Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RW 2-L, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 08:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Da die Feuerwache 1 in letzter Zeit neue Fahrzeuge bekommen hat, kommt heute schon das nächste.

Hierbei handelt es sich um einen RW 2-L auf einem MB Atego Euro 6 mit Schlingmann Varus Aufbau. Da die Mannschaft mit den HLFs so zufrieden war fiel die Wahl wieder auf Schlingmann. Aber im gegensatz zum Vorgänger wurde hier auf das System mit 4 Rollcontainern gesetzt. Zudem besitzt der neue RW nur noch einen Lichtmast (in naher Zukunft kommt da nämlich was spezielles :wink: ). Bei den HLFs wurde auf eine Frontseilwinde verzichtet. Diese findet nun aber natürlich am RW platz. Diese kann auch nach hinten über eine Umlengung geführt werden. Auf dem Dach wurden sich 2 Multifunktionsleitern gewünscht und einen Dachkasten für diverse Ausrüstungsgegenstände. Mehr wollte man nicht auf dem Dach verlasten um den Aufenthalt dort so gering wie möglich zu halten. Der RW ist auch das erste Fahrzeug welches das neue Frontblitzer Konzept für Großfahrzeuge besitzt. Das heißt vier Blitzer im Kühlergrill und dann noch zwei Stück in den Außenspiegeln. Dies wird nun an allen neuen Fahrzeugen und auch bei den letztens in Dienst gestellten nachgerüstet.

Zum Modell:

Kabine ist von Herpa, Kotflügel Vorne von Allgäu Modellbau. Aufbau wieder im kompletten Eigenbau entstanden (Scratchbauweise), Ladebordwand stammt von Herpa. Lichtmast ebenfalls kompletter Eigenbau (dieser ist voll beweglich). Anbauteile aus der Bastelkiste sowie Beklebung aus der Decalbucht. :D

Modell:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Rohbau:

Bild

Leider sind die Bilder nich so schön geworden aber daran wird gearbeitet.

Kennzeichen hab ich immernoch das kein Drucker Problem. Aber das sollte sich hoffentlich bald lösen.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2-L, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 09:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Die Idee einen Schlingmann Varus RW zu bauen fand ich ja schon super. Ihn dann aber als RW-L mit Ladeboardwand und begehbarem Dach zu bauen ist Erstklassig! Top Modell und optisch sehr schön mit deinem Design. Die Funktionalität des Lichtmast sieht richtig gut aus! Ein richtiges Schmuckstück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2-L, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Einen tollen RW hast du da gebaut Felix.
Die ganzen Details sind dir super gelungen. Der Lichtmast 1a
Was ist das für ein Dachkasten?

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2-L, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 07:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Felix,
das Modell gefällt mir ausgesprochen gut.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Form des Aufbaus mit dem hinten erhöhten Teil.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2-L, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 19:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hallo Felix!

Da hast Du mal wieder ein Top Fahrzeug auf die Reifen gestellt. Den merke ich mir mal :)

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2-L, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Einfach beeindruckend wie du aus einfachen Sheets und Platten so einen Aufbau zauberst. Ich versuche ja wenigstens immer noch ein bestehenden Großserien Aufbau als Basis zu nutzen.
Weiter so, immer schön was von dir zu sehen.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2-L, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 14.06.2020, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo,

Danke das euch der RW 2-L so gut gefällt. :D :wink:

@Ralf
Der Dachkasten ist Eigenbau aus Evergreen Profil das mit 3D Riffelblech Decal beklebt wurde.

@Wolfgang
Das mit dem hinten erhöhten Aufbau ist den Rollwägen geschuldet.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2-L, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 21.06.2020, 12:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Felix;

Scratch ist immer wieder faszinierend. Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Hamburg bekommt ja in absehbarer Zeit auch etwas Annäherndes mit LBW. Da habe ich hier zumindest die Anregung zur Umsetzung. Dafür Danke und gerne mehr

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2-L, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 05.11.2022, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Felix,

gratulation zum RW 2-L . Jeder Eigenbau läßt begeistern. :P Alles stimmig.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de