohne führt auf dem Dach eine immer Einsatzbereite Drohne mit, die auch schon während der Fahrt starten kann. Zusätzlich sind noch 2 größere Drohnen und Ausrüstung verstaut. Zudem fungiert das Dach auch als Landeplatz und kann über die Mannschaftskabine bestiegen werden. Der KDOW verfügt ebenfalls über eine Drohne zur schnellen Erkundung. Zusätzlich führt dieser spezielle Ausrüstung für Waldeinsätze mit. Das ATV dient den Einsatzkräften an der EST um sich auch in unwegsamen Gelände einen schnellen Überblick zu verschaffen. Beim LUF 60 wurde ein abnehmbarer Kran montiert. Mit diesem Anbaugerät wird es auch des öfteren bei Gefahrguteinsätzen herangezogen. Das LUF wird auf einem Anhänger (noch in Bau) vom TLF-W oder dem LF-L an die EST gebracht. Das LF-L VCU (Vehicle Control Unit) ist der Zubringer der Roboter und die Mobile Zentrale der Einheit. Roboter sowie Drohnen können dann von diesem Fahrzeug aus gesteuert werden. Die Drohnen können aber auch noch vom GW-Drohne gesteuert werden.

KDOW 12/10/1:

Ford Ranger mit Kofferaufbau von Walser ausgebaut. Zudem wurde noch eine Seilwinde angebracht um sich auch in unwegsamen Gelände mal befreien zu können.
Modell:
Ford Ranger von Busch, Aufbau Eigenbau aus Profilen, Seilwinde von MMH, Decals und Bauteile aus der Bastelkiste.

Bild Bild Bild Bild

GW-Drohne 12/59/1:

Iveco Daily mit Aufbau von Magrius und Achleitner Allrad Fahrgestell. Der GW hatte zum Zeitpunkt der Bildaufnahme noch keine Kennzeichen, diese wurden schon ergänzt.
Modell:
Iveco Daily MLF von Allgäu Modellbau, Drohne von Busch, Decals und Bauteile aus der Bastelkiste

Bild Bild Bild Bild Bild

Drohnen:

Zwei große Drohnen, die auf dem GW verlastet sind.
Modell:
Kompletter Eigenbau aus Profilen und Decals

Bild Bild

LUF 60:

Das LUF 60 für alle möglichen Einsatzzwecke von Brandbekämpfung bis zu Bergung.
Modell:
LUF und Winde von MMH, Kran Eigenbau aus Profilen, Decals und Anbauteile aus der Bastelkiste

Bild Bild Bild Bild

Roboter:

Die beiden Roboter der LG. Nummer 1 für die Brandbekämpfung und Nummer 2 für die Bergung.
Modell:
Kompletter Eigenbau aus Evergreen Profilen und Messingdraht, Werfer von B&K Modellbau, Greifarm von Arsenal M, Anbauteile und Decals aus der Bastelkiste

Bild Bild Bild Bild Bild

ATV:

Das ATV für unwegsames Gelände. Bekommt auch noch eine Zulassung und Kennzeichen
Modell:
ATV von Wiking mit Anbauteilen (Kisten, Winde und Überrollbügel) in Eigenbau. Decals aus der Bastelkiste

Bild Bild Bild Bild

LG-Robotik zum jetzigen Zeitpunkt:

Bild

TLF-W an demnur noch kleine Arbeiten zu erledigen sind. Das Modell ist eine sogenannte Resteverwertung von Bauteilen. :D 8)

Bild

Das LF-L VCU sowie der Anhänger für das LUF werden dann hier auch noch zu gegebener Zeit folgen.


Ich hoffe meine neue außergewöhnliche Löschgruppe gefällt euch.

Für Fragen und Kritik bin ich immer offen.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppe Robotik
BeitragVerfasst: 16.12.2022, 08:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Alter Schwede! :shock: An Personal- und Finanznöten scheint Deine Feuerwehr ja nicht gerade zu leiden! :wink:

Tolles Konzept, tolle Modelle! Deine Multicopter gefallen mir - vielen Dank fürs Zeigen! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppe Robotik
BeitragVerfasst: 19.12.2022, 10:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Felix,
da ist ja neueste Technik in Naisa eingezogen.
Die Robotik Löschgruppe hat was. Besonders die 2 kleinen Kettenfahrzeuge haben ihren Reiz. So etwas in meinem Maßstab 1:12 wäre auch etwas.

