Aktuelle Zeit: 22.06.2021, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bachert-Rüstwagen RW 2
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 14:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1174
Gleich die nächste Frage: Lässt sich ein Ziegler-Aufbau auch als Bachert umetikettieren? Oder fällt das dann ähnlich unangenehm auf wie die an anderer Stelle hier diskutierte Hamburger „Bachert-Metz-Melange“ von Brekina/SiM?

Der Gedanke eines frühen NG ist famos! :D :idea:

Ich bin nämlich der Ansicht, dass die Glockengießer aus Friedrichshall viel zu selten in unserer Zunft berücksichtigt werden... :wink:

Schönen Sonntag,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Rüstwagen RW 2
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 15:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 11:01
Beiträge: 354
Alex Glawe hat geschrieben:
Lässt sich ein Ziegler-Aufbau auch als Bachert umetikettieren?


Der typische Bachert-Knick ist das wesentliche äußere Erkennungsmerkmal, ebenso das in die Seiten gezogene Riffelblech vom Dach. Wenn du das hinbekommst kannst du auch Bachert dran schreiben!
:wink:

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Rüstwagen RW 2
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 15:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2130
Da ist mir doch gerade eingefallen, das ich vor 10 Jahren selber einmal solch einen Aufbau umgebaut habe:

viewtopic.php?f=50&t=7491

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Rüstwagen RW 2
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 16:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17676
Alex hat geschrieben:
Der Gedanke eines frühen NG ist famos!
Lars hat geschrieben:
Der typische Bachert-Knick ist das wesentliche äußere Erkennungsmerkmal,...
...es gibt/gab aber auch genug Rüstwagen ohne Knick, vielleicht nicht gerade auf einem "frühen" NG! :D

Z.B. bei der
FF Neukirchen-Vluyn -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 1_RW_01_aD
BF Mannheim -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/71394
FF Schenefeld -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 3452-01_aD
FF Schwanewede -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... lz_6042_aD
BF Karlsruhe -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... he_0159_aD

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Rüstwagen RW 2
BeitragVerfasst: 08.04.2019, 13:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1174
Vielen Dank an alle für die sachkundige Aufklärung - Ihr trägt eine gehörige Mitschuld daran, dass meine Projektliste nun wieder länger statt kürzer wird.. :? :wink:

Doch der von Jürgen verlinkte Mannheimer RW ist einfach verlockend, vor allem sein „Rücken“! Ob ich den Herpa-Aufbau dazu einfach drehe?

:arrow: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/71396

Und Lars, Du wirst den Lichtmast zuliefern! :D :idea:

Viele Grüße,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Rüstwagen RW 2
BeitragVerfasst: 09.04.2019, 09:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 13:50
Beiträge: 346
Hallo,

ich hätte da auch noch einen Rüstwagen mit neuem Aufgabengebiet im Fokus. Der Farbe zur urteilen, scheint es sich um ein ehemaliges Fahrzeug der Lumbermill Werksfeuerwehr zu handeln :wink: Den Beschreibungen zu urteilen handelt es sich auch hier um ein Bachert Fabrikat, oder?

https://imagizer.imageshack.com/img921/8009/Xeb4qy.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/5913/ggGv32.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/5091/20KlBj.jpg

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Rüstwagen RW 2
BeitragVerfasst: 09.04.2019, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17676
Christian hat geschrieben:
Der Farbe zur urteilen, scheint es sich um ein ehemaliges Fahrzeug der Lumbermill Werksfeuerwehr zu handeln :wink:
Ganz eindeutig! Eindeutig grün! :mrgreen: Und ja, auch das ist ein Bachert-RW!

Alex hat geschrieben:
Ich bin nämlich der Ansicht, dass die Glockengießer aus Friedrichshall viel zu selten in unserer Zunft berücksichtigt werden.
Aus diesem kühlen Grunde habe ich aus den letzten Postings schnell mal einen separaten Thread zum Thema Bachert gestrickt! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Rüstwagen RW 2
BeitragVerfasst: 09.04.2019, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1174
Danke an Jürgen für die zielführende Gestaltung des Threads und an Christian für den Hinweis auf die interessante Zweitverwendung des RW! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-Rüstwagen RW 2
BeitragVerfasst: 09.04.2019, 13:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 11:01
Beiträge: 354
Alex Glawe hat geschrieben:
Und Lars, Du wirst den Lichtmast zuliefern! :D :idea:

Dann schau dir vorher noch den Lichtmast am Magirus D Rüstwagen an.... :wink:

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de