Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 22:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Forengemeinde.

Ich zeige euch heute auch mal wieder etwas aus meiner Werkstätte. Es ist zwar noch nicht ganz fertig aber bald. Dabei handelt es sich um eine L32A von Metz auf einem MAN TGM Fahrgestell. Diese wird dann auf Wache 1 die alte DLK 23/12 ablösen. Es ist auch eines der ersten Fahrzeuge, wo die neue Heckwarnmackierung standardgemäß angebracht wurde.

Zum Modell:

Es entstand aus einer Wiking Econic DLA sowie aus zahlreichen Herpateilen. Die Geräteräume wurden alle durch herpa Rollos ersetzt und auch verändert. Wesentlich wurden G1 und G2 verlängert und G3 und G4 verbreitert um auf das design der L32A zu kommen. Des weiteren wurden am Aufbau die Trittstufen entfernt und es werden demnächst neue eingebaut. Auch die Radkästen wurden dem Orginal angepasst. Am Drehstuhl wurden generell die ganzen gerätschaften neu angebaut und etwas verbessert. Die Kabine besteht aus 2 Herpa Kabinen aus dem Teileshop. Diese wurde auf die lange Version umgebaut. Der gesamte Kotflügel wurde überarbeitet und die Trittstufen mit Lochblech ausgelegt. Die Stoßstange entstand ebenfalls aus 2 herpa Teilen. Die schwierigste Umbauarbeit war aber dennoch der Leiterpark. Dieser entstand aus 3 verschiedenen Leiterparks. Das Vorderteil mit dem Korb stammt von Wiking, das Gelenk von Rietze und der Rest alles von Herpa. Das fünfte Leiterteil wurde verbreitert und mit Scheinwerfern versehen. Zudem wurde im Leiterpark eine formstabile Schlauchleitung verlegt.

Aber nun genug erstmal der Worte. Hier die ersten Bilder. Ist zwar noch nicht ganz fertig aber so gut wie.


Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe sie gefällt euch bis jetzt. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer sehr offen.

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 22:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Na das is mal ne schicke Leiter. Nur der Leiterpark scheint nich ganz optimal auf dem Stuhl zu sitzen.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 13:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Junge, Junge, da hast Du Dir aber 'ne ganz schöne Arbeit aufgehalst! :shock: Eine Econic-L32 auf MAN (oder Atego) umzubauen, das ist nicht ohne!

Dann wünsch ich weiter gutes Gelingen und bin mal gespannt, ob ich auf das Endergebnis neugierig bin... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 22:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Felix,

ich bin nun wahrlich kein Metz-Fan, aber dein DL-Modell... Hut ab :!:
Die ist wirklich sehr schön geworden!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 21:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Danke euch drei :)

@Kai
Zu dem Zeitpunkt war der Leiterpark auch noch locker aufgelegt.

@Jürgen
Ja das kannst du laut sagen das is ne Arbeit. Eine Atego hab ich ja auch schon. :D

@Jens
Ja ich war irgendwie in letzter zeit so weng auf Metz. :D Und bald ist sie auch fertig.

Hier mal noch ein paar Bilder wie es bis jetzt aussieht.

Bild Bild Bild

Bald ist die L32A fertig dann gibs genügend neue Fotos.

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 00:46 
Offline
User

Registriert: 11.01.2009, 17:06
Beiträge: 144
Jo Felix ist echt ein Hammer schönes Teil geworden, deine DLk L32 auf MAN :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
@Eckhard

Danke dir für dein kommentar. :D

Hier geht es auch mal weiter. :D die L32A is so gut wie fertig. Es fehlen nur noch Tritstufen am Aufbau. Kleines special für eine DLK is das verbaute Bullhorn, was glaub ich nicht so alltäglich bei einer DLK ist.

Naja aber hier mal 2 Fotos wo man auch sieht, das noch fast alles voll beweglich ist. Die Abstützung is auch noch beweglich, aber ich hab sie lieber drin gelassen, bevor ich was kaputt gemacht hätte.

Bild Bild

Ich hoffe es gefält euch. Nächste Woche spätestens is dann die L32A auch komplett fertig und es kommen weitere Bilder.

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Felix,
die Leiter sieht schon jetzt prima aus!

Felix Brand hat geschrieben:
Der gesamte Kotflügel wurde überarbeitet und die Trittstufen mit Lochblech ausgelegt.
Kannst Du genauer beschreiben, welche Teile Du für den vorderen Kotflügel verwendet hast?