Auch der Drohnentransporter gefällt mir. Der Startplatz auf dem Dach bietet optisch einen besonderen Reiz. Auch wenn ich ihn persönlich für ein klein wenig unrealistisch halte, aber im Modell ist zum Glück vieles erlaubt was in der Realität nicht geht.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppe Robotik
BeitragVerfasst: 19.12.2022, 13:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Felix,

da kann man ja nur noch staunen, was es in Naisa alles neues gibt :shock: Auch hier wieder vielen Dank für deine Mühen die Bilder zu posten.

Die Modelle können sich wieder einmal sehen lassen und bestechen durch viele kleine Details und gefallen mir ausgesprochen gut. Toll ist auch die Umsetzung der Roboter im Eigenbau.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppe Robotik
BeitragVerfasst: 27.12.2022, 14:58 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Felix,

eine interessante Löschgruppe präsentierst Du uns hier. Das ganze Konzept erscheint mir allerdings sehr kostspielig, aber zum Glück leben wir hier in der fiktiven Welt.

Deine Schlagzahl ist, wie schon an anderer Stelle geschrieben, sowieso bemerkenswert.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppe Robotik
BeitragVerfasst: 02.09.2023, 13:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Leute,

Auch hier an dieser Stelle danke das euch die Modelle so gut gefallen :D 8) Deswegen gibt es jetzt gleich noch 2 Neue dazu. :lol:

LF-L VCU 12/49/1:

Das wohl speziellste Auto der Löschgruppe ist das neue LF-L VCU (Vehicle Control Unit). Aufgebaut von Magirus auf einem Iveco Fahrgestell. Auf der Interschutz hat mich das Konzept des Fahrzeuges irgendwie angesprochen und ich dachte mir, ja das passt genau zu meiner Robotik Einheit. Also hab ich mich an die Teile beschaffung gemacht und losgelegt. Das LF wird nun das primäre Fahrzeug werden, da es in seinem Laderaum die beiden Roboter mitführt. Zusätzlich kann es als Kommandozentrale genutzt werden. Als weitere Ergänzung befindet sich derzeit ein Anhänger in Beschaffung, um das LUF 60 oder die Aircore gleich mit transportieren zu können. Auf dem Dach führt das Fahrzeug ein paar Gerätschaften eines normalen LF´s mit, aber auch eine Drohne die in einem Dachkasten verstaut ist. Das Fahrzeug hört auf den Funkrufnamen 12/49/1.

Zum Modell:

Kabine von Rietze, Sonnenblende von einem Metallmodell, Aufbau von TBM (Heck, G5 & G6 wurden geändert), Rest wieder aus der Bastel- & Decalkiste

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das letzte Bild zeigt den gewünschten Zustand mit der Aircore auf einem Anhänger (dieser befindet sich noch in Bau).

Air Core:

Als Ergänzung zum LUF 60, wurde noch von Magirus eine Air Core beschafft. Diese ist aber überwiegend für Brandbekämpfung gedacht und auch so konzipiert worden.

Zum Modell:

3D Druck von MMH Modellbau, Kleinteile und Decals aus der Bastelkiste.

Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe die neuen Modelle meiner speziellen Löschgruppe gefallen. 8) :D

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppe Robotik
BeitragVerfasst: 02.09.2023, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1153
Hi Felix,
du legst ja wieder kräftig vor.
Fantastisch geworden deine Modelle. Die Gefallen mir sehr gut.

Auf der Interschutz hab ich auch drin gesessen.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppe Robotik
BeitragVerfasst: 10.09.2023, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Felix,

die Löschgruppe Robotik kann ja auf ein interessantes Fahrzeug zurückgreifen. Hut ab, das LF und das AirCore Turbinen-Löschfahrzeug sind dir sehr gut gelungen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgruppe Robotik
BeitragVerfasst: 19.11.2023, 07:57 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Felix,

zwei sehr gut gelungene Modelle, die ein wirklich interessantes Gespann abgeben!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de