Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 8, Opel Blitz/Ziegler, ca. 1972-74
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 14:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hallo,

ich suche Bilder vom Heck, der Front(-pumpe und deren Anordnung) und vom Dachaufbau (Leiterlagerung in der Mitte) eines repräsentativen LF 8 auf Opel Blitz mit Ziegler-Aufbau. Baujahr ca. 1972 - 1974. Der Aufbau hatte seitlich nur einen Rollo! Nicht wie oft zu finden mit zwei.

Bild

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, Opel Blitz/Ziegler, ca. 1972-74
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Marc Dörrich hat geschrieben:
eines repräsentativen LF 8 auf Opel Blitz mit Ziegler-Aufbau


DAS wird schwierig werden!

Denn diese Aufbauten (so wie von Dir gezeigt) stammen nicht von Ziegler, sondern von Voll!
Zum Hintergrund: Zunächst baute Opel lange Jahre die Aufbauten für LF 8 auf dem 1,9t-, 2,1t- und 2.4t- Fahrgestell selbst. Irgendwann übernahm dann Voll diese Aufgabe. Die Feuerwehrausrüster haben dann nur noch den Innenausbau und die Bestückung sowie die Vorbaupumpe geliefert. Deshalb sehen diese Opel auch alle (fast) gleich aus.
Ein Foto gibt es hier: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... e_id=17333 ,
dann: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... e_id=45815 ,
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... e_id=25890 ,
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... e_id=42505 ,
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... e_id=44085 ,
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... e_id=36398 usw.

Du siehst, die Bauart gab/gibt es gar nicht so selten, sogar häufiger als mit 2 Rolläden.

Schönen Gruß
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, Opel Blitz/Ziegler, ca. 1972-74
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 18:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Also nehm ich doch mal stark an, dass mein Auto auch von Voll aufgebaut wurde.

Ich habe bisher bei meiner Suche mehr die Aufbauten mit zwei Rollo pro Seite (Beladeplan 2?) gefunden. Aber deine Bilder, bzw. die Links geben mir auch schon einige Hinweise :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, Opel Blitz/Ziegler, ca. 1972-74
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Marc,
hundertprozentig kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es geht schon etwas in deine gewünschte Richtung.

Zuerst ein Opel Biltz mit Ziegler Ausbau von 1972 für die Pumpe:
Bild

Dann hätte ich noch einen mit Magirus Ausbau Baujahr 1975 für die Pumpeanordnung bei Magirus und eine Heckansicht des gleichen Fahrzeuges:
BildBild

Leider habe ich noch keine Dachaufnahme von einem Opel Blitz gemacht.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de