Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 11:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Servus!

für den Nachbau eines älteren Kommandowagens unserer Wehr suche ich einen Kombi von Volkswagen. Da es nur sehr, sehr spärliche Bilder davon gibt, weiss ich leider nicht, um welchen Typ es sich genau handelt... Darum suche ich jeweils ein Modell vom VW 411 und vom VW 412.

Hier ein Link, damit ihr euch ein besseres Bild von dem Fahrzeugtyp machen könnt:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_4

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, indem er mir eine gute Bezugsquelle nennen kann oder indem er genau diese zwei Modelle für mich "übrig" hat :lol: :roll: :wink:
Bei ebay schaue ich mich schon seit Monaten um, habe aber bisher noch nichts vernünftiges gefunden...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 16:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Na das ist doch einfach! Den 411 Variant gibt es in sehr guter Ausführung im Doppelpack von Magic für knapp 5,00 Euronen.
Beim 412 wird es schon schwieriger, so wie ich mich erinnere war auch das alte Wiking Modell (Limousine) auch ein 411 und ein anderes Modell ist mir nicht bekannt.

Hätte man aber mit der Suchefunktion hier auch gefunden... :wink:


Und wenn Du uns ein Bild vom Original zeigst, sagen wir Dir auch, was es für eine Ausführung war!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 22:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Na, dann werde ich mich nochmal auf die Suche machen...

Lars Müller hat geschrieben:
Und wenn Du uns ein Bild vom Original zeigst, sagen wir Dir auch, was es für eine Ausführung war!

Ich glaube, wenn ich Dir das einzige Bild, dass noch existiert zeige, dann wirst auch du dich sehr schwer tun, heraus zu finden, ob es sich bei dem Kdow um den 411er oder 412er handelt. Auf dem Foto sieht man nämlich nur eine Seitenansicht - und der komplette vordere Bereich (sprich: der Bereich ab der Fahrertür) ist durch rumstehende Leute verdeckt... einen Unterschied zu erkennen... unmöglich...

Dennoch, vielen Dank für deine Hilfe... das hat mir schon weitergeholfen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 12:06 
Offline
User

Registriert: 25.05.2007, 08:07
Beiträge: 95
Versuch´s doch einfach mal! Mehr als, dass dir hier nicht geholfen werden kann, kann doch nicht passieren.

_________________
www.feuerwehr-dernbach.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 14:28 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Das Wiking-Modell hätte ich zu Hause noch rumliegen.....

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 09:44
Beiträge: 253
Hallo Christian

Den VW 412 Variant gibt es von BS Design.
Es ist ein Bausatz aus Resin, und kostet 11,90 Euro. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen.
http://www.bsd-online.com/zum_Shop/popu ... 47&imgID=0

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 22:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Thomas Waldenberger hat geschrieben:
Versuch´s doch einfach mal! Mehr als, dass dir hier nicht geholfen werden kann, kann doch nicht passieren.

Also gut, dann versuchen wirs mal... ich hoffe, hier hat jemand so ein geschultes Auge, was Autos angeht, dass es für denjenigen ein Kinderspiel sein wird, herauszufinden, ob es sich bei dem Kommandowagen um einen 411er oder 412er handelt...

Nebenbei zur Info: Das Bild entstand im März 1980 während oder nach einem Einsatz, bei dem es galt, eine Baugrube auszupumpen. Das Einzige, was ich über dieses Fahrzeug noch herausfinden konnte: Es war in Tagesleuchtrot lackiert - dies kann man leider auf den Bildern nur erahnen...
Die älteren Aktiven bei uns in der Wehr können auch nicht mehr 100%ig sagen, um welchen Typ es sich genau gehandelt hat :( :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
@ Christian: Kleine Aufmerksamkeit der Direktion! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 08:12 
vom Resin Bausatz von BS würde ich Abstand nehmen, habe mir mal einen Renault Laguna dort gekauft....
Resin erkennbar, den Laguna nur mit viel Fantasie....schade...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 08:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Jürgen Mischur hat geschrieben:
@ Christian: Kleine Aufmerksamkeit der Direktion! :wink:

Dankeschön :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 10:24 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo Christian,

ich glaube Du hast Pech, scheint mir nämlich ein 412 Variant zu sein, also genau der, den es nicht als Modell gibt. Habe grade mal etwas gegoogelt, siehe hier VW 411-412 Besitzer, Zitat "Veränderungen zum 411: [...] Heckleuchten und Stoßstange höher [...] Der Variant bekam noch schmalere Heckleuchten", und dann Bilder verglichen. :arrow: Meiner Meinung nach sind auf Deinem Foto die schmaleren Heckleuchten mit der etwas höheren Stoßstange zu sehen.

Beim Modell könnte man diesen, gar nicht so einfach zu erkennenden, Unterschied wohl noch vernachlässigen, die komplett umgestaltete Front des 412 - andere (Doppel-) Scheinwerfer und vor allem insgesamt flacher - würde da schon wesentlich mehr Arbeit bereiten (bezogen auf das Magic-Modell, das m.E. ziemlich alternativlos - BS Design - ist).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 10:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
@Daniel:
vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte schon fast so etwas befürchtet :roll: :(
Aufgrund der Aussage von Markus und dem hier gezeigten Bild von dem "BS-Design" - Bausatz werde ich lieber die Finger von dem Resin-Bausatz lassen und mir ein Exemplar von "Magic" zulegen. Als Modellbauer muss man auch mal Kompromisse eingehen können :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 12:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Da das Thema - genau wie der VW 411/412 selbst - eigentlich zeitlos ist, hab ich den Thread mal verschoben! Sonst schlägt die autom. Löschung des "Teile gesucht!"-Bereichs nach 30 Tagen erbarmungslos zu; und das wäre doch schade!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 411 und 412
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 09:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
@Daniel (und alle anderen)
Ich würde eher zum 411er tendieren, da ein auffälliges Merkmal die Aussparung im Blech der hinteren Stoßstange ist. Diese ist beim 412er deutlich größer und weiter nach vorne gezogen, beim 411er ist dieser eher unaufällig gehalten. Und so ganz schmal finde ich das Rücklicht nicht!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de