Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 14:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Leute,

Ich möchte hier mal den kleinen Baubericht über mein neues Projekt vorstellen. Es handelt sich dabei um ein HLF 20/20 auf MAN TGM. Der Aufbau stammt von Ziegler. Es wurde auf einem City Fahrgestell einer Herpa DLK realisiert. Zudem wurde ein ZMT Dachaufsatz verbaut.

Wenn das Fahrzeug ausgeliefert is, soll es seinen Dienst an der Wache 2 antreten. Dort wird es ein älteres LF 8 ablösen, das dann zu einer Einheit der Freiwilligen Kräfte abgegeben wird.

Zurzeit baue ich noch am IMannschaftsraum der Kabine, dieser wird auf eine Staffelbesatzung begrenzt sein. Des weiteren wird in den nächsten Tagen noch ein Bullhorn, seitliche Blitzer an den Trittstufen, Dachkennung und Antennen montiert. Eine kleine Besonderheit sind woll die 4 Frontblitzer im Kühlergrill, die jetzt bei allen neuen Großfahrzeugen der BF angebaut werden. Der neue RW-K der noch geplant is wird sogar 6 Stück davon bestitzen.

Aber hier nun einmal ein Bild.

Bild

Ich hoffe es gefällt bis jetzt. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Sieht gut aus bis jetzt.

Ist das das Vorbild für dein Modell?

http://www.feuerwehr-bruchsal.de/redesi ... Itemid=111

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Felix,
so sieht er schon ganz gut aus. 8)

Weiter so :wink:

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 11:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo

Erstmal danke euch beiden.

@Dominik
Ja das war wirklich mein Vorbild. Ich habs im Feuerwehr Magazin gesehen und dachte mir das wäre mal ein schönes Modell und so fings an :D .

Leider packt mich zurzeit die Lustlosigkeit etwas, also heißt erstmal kurzer Baustop an dem Modell.

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 13:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Felix Brand hat geschrieben:
.....kurzer Baustop an dem Modell.

Schade....
Der würde gut zu meiner MAN Flotte passen. :wink:

Zu dem Dachaufsatz:
Eigenbau , oder Umbau?

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hey Ralf

Also ich hab ja noch ne Woche Ferien, da werd ich schon wieder Lust und Laune denk ich finden :D :D
Zum Dachaufsatz. Das is der Normale Herpa ZMT Aufsatz, der etwas verbreitert werden muss und noch an das Dach angepasst wird. Zudem hab ich die Blaulichthauben etwas runder geschliefen, da die von Herpa ja sehr kantig sind und nicht so dem Orginal entsprechen.

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hi Felix,
dann geht es ja bald weiter. :D ...Mal sehen wie. :wink:
Mit den Hauben hast du recht.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 13:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Ja das wird es woll :wink:
Also ich denke erstmal wird die Kabine fertig gestellt, heißt Mannschaftsraum und alles was drin ist bauen. Dann noch bekleben und dann sollte erstmal die Kabine fertig sein.
Danach wird mit dem Aufbau weitergemacht der mir aber zurzeit irgendwie Probleme bereitet. :? Aber darauf geh ich näher ein wenn damit anfangen wird. :D

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 19:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Leute

Hier gehts mal etwas weiter.
Da ja im Modellbau bekanntlich alles Möglich ist, hab ich mich entschieden das Fahrzeug auf Allrad umzubauen.
Die Veränderungen seit letztem mal sind. Umbau auf Allrad, Aufbau verändert, neues Dach gefertigt (Noch nicht ganz fertig) und bekonnen den Innenraum auszubauen. Von diesen werden in den nächsten Tagen, wenn er fertig gestellt ist noch Bilder nachgereicht.

Bild Bild Bild

Wer bis jetzt noch Verbesserungen oder Kritik äußern möchte ist nicht verboten. :D :D

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Leute

Heute hab ich mal wieder was für euch. Nach vielen Einsätzen und Übungen bin ich mal wieder zum bauen gekommen. Dadurch is der Innenraum des HLF´s im Rohbau so gut wie fertig und es wurde bekonnen noch etwas am Aufbau zu arbeiten. Dazu kamen noch einige Kleinigkeiten an die Kabine wie z.B. die seitlichen Blitzer in den Trittstufen und ein weiterer Auftritt.

Aber ich glaube Bilder sprechen mehr als Worte.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

So jetzt dürft ihr etwas dazu schreiben. :D

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa (Update)
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 19:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Felix,
toll anzuschauern die Innneneinrichtung 8)
Klasse.... weiter so.
Muss ich mein HLF Innen jetzt etwa noch mal nachbessern ? :?

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa (Update)
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009, 12:38
Beiträge: 260
Hallo Felix,

schönes Modell.
Woher stammen die Gitter zwischen den Sitzen?

Gruß Sören


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa (Update)
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 19:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Felix,
das sieht schon vielversprechend aus!

Hast Du die Fensterrahmen lackiert? Ich würde eventuell die Linie oberhalb der Windschutzscheibe mit einem feinen schwarzen Edding oder Copic Liner nachziehen. Nach meiner Erfahrung gelingt damit meist eine geradere Linie.

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa (Update)
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Ich glaub in Schweden pupstn Elch. Die Leitern sehn ja echt originalgetreu aus. :shock: :mrgreen: Und der Innenraum erst. Hammer.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Bau: HLF 20/20 der BF Naisa
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 11:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Da muss ich Kai-Uwe recht geben!
Und ich war schon so stolz auf meine Leitern aber Felix muss ja die Messlatte noch höher hängen :shock: :roll:

Das Auto wird echt der Hammer, Klasse :!:

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de