Aktuelle Zeit: 19.10.2018, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1001
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen/ Fotos zu obigem Fahrzeug.
Es handelt sich dabei um einen Prototypen der von der Firma Bachert ca. 1972 auf ein Mercedes Kurzhauber- Fahrgestell aufgebaut wurde. Später soll der Prototyp in den Niederlanden eingesetzt worden sein. Es war ein 3-teiliger Gelnekarm aufgebaut, wovon 2 Teile in der zusammengeklappten Stellung interessanterweise unterhalb des Hauptarms lagen.

Zur Zeit liegen mir folgende Bilder vor:
2 Fotos aus dem Buch "Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienst seit 1900"

Ich glaube in einem uralten Bacher-Prospekt auch mal eine kleine seitliche Ansichtszeichnung gesehen zu haben.

Ich bin für alle weiteren Information dankbar, besonders auch zur Mechanik des Gelenkarms.

Danke
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Brandbekömpfung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 11:46
Beiträge: 220
Hallo Wolfgang

Hast Du mal Godwin Petermann kontaktiert. Der hat bzw. hatte doch, zumindest was den Maßstab 1:87 betraf, unzählige Maßzeichnungen.

Vielleicht kann er Dir helfen

Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 18:13 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 21:51
Beiträge: 118
Die Maßzeichnungen von Godwin sind hier http://www.gtp.de/zeichn/index.html einsehbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 18:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 11:46
Beiträge: 220
Peter Pichl hat geschrieben:
Maßzeichnungen ... sind hier http://www.gtp.de/zeichn/index.html einsehbar.

Genau Peter, aber hier ist er nicht verzeichnet. Da müsste Wollfgang mal direkten Kontakt aufnehmen

Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 19:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16230
Der hier? :D

Bild

Mehr habe ich leider nicht gefunden!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 412
Wolfgang Brang hat geschrieben:
Es handelt sich dabei um einen Prototypen der von der Firma Bachert ca. 1972 auf ein Mercedes Kurzhauber- Fahrgestell aufgebaut wurde. Später soll der Prototyp in den Niederlanden eingesetzt worden sein.

Hallo Wolfgang,

Die Info NL ist nur halb richtig. Ja der Mast wurde weiter verwendet, allerdings auf einem MD 310 mit Kronenburg-Aufbau bei der WF DSM in Geleen. Letzerer wurde später dann durch einen Aufbau von Doeschot-Rosenbauer ersetzt und Anfang der neunziger an die WF ADPO in Kallo (Belgien) verkauft.

Von diesem habe ich einige Bilder die ich dir per mail zukommen lassen könnte.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 13:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1001
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Mühe dir ihr euch gemacht habt. Das alles bringt mich doch erst mal einen deutlichen Schritt weiter.

@Jürgen & Dirk
Ich melde mich per PN bei euch

Schönen Sonntag noch
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Brandbekömpfung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de