Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 12.04.2020, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Heute gibt es mal ein paar Baubilder meines bis jetzt wahrscheinlich aufwendigsten Projekts das ich habe.

Es handelt sich dabei um eine B 62 von Rosenbauer auf MB Actros Fahrgestell. Natürlich weiß wahrscheinlich jeder von euch das es soeinen Aufbau nicht zu kaufen gibt. Deshalt ist mal wieder der gute Scratchbau gefragt gewesen. Also erstmal eine Bauzeichnung gemacht (davon hab ich leider kein Bild mehr gefunden) und dann geschaut was hab ich noch da was brauch ich dafür.
Nach der Planung ging es dann an die Materialbeschaffung von Profilen und Platten. Hierbei kam überwiegend Evergreen und Aero-naut zum einsatz. Zudem wurde von Herpa aus der Minikit Serie ein MB Actros mit Flachdach geordert, der als Basis dienen sollte. Zudem kam noch einmal eine Packung von Fahrgestellen der Schwerlastzugmaschinen für die hinteren 3 Achsen am stück dazu. Als dann alles da war ging es erstmal an das Fahrgestell das nach Plan dann verlängert wurde. Hierbei wurde schon auf Profile zurück gegriffen. Anschliesend ging es dann Stück für Stück am Aufbau vorran. Dieser ist in 3 Teilabschnitten gebaut worden. Vorderer Bereich mit dem Rollo, Abstützung und der Auflage des Mastes, mittleres Podium mit dem Schaumtank und dem Drehkranz und die hintere Konsole mit der Abstützung. Als der Aufbau soweit fertig war, ging es an den Mast. Dieser stellte mich vor so ein paar Probleme. Erstens die Profile konnten nicht gerade an der Front abschliesen, sondern wurden so wie bei Rosenbauer im Orginal angepasst (was schon eine richtige fummel Arbeit war) :D . Als dies geschehen war ging es an den zweiten schwierigen teil, das Gelenk. Hier machte mir am meisten der Zylinder zu schaffen. Dieser war erst von einem Kibri Kran aber hat mich nicht so überzeugt. Somit wurde dieser dann kurzerhand selbst gebaut. Beim Korb habe ich auf einen von Wiking zurück gegriffen, wobei aber die Halterung für den Mast versetzt werden musste. Die Halterung wurde auch an das letzte Maststück angesetzt. Bei der Steigleitung habe ich beim ersten Versuch Messingrohre genommen. Diese waren aber viel zu schwer, weswegen dann auf Profilrohre von Aero-naut zurück gegriffen wurde. Dadruch wurde eine enorme Gewichtserleichterung geschaffen und der Mast war auch wieder besser bewegbar. 8)
Dann kam der Drehstuhl. Dieser natürlich auch im kompletten Eigenbau. Hier waren wieder die Zylinder mein Problem. Aber nachdem ich den Kleber einfach mal richtig austrocken lies bevor ich es ausprobierte funktionierte es auch :D :D .
Bei der Abstützung habe ich mich für eine umsteckbare Variante entschieden. Für den Fahrmodus gibt es eingefahrene Sützen zum einstecken und für den Mastbetrieb eben welche wo komplett ausgefahren sind und eine gewisse Stabilität gewährleisten.

Als dies dann alles fertig war ging es schonmal zum lackieren. Danach hat die B62 schonmal ganz anders ausgesehen als im reinen Weiß. Aber natürlich ist nun noch viel daran zu machen und dann auch zu bekleben. 8)

Aber nun lange rede kurzer Sinn jetzt gibs Bilder. :D

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe die B62 gefällt bis jetzt und ich hoffe auch das sie bald fertig wird und ich sie euch dann präsentieren kann.

Jetzt noch schöne Ostern und liebe Grüße Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 12.04.2020, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wow, was ein Trümmer. :shock:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 12.04.2020, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Felix,
das ist Modellbau wie er mir gefällt. Ein funktionsfähiger Telekopmast.
Sehr schön gebaut.
Ich weiß aus eigener Erfahrung welche Hürden man da meistern muß.

Gratulation
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 12.04.2020, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Wow!!!!! :shock:

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 13.04.2020, 05:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Alter Schwede! :shock:

Einen voll funktionsfähigen Teleskopgelenkbühnenfahrzeugmast :wink: quasi aus dem Nichts zu bauen - das nötigt einem doch Respekt und Bewunderung ab! Und ein bisschen Neid....

Gruß, Jürgen 8)


PS @ Dirk (W.): Da rüttelt einer an Deinem Stuhl! :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 13.04.2020, 06:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hab noch mal ne Frage: Kann es sein, dass die Abstützungen zu überdimensioniert sind? Auf den Fotos wirkt das so zumindest und wenn ich mir das in die Realität übertrage bräuchte der doch eine Autobahnbreite um vollständig abgestürzt zu werden oder?

Ich weiß allerdings auch nicht ob das beim echten Fahrzeug nicht auch so erforderlich ist...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 13.04.2020, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Marc hat geschrieben:
...um vollständig abgestürzt zu werden.
Hoffentlich nicht! :wink: :lol:

Die Abstützbreite einer B62 beträgt übrigens 8,7 m.

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 13.04.2020, 10:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Felix,

der vollständige Eigenbau einer derart gewaltigen Teleskopmastbühne ist schon schwierig genug. Aber das Ganze dann auch noch voll funktionsfähig hinzubekommen, ist die Meisterklasse des Modellbaus. Ich bin schwer beeindruckt!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 13.04.2020, 11:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
:mrgreen: Das kommt davon wenn man vom Handy tippt. Aber danke für den Hinweis zur Abstützbreite. Also kein Auto für die Altstadt :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 13.04.2020, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Felix Brand hat geschrieben:
...im kompletten Eigenbau.
:shock: !
Da war ich (bei so einem Gerät!) schon mal baff.
Und dann beweglich? Das nenne ich mal eine Herausforderung!
Da hast Du auf jeden Fall meinen ehrlichen Respekt und es sieht auch schon richtig gut aus!
Mach unbedingt weiter so!!!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 13.04.2020, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Das ist nicht bloß eine andere Epoche als meine, sondern eine gaaaanz andere Liga..! Allergrößte Bewunderung für Dein Geschick und Deine Geduld! :shock:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 14.04.2020, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Felix,

meine Bewunderung zu Deinem Modell. :P :P Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 21:50 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Donnerwetter, das nenne ich mal ein Projekt. :shock:

Viel Erfolg beim Weiterbauen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B62, MB Actros, Rosenbauer, FW 1
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 08:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Leute,

Vielen Dank das euch die B62 so gut gefällt. :D
Und wie viele so sagen es hat Nerven gekostet und auch sehr viel Geduld gebraucht. :D :D
Aber ich hoffe das ich nach den derzeit in Bau befindlichen Projekten dann an der B62 weiter machen kann. Hier sind eben noch ein paar Arbeiten am Aufbau sowie Kabine und die ganze Beklebung zu bewältigen.

Zwecks der Abstützung muss ich ehrlich sagen das hab ich so grob nach Auge gemacht. Die schöne Tapelle wie Jürgen sie hat ist aber sehr hilfreich. Ich werde das mal am Modell nachmessen.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de