Felix Brand hat geschrieben:
Die Geräteräume wurden alle durch herpa Rollos ersetzt und auch verändert. Wesentlich wurden G1 und G2 verlängert und G3 und G4 verbreitert um auf das design der L32A zu kommen.
Wie gut haben denn die herpa Rollos gepasst? Musstest Du nur "verkleinern" oder war auch "anstückeln" nötig?

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 06:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Felix,
ein schönes Gerät was du da auf die Räder gestellt hast :!: :D

Was hast du den für ein Fahrgestell verwendet? Wiking oder Herpa?
Und kannst du auch mal berichten wie du den hinteren Kotflügel geschnitzt hast?

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Felix,

eine sehr schöne DLK hast du da gebaut, in gewohnt hoher Qualität :mrgreen: . Der Kotflügel würde mich auch interessieren da ich grade eine ähnliche Leiter allerdings mit Magirus Aufbau in Bau habe.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Leute,

Danke erstmal für eure Kommentare. :D

@ Gregor und Steffen
Also der Kotflügel besteht aus dem normalen herpa DLK Kotflügel der nur etwas gekürzt wurde von hinten her und einem MAN TGL Kotflügel wo das hintere Teil abgetrennt wird. Dann muss das TGL Teil an den Kotflügel hinten angeklebt werden und das wars.
Bei den Rollos musste ich G5 und 6 verschmälern, G1 musste ich noch verlängern um ein kleines Stück, G2 wurde auch auf länge gekürzt und G3 und 4 haben die richtigen maße in der Breite gehabt. Ich weiß bloß nichtmehr von wo ich diese Rollos genommen habe. Ich habe sie nur auf die erforderliche Höhe angepasst.

@Fabian
Das Fahrgestell ist ein Mix aus Wiking und Herpa. Vorne für die Kabine wurde Herpa verwendet und bei Aufbau Wiking.
Den hinteren Kotflügel habe ich aus 1mm Polystyrolplatten geschnitzt.

Hier mal ein Bild dazu.
Bild

Leider is die DLK noch nicht weitergekommen da es zurzeit krankheitsbedinkt nicht geht.

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 06:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 153
Wow...tolles Modell...warum habe ich das denn jetzt erst entdeckt :oops:

Kannst du noch mal näher beschreiben, am Besten mit Bildern, wie du den Leiterpark gebaut hast? Ich hab jetzt nämlich ein sehr ähnliches Projekt vor... Die L32A-XS auf Atego Euro6 unserer Wehr (http://feuerwehr-schenefeld.de/v3/index ... mid=100052) und da macht mir der Leiterpark noch die größten Sorgen :?

Schönen Gruß
Thorsten

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 20:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Thorsten,

Danke erstmal das dir die DLA gefällt.

Ich mache dir die Tage mal ein paar Bilder mit einer Beschreibung ich hoffe die hilft dir dann weiter. :)

Eure neue DLA ist echt nicht schlecht da bin ich auf dein Modell sehr gespannt. :wink:

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 02.06.2014, 11:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 153
Hi Felix,

Vielen Dank... bin sehr gespannt auf die Bilder :)

Wenn es bei mir mit dem Bauen los geht werde ich mal ein Paar Bilder in einem neuen Thread posten ;-)

Schöne Grüße
Thorsten

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L32A, MAN TGM/Metz
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Thorsten

Tut mir leid das es jetzt so lange gedauert hat. Aber jetzt kommen deine Bilder und deine Beschreibung für den Leiterpark.

Also mein Leiterpark besteht aus mehreren Leiterparks von Herpa, einem Gelenk einer Rietze Magirus Leiter und einen Wiking Korb.
Als erstes kürzt man von einem Leiterpark 3 Teile auf die nötige Länge ab. Dann nimmt man von einem 2ten Leiterpark das zweite Leiterteil und entfernt die Auftrittstufen dazwischen. Dann schneidet man sich neue Stufen zurecht auf die Breite von dann jetzt 5 Leiterteilen. Man legt sich die 2 abgetrennten Leiterteile auf jeweils eine Seite des 1sten Leiterparks. Nun klebt man unten an die 2 Leiterteile die zugeschnittenen Trittstufen an und verkleidet das ganze von außen wieder.

So habe ich jetzt meinen 5 teiligen Leiterpark gebaut. Zwar etwas kompliziert aber es hat funktioniert :D :D

Bild Bild Bild

Ich hoffe du erkennst was ich meine. :D

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de