Aktuelle Zeit: 18.02.2020, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 281
Hallo Forenmitglieder,

Lange ist es her das hier etwas passiert ist. :cry: Aber das kann ich nun ändern :D Den bei der Berufsfeuerwehr in Naisa gibt es recht großen Nachwuchs. Auf Feuerwache 3 kam am heutigen Tag ein wahrer Riese auf den Hof gerollt. Dabei handelt es sich um einen 4 Achsigen Scania mit V8. Desweiteren mit einem Palfinger Kran sowie einer Kinematik der selben Firma ausgesattet. Die Kollegen staunten nicht schlecht bei diesem imposanten Anblick :shock: :D Der Wechsellader hatte natürlich auch noch gleich zwei neue Abrollbehälter im Gepäck. Aufgesattelt ist der AB-Atemschutz von der Firma GSF. Zudem wurde eine univerell einsetzbare Mulde mit angeschafft. Somit wird auch das Abrollbehälter Konzept der Feuerwehr Naisa erweitert. Jetzt beginnen die Schulungen der Kollegen, danach wird er noch entgültig zugelassen (Drucker geht zurzeit nicht :roll: ).

Zum Modell:

Die Kabine stammt von Herpa. Sie wurde etwas höher gesetzt. Fahrgestell entstand aus 2 Herpa dreiachs Scania Fahrgestellen und der Herpa Abrollkinematik. Der Kran stammt von Allgäu Modellbau aber wurde etwas überarbeitet und mit Teilen aus der Bastelkiste und gewissen Decals ergänzt. Hintere Radkästen sind von Preiser. Staukästen sind Eigenbau aus Evergreen Profilen und mit 3D Decal Riffelblech. Ansonsten die üblichen Anbauteile und Umbauten.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beim letzten Hochfranken Stammtisch wurde der Wechsellader auch schon präsentiert. Ihr könnt euch aber noch auf mehr in nächster Zeit freuen und es wird noch etwas großes kommen. Vielleicht errät ja jemand sogar was 8) :wink:

MfG Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 273
Hallo Felix,

der macht echt was her. Der Scania gefällt mir im Design und Ausführung richtig gut. Bin schon gespannt auf weitere Modelle von Dir.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 04:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3330
Hallo Felix,

ein tolles WLF was Du hier präsentierst. Die Marke ist gut gewählt :D

Das Modell löst sofort das "Will Haben Syndrom" aus :mrgreen:

Hast Du Bilder vom Bau, wo Du das FG getrennt hast ?

Auch die beiden AB´s sehen klasse aus und passen wunderbar dazu.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 08:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 473
Hallo Felix
Große Klasse :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17237
's kann ja heiter werden! :mrgreen:

Tolles Modell mit spitzenmäßigen Details! Wenn da jetzt noch ein Stern im Grill wäre... :wink:
Apropos Details: Wie hast Du denn die Barlock-Verschlüsse gebaut (bin nämlich immer noch auf der Suche nach der idealen Lösung) :?:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1600
Sehr schönes Modell mit vielen tollen Details, die auch noch erstklassig umgesetzt wurden. Super!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 21:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2161
Hallo Felix,

was soll man nach den Vorschreibern noch Neues schreiben? Kurz zusammen gefasst: Das WLF ist mit seinen beiden AB ein Hammerteil!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 595
Ein mega Geschoss, macht ein richtig klasse Eindruck. Gefällt mir sehr gut.
Vielleicht würde sich aber ein AB-Rüst oder ähnliches besser auf dem WLF machen damit der Kran noch einen besseren nutzen hat. Welche Sonderaufgaben hat den deine Feuerwache 3 ?

Liebe Grüße
Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 27.06.2019, 02:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 10:54
Beiträge: 2519
Hallo Felix,

mir fehlen die Worte, ich kann nur sagen saubere Arbeit und großes Kino. 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 27.06.2019, 14:39 
Offline
User

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 371
Hallo Felix,

was für ein Geschoß was Du da auf die Beine (Reifen) gestellt hast. Gratulation auch von meiner Seite. :D :D

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 30.06.2019, 09:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 281
Hallo Leute,

Erstmal Danke das der Wechsellader euch so gut gefällt :D 8)

@Johannes
Leider hab ich davon keine Bilder gemacht. Aber im großen und ganzen waren es zwei Dreiachszugmaschinen für den Scania wo dementsprechend einfach verlängert wurde und die zweite Vorderachse eingesetzt wurde.

@Jürgen
Die Barlockverschlüsse sind 0,5x0,5 mm profil das drei oder zweimal (jenachdem wie breit der Rollo ist) aufgeklebt wird. Auf das Profil kommt eine kleine Edelstahlstange. Am ende noch alles schön lackieren und fertig sind die Barlockverschlüsse.

@Christopher
Ein AB-Rüst ist noch in Planung zu dem neuen RW dazu. Da die Feuerwache 3 genauso wie die Feuerwache 2 auch speziell auf die technische Hilfeleistung ausgebildet und ausgestattet sind.

Für kommende Projekte kann ich schonmal sagen, es wird hoch hinaus gehen und manche werden recht geländegängig 8) :wink:

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 30.06.2019, 14:44 
Offline
User

Registriert: 22.07.2016, 11:14
Beiträge: 24
Hallo, ein toller und imposanter Umbau, der viele Anregungen für eigene Umbauten gibt.
Handwerklich toll gemacht mit schönen Ideen! Einfach klasse!!!

Ein paar Fragen habe:

Als Kabine hast Du vermutlich diese hier verwendet? Wie hast Du sie "etwas höhergesetzt"?

und:

Kannst Du bitte etwas näher beschreiben wie Du aus 2 Scania Fahrgestellen (3Achs ZM Fahrgestelle?) dieses stimmige 4Achs-Fahrgestell gezaubert hast? Wo hast Du die Säge angesetzt und welches Teil stammt von wo?

Das sind zwar recht neugierige Fragen, aber das Modell ist einfach zu toll gelungen, so dass sich Anregungen geradezu aufdrängen.

Danke!

EDIT: Ich sehe gerade, dass Frage 2 ja oben schon beantwortet wurde (war wohl am WE zu warm zum konzentrierten Lesen..*g).
Bleibt Frage 1 ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 04.07.2019, 09:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1096
Hallo Felix,
das "Riesenbaby" weiss zu gefallen.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 05.07.2019, 13:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1125
Hallo Felix,
die beschriebenen Veränderungen sind ausgezeichnet.
sehr Imposant das Modell, macht sich sehr gut.
Viele Kleinigkeiten die Ideen bringen.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF mit Kran, Scania, FW 3, AB-A und AB-Mulde
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 19:40 
Offline
User

Registriert: 09.03.2008, 14:35
Beiträge: 151
Echt schönes Modell kannst du mir sagen woher du den Kran hast.


MFG Mirco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de