nochmal ein Versuch: niemand hier, der "Maß nehmen" kann?
Ich hab mal versucht herunterzurechnen, so "pie mal Daumen".
LängeIch bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Mercedes-Benz die maximale Aufbaulänge gemäß technischem Datenblatt mit 4.100 mm angibt. Gehen wir mal davon aus, dass diese auch für den TLF 3000-Aufbau ausgereizt ist, kommen wir im Maßstab 1:87 auf 47,1264 mm Länge
das wäre exakt die Länge des aktuellen Rietze-Varus-HLF-Aufbaus!HöheDie Höhe lässt sich leider nicht so genau bestimmen. Ich hab auf die technische Zeichnung von Mercedes-Benz mal den original Schlingmann-Aufbau hinein gephotoshopt und komme mit den fixen Punkten '
Rahmenoberkante' und '
Aufbauvorderkante' auf eine vermutliche Aufbauhöhe von 1.610 mm inklusive Lichtleiste/Blende. Das wären dann also 18,50557 mm im Maßstab 1:87
wiederum exakt die Höhe des Rietze-Schlingmann-Varus-HLF-Aufbaus, gemessen ab Rahmenkante Kotflügel, mittlerer Geräteraum, bis Dachkante inklusive Blende.BreiteDie Breite des Unimogs gibt Mercedes-Benz in seinem technischen Datenblatt mit 2.500 mm an, also 28,7356 mm in unserem Maßstab. Der Rietze-Aufbau ist 29,957 mm breit, sollte also passen da Aufbau ja etwas breiter, als Unimog-Kabine ist.
erneut die Breite des Rietze-Schlingmann-Varus-HLF-Aufbaus!Klingt also erst einmal in sich plausibel, oder?!
Die Idee also wäre jetzt, diesen Aufbau ringsherum auf Höhe des G3/G4 bzw. der Rahmenkante Kotflügel zu kürzen (schwierig ohne Kreissäge, aber machbar denke ich). Dann den Zwischenstab, also die Trennung des G1/G3 bzw. G2/G4 neu und mittig zu platzieren und neue Jalousien einzubauen. Vielleicht auch in 1 Stück Jalousie mit einem U-Profil als Trennung?! Am Heck würde der GR unten einfach kürzer durch die o.g. Abtrennung des unteren Aufbauteils. Und fertig wäre der TLF 3000-Varus-Aufbau für den U5023. Prämisse: die geschätzten Maße stimmen auch
Klingt immer noch plausibel
Eure Meinung