Christopher Benkert hat geschrieben:
Ganz klar: Der Unimog des Ostens: Robur LO 2500 oder 1800, zwar etwas gealtert aber sicherlich grundsolide Technik. An modernen Fahrzeugen fällt mir aber keines ein welches dem Unimog gewachsen ist, zumindest meiner Meinung nach.
Du meinst die Robur LO und LD 1800 A, 1801 A und 2002 A. Das sind die durchaus robusten und geländefähigen Allradtypen, erkennbar an den kräftigen Teilungen der Frontscheibe - die Panoramascheibe der Straßenausführung, die Du genannt hast, würde im Gelände wegen der Verwindungskräfte springen.
Es gab und gibt eine Reihe guter Wettbewerbsprodukte (siehe oben), allerdings nur sehr selten mir den Technikmerkmalen des Unimog, nämlich Schraubenfedern, Schubgelenkrohre für die Antriebswellen und Portalachsen. Das hatte weder der genannte Borgward, noch der Hanomag, noch der Robur.
Gleich gute Geländeeigenschaften hatten die russischen Militär - LKW und die Tatra, sie waren (und sind) allerdings ähnlich wie die MAN - gl in der Tonnage deutlich schwerer und dadurch nicht vergkeichbar. Die Russen mit Blattfedern, die MAN mit Schraubenfedern (meines Wissens ?!) und die Tatra mit der dieser Marke eigenen Technologie des Zentralrohrrahmens.