Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informationen zur Henschel-Ts 2,5 gesucht
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 22:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hallo allerseits!

Von Roco gibt es ja das wirklich wunderschöne Modell des o. g. Fahrzeuges, wie es früher auf Flughäfen eingesetzt worden ist. Nun beschäftige ich mich gerade etwas näher damit und habe den ganzen Nachmittag blöderweise erfolglos mit der Suche nach einem bestimmten Artikel verbracht... :evil:

Ich bin dennoch sehr sicher, dass ich irgendwo mal einen sehr ausführlichen Bericht über genau diesen Fahrzeugtyp gelesen habe. Zu sehen war dabei auch eine Art Luftaufnahme, auf der zahlreiche TS 2,5 nebeneinander aufgereiht waren. Weiß jemand von Euch, wo dieser Artikel erschienen ist? :?:

Oder: Hat jemand (eigene) Fotos eines solchen Fahrzeuges? Es gibt wohl noch einige Exemplare, die bis heute erhalten sind... Toll wären natürlich insbesondere Detailansichten der Front (Pumpe!) und des Hecks! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Henschel TS 2,5 gesucht
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 22:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
'n Abend, Harald! :D

Kein Problem! Warum in die Ferne schweifen, wenn die Gute liegt so nah: viewtopic.php?p=56715#p56715
(Weitere Fotos der Ts kann ich Dir im Laufe des WE schicken! Das "s" schreibt man in dem Falle übrigens klein! :wink:)

Außerdem hat Reinhard Merlau in seinem Einsatzfahrzeug-Magazin mal etwas über die Ts 2,5 geschrieben! -> http://www.einsatzfahrzeugmagazin.de/fi ... -54-57.pdf

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Henschel TS 2,5 gesucht
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Und wenn das noch nicht reicht, dann nimm doch die ca. 40 Bilder hier -> http://vorbild.ipmsdeutschland.de/Walk_ ... index.html :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Henschel-Ts 2,5 gesucht
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Jürgen: Klasse! Wunderbar! Vielen Dank! :D

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bilder einer Henschel-Tankspritze
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 22:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Reicht das fürn anfang: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... spritze_25 ?

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Henschel-Ts 2,5 gesucht
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 23:02 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo,

da das Thema wieder aktuell ist habe ich auch nochmal eine Frage:

Die Fahrzeuge wurden ja damals vom Reichsluftfahrtministerium beschafft und waren für den Schutz auf den Flugplätzen der Luftwaffe vorgesehen.

Gab es diese Fahrzeuge auch bei der Feuerschutzpolizei, also in Tannengrün und mit dem entsprechenden Wappen?

Ich frage deshalb, weil es ja das Roco-Modell in Luftwaffengrau, in Rot und auch in Grün mit dem Wappen der Feuerschutzpolizei gibt.

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Henschel-Ts 2,5 gesucht
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 10:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Ein Einsatz dieses Typs in Tannengrün kann nach meiner Kenntnis der Literatur ausgeschlossen werden

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Henschel-Ts 2,5 gesucht
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Ein Einsatz dieses Typs in Tannengrün kann nach meiner Kenntnis der Literatur ausgeschlossen werden

Da kann ich Karl-Ludwig nur zustimmen. Originalfarben dürften "Luftwaffengrau" und ab etwa 1942 bei Neufahrzeugen die sandfarbene Grundierung gewesen sein.

Rot konnte dann erst nach 1945 als Überlackierung verwendet werden.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Henschel-Ts 2,5 gesucht
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 19:04 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo, danke für eure Antworten.
Also ist die grüne Version von Roco rein fiiktiv.

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de