Aktuelle Zeit: 29.05.2020, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KLAF, Iveco Daily, Ziegler (Z-Vision), FW 1
BeitragVerfasst: 01.04.2020, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 20:08
Beiträge: 297
Hallo Forengemeinde,

Heute kommt schon das nächste Modell aus meiner Werkstatt. 8)
Dabei handelt es sich um ein KLAF für die Feuer- und Rettungswache 1 der BF Naisa. Diesmal entschied man sich beim Fahrgestell für einen Iveco Daily. Es werden höchstwahrscheinlich noch mehr Fahrzeuge auf diesem Fahrgestell folgen :wink: Den Aufbau lieferte mal wieder wie bei allen KLAF´s in Naisa die Firma Ziegler. Dort wurde auch wieder das neue Beleuchtungskonzept Z-Vision verbaut. Ich denke auch mal viele von euch werden die Vorbilder für dieses KLAF kennen. Die fahren ja ganz in der Nähe bei einer Fränkischen BF herum. :D
Auf dem Dach wurde diesmal eine Multifunktionsleiter sowie eine vierteilige Steckleiter verlastet. Zwischen diesen sind 2 Saugschläuche für die Chiemseepumpe verstaut. Ebenfalls auf dem Dach vorhanden ein Lichtmast mit 4 LED Strahlern. Beim Sondersignal wurde hier einmal auf ein Elektronisches Bullhorn zurück gegriffen. Zudem bekommen jetzt die meisten neuen Fahrzeuge in Naisa 6 Frontblitzer. Jeweils 4 in Kühlergrill oder der nähe davon und 2 in den Spiegeln. Genauso das neue Design Konzept mit der schraffierten Stoßstange wird in Zukunft auf allen Fahrzeugen realisiert.

Zum Modell:

Die Kabine stammt von Allgäu Modellbau. Hier habe ich einen RTW Modell der Bundeswehr genommen. Das Fahrgestell wurde um 4 mm verlängert. An der Kabine wurde ein Rucksack angebaut und verspachtelt. Der Aufbau entstand wieder in kompletter Eigenarbeit. Geschnitzt wurde aus verschiedenen Platten und Profilen bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. :D Die Multifunktionsleiter stammt von MMH. Der Lichtmast ist aus Einzelteilen selbst gebaut worden. Der Rest kam dann aus der Decalkiste sowie aus der Bastelkiste.

Nun die Bilder:

Bild Bild Bild Bild

Mit dem neuen ELW:

Bild

Bilder aus der Bauphase:

Bild Bild Bild Bild

Leider ist derzeit mein Drucker defekt, weswegen es derzeit auch keine Kennzeichen auf den Fahrzeugen gibt. Aber sobald das wieder geht werden diese natürlich nachgerüstet.


Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KLAF, Iveco Daily, Ziegler (Z-Vision), FW 1
BeitragVerfasst: 01.04.2020, 22:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 06:03
Beiträge: 276
Wieder ein ganz besonderes Fahrzeug auf dem Iveco Fahrgestell. Sehr viele Details und sehr sauber gebaut. Mach weiter so Felix! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KLAF, Iveco Daily, Ziegler (Z-Vision), FW 1
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 19:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3417
Hallo Felix,

auch das KLAF sieht mal richtig klasse aus. Super Umsetzung mit den Bauteilen und die Kabine ist mal richtig gelungen, sowohl Dir als auch Allgäu Modellbau.

Auch wenn ich dem neuen Daily nicht viel abgewinnen kann, so finde ich das Modell einfach klasse.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KLAF, Iveco Daily, Ziegler (Z-Vision), FW 1
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2204
Hallo Felix,

Eigenbau des Aufbaus, Auswahl und Anbringung der Beladung sowie die Beklebung: Alles Top! Einzig die Stangen der Barlock-Verschlüsse finde ich zu dick.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KLAF, Iveco Daily, Ziegler (Z-Vision), FW 1
BeitragVerfasst: 06.04.2020, 07:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 13:50
Beiträge: 306
Hallo Felix,

sehr gelungenes KLAF. Gefällt mir sehr gut.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KLAF, Iveco Daily, Ziegler (Z-Vision), FW 1
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 09:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 1075
Hallo Felix!

Ein wirklich gelungerner Eigenbau! Gefällt mir sehr gut!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KLAF, Iveco Daily, Ziegler (Z-Vision), FW 1
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 12:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17345
Moin, Felix! :D

Könntest Du uns bitte noch ein "Rezept" :wink: für die tolle Z-Vision und die Heckkonsolen mit Griffstangen geben? Welches Material hast Du verwendet und wie zugeschnitten? Blaulicht und Umfeldbeleuchtung sind doch sicher lackiert, oder?

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KLAF, Iveco Daily, Ziegler (Z-Vision), FW 1
BeitragVerfasst: 12.04.2020, 17:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 20:08
Beiträge: 297
Hallo erstmal,

Danke das euch auch das KLAF sogut gefällt.

@Ulrich
Das mit den Verschlüssen ist leider der derzeitigen Situation geschuldet. Hatte nur noch so dickes Material da. Aber für die nächsten ist nun dünneres wieder vorrätig.

@Jürgen
Die Z-Vision ist aus 1,5 x 1,5mm Winkelprofil das mittels Tischkreissäge auf winkel Geschnitten wurde. Die Heckkonsole ist aus 1 x 1,5mm Flachmaterial das dementsprechend schräg geschnitten und gefeilt wurde. Die Blaulichter wurden ebenfalls so hergestellt.

Es wird auch in naher Zukunft noch ein Daily für Wache 1 folgen.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de