Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ziegler: LF/TLF-Aufbauten auf dem MB LN2
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 23:54 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo,

beim Betrachten einiger Fahrzeuge ist mir aufgefallen, dass Ziegler bei den frühen LN'2 den Aufbau ja tiefergesetzt hat.
So zum Beispiel hier:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hberg_2101

Mit den tiefgezogenen Geräteräumen lag der Aufbau dann weiter oben:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... nbach_4001

Jetzt meine Frage:
Ab wann gab es den LN'2 mit den tiefgezogenen Geräteräumen? Wurden dann beide Bauweisen parallel gebaut?

Rein optisch schaut der tiefergelegte Aufbau ja sogar besser aus...

Gruß Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler: LF/TLF-Aufbauten auf dem MB LN2
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 07:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Also sicher weiß ich nix!!! :mrgreen:

Aber da ich deine Frage sehr intressant finde, habe ich auch mal etwas bei BOS gestöbert.....

Ich stell mal folgende Thesen auf 8) :

Bei den LF16/12 war das jüngste Fahrzeug ohne tiefergezogene Geräteräume, was ich gefunden habe, Baujahr 1991
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/57218/Florian_Weinheim_0344
und das älteste mit tiefergezogene GR Baujahr 1992 (genau wie unseres)
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/84629/Florian_Kueps_4001
Also hat die Umstellung wohl in diesem Zeitraum statt gefunden!?!

Bei den TLF16/25 habe ich Fahrzeuge mit und ohne tiefergezogene GR, die Baujahr 1994, sind gefunden:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/17437/Florian_Hofheim_2101
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/53027/Florian_Plankstadt_23
Also scheint die Umstellung 1994 statt gefunden zu haben!?!

Kann mir vorstellen das es bestimmt einen Zeitraum gab, wo beides gebaut worden ist.

Also wie schon oben geschrieben: Sicher weiß ich NIX :!: Ich wollte euch nur an meiner kleinen Recherche auf BOS teilhaben lassen.
Vieleicht kann ja noch jemand gesicherte Angaben machen.

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler: LF/TLF-Aufbauten auf dem MB LN2
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 15:17 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Wie gesagt...

besonders interessant finde ich die Tatsache, dass der Aufbau ohne tiefgezogene Geräteräume komplett ein Stück tiefer rutscht, also Unterkante Aufbau=Unterkante Kabine.
Mit tiefgezogenen Geräteräumen liegt der Aufbau dann höher...erkennen kann man dies auch sehr gut an den Heckansichten...bei den Fahrzeugen ohne tiefgezogene Geräteräume ist der Heckgeräteraum niedriger, der Aufbau scheint also links und rechts etwas unter den Rahmen gezogen zu sein...bei den Fahrzeugen mit tiefgezogenen Geräteräumen liegt der Aufbau dann höher...alle Geräteräume sind gleich hoch.

Liebe Grüße

Tim

P.S.: Bei den SK-Modellen erfolgte die Einführung der tiefgezogenen Geräteräume ja ab ca. 1990, der Aufbau ist ja bei beiden der gleiche...Mich interessiert wirklich nur, warum man dann beim LN'2 ohne tiefgezogene Geräteräume den Aufbau insgesamt nach unten versetzt hat!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler: LF/TLF-Aufbauten auf dem MB LN2
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 16:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Tim,

also falls es hilft hier ist ein Bild von unserem LN, der ist Baujahr 1989 und so eine Art Mischbauform :wink:

Bild

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler: LF/TLF-Aufbauten auf dem MB LN2
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 07:25 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Morgen Tim,
Ich würde mal wegen der DIN vermuten ( Bodenfreiheit ) da ja meist allrad Fahrgestelle vorgeschrieben bzw. verbaut wurden ( außer natürlich die Dibburger ) :lol:


Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de