Aktuelle Zeit: 29.03.2020, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HLF 10 & HLF 20, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 24.03.2020, 13:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 287
Und weiter geht es mit Fahrzeugübergaben in Naisa. 8) :D

Diesmal bekam mal wieder die Feuerwache 1 ein paar Neufahrzeuge. Dabei handelt es sich um ein HLF 10 und ein HLF 20 auf Mercedes Atego mit Schlingmann Varus Aufbau mit ausklappbaren Auftritten am Aufbau. Das HLF 10 wurde auf einen Straßenfahrgestell realisiert um in der Innenstadt besser damit aggieren zu können. Dafür hat dieses auch einen Abgang für Wasser an der Stoßstange erhalten. Beim HLF 20 wurde mal seit langem wieder auf 2 Haspeln am Heck gesetzt. Hier ist eine für Schlauch und einmal Verkehrsabsicherung monitert. Somit entfällt beim HLF 10 eine Haspel, weil sich diese beiden Fahrzeuge sonst ergänzen. Als nächstes folgen auf Wache 1 noch eine neue DLA(K) sowie ein neuer ELW 1, damit wäre dann der Löschzug auf Wache 1 rundum erneuert. Die alten Fahrzeuge gehen zu den Freiwilligen Wehren. Zudem ist ein KLAF auf Daily mit Ziegler Aufbau in Beschaffung.

Zu den Modellen:

Grundmodell ist natürlich 2 mal der Rietze Varus gewesen. Beim HLF 20 wurde dieser nur mit kleinen Änderungen bearbeitet. Entspricht die Auftrittsklappen eingebaut, sowie der hintere Kotflügel höher gemacht. Beim HLF 10 war schon etwas mehr zu machen. Hier musste der Aufbau gekürzt werden. Dardurch natürlich auch das Fahrgestell kürzen und auf die entsprechende Höhe tiefer legen. Am vorderen Kotflügel wurde eine Stufe eines Herpa DLK Kotflügels angebaut. Zudem wurden hier die Trittstufen am Aufbau entsprechend geändert. Bei beiden Fahrzeugen wurde zudem der Innenraum wie in Naisa üblich komlett überarbeitet. Hier wurde auf eine Staffelbesatzung reduziert.

Aber nun zu den Bildern:

HLF 20:

Bild Bild Bild Bild Bild

HLF 10:

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruppenbild:

Bild

Innenraum:

Bild Bild Bild

Ich hoffe die zwei neuen gefallen.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 10 & HLF 20, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 24.03.2020, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 241
Hallo Felix!

wie man es schon von dir gewohnt ist, erste Klasse! Der Innenausbau aber auch die Dachbeladung sehr Detailiert gemacht. Die Straßenversion kommt richtig gut, mit dem kürzeren Aufbau!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 10 & HLF 20, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 24.03.2020, 23:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 600
Zwei klasse Modelle hast du da auf die Räder gestellt. Macht gleich viel mehr her mit der Klappe an G1 und G2 zusammen mit den klappbaren Kotflügeln. Schade nur das man beim HLF10 den Sägeschnitt im G1/G2 so stark sieht.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 10 & HLF 20, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 25.03.2020, 23:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1648
Du wirst immer verrückter :shock:

einfach IRRE was Du da leistest!

Beide Modelle sind eine Sensation.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 10 & HLF 20, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 26.03.2020, 13:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1143
Hallo Felix,

Schöne Umbauten, tolle Details.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 10 & HLF 20, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 13:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3373
Hallo Felix,

ich muss sagen die beiden Varus Modelle sehen klasse aus. Das HLF 20 wirkt sehr bullig während das HLF 10 eher "zart" wirkt. Beide gefallen mir ausgesprochen gut und ich muss ehrlich sagen, für mich die bislang gelungensten Varus Umbauten.

Besonders das HLF 10 mit seinem Straßenantrieb und dezimierter Höhe passt vom Gesamtbild richtig gut. Und die Gestaltung insgesamt sehr ansprechend und passend.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 10 & HLF 20, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 14:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 287
Danke das euch die beiden HLF so gut gefallen das freut mich sehr. :D :oops:

Das mit dem Sägeschnitt ist leider einer kleinen Unaufmerksam zu schulden gekommen. Beim einbau hat man noch nichts gesehen davon, kurz abgelenkt gewesen schon waren die 2 Teile verrutscht. :( Aber beim nächsten mal wird es anders gemacht.

Es wird auch noch eine Heckbeleuchtung ergänzt die ich leider ganz vergessen habe, sowie an der Mannschaftskabine noch eine Umfeldbeleuchtung um auch diesen Bereich gut auszuleuchten.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 10 & HLF 20, MB Atego, Schlingmann Varus, FW 1
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 694
Hallo Felix,
auch hier: Wahnsinn wieviele Details Du so berücksichtigst.
Besonders gefällt mir neben der Innenausstattunng, dass Du den Leitern so viel Aufmerksamkeit beimisst.
Die wirken wirklich prima!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de