Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An die Historiker: Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hallo allerseits!

Da ich mich in diesen Jahren nicht wirklich auskenne, bin ich auf kompetente Unterstützung angewiesen: Wer kann sagen, um was für ein Fahrzeug es sich auf dem Bild ganz rechts handelt? Und in welchem Zeitraum ist dieser KTW gebaut worden?

Bild

Sorry für die schlechte Bildqualität - besser geht es leider nicht! Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Historiker: Wer kennt diesen Fahrzeutyp?
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,

es könnte sich um einen Horch V8 handeln, wir hatten so einen mal in Datteln.
Hier ein Bild und den Text aus unserem Archiv.


Bild

Der erste „moderne Krankenwagen“ des Amtes Datteln mit Hans-Richard Kroonen. Es handelt sich um einen Wagen der Marke „Horch V8“.

„Es ist ein Wagen mit Spezialkarosserie, der auf besonders eingebauten Federn ruht und damit eine nahezu völlig stoßfreie Beförderung der Kranken ermöglicht. Das Innere bietet Raum für vier transportbedürftige Personen. Der Krankenwagen ist mit Warmluftbeheizung versehen und entspricht auch sonst den modernsten Errungenschaften“.

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Historiker: Wer kennt diesen Fahrzeutyp?
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 19:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Danke für den Hinweis und die Hilfe, aber an einen Horch glaube ich nicht so recht. Die Motorhaube und der Bereich der Stoßstange unterscheiden sich m. E. zu stark. Ich tippe - auch durch einen Vergleich mit alten Fahrzeuglisten - eher auf einen Mercedes, eventuell Baujahr 1942?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Historiker: Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 21:39 
Offline
User

Registriert: 07.01.2010, 21:17
Beiträge: 10
Hallo,

bin zwar kein Historiker, aber diese Front habe ich schonmal wo gesehen und zwar im Mercedes Museum.
Und wenn mich mein Auge nicht täuscht, dann ist/war das ein Mercedes W142, Typ 320.
Da ist auch ein gutes Bild auf Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W142
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:MHV_MB_320_Ambulance_1937_01.jpg&filetimestamp=20061126161524

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Historiker: Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 21:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Ich habe gerade mal die Bilder verglichen, bis auf den Stern habe ich keinen Unterschied gesehen.

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Historiker: Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 22:11 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

um zunächst den Rest der Autos bzw. Krankentransportwagen aufzuklären, von links angefangen handelt es sich um (jedenfalls meiner Ansicht nach; interessiert ja vielleicht noch jemanden :wink: ):

2 x MB 170 V in der (aller-) ersten Nachkriegsausführung der Bauserie 1946/47, Führerhaus und Aufbau noch aus Preßplatten, Aufbauhersteller (wohl) Mercedes-Benz direkt (vgl. OSWALD GIHL, in der älteren bzw. alten Ausgabe (habe die 5. Auflage von 1986, wurde später überarbeitet bzw. erweitert), Seite 303).

2 x Opel Admiral 1937 - 1939, vermutlich handelt es sich dabei um eingezogene bzw. zu Kriegsbeginn beschlagnahmte Fahrzeuge (vgl. auch OSWALD GIHL alt, Seite 299). Die Aufbauten sehen allerdings bemerkenswert "sauber", soll heißen nicht (kriegs-) behelfsmäßig aus, so daß die Fahrzeuge vielleicht relativ zu Kriegsbeginn umgebaut oder aber sogar von Anfang an als Krankentransportwagen geliefert wurden (dann wurden sie wohl auch nicht beschlagnahmt).

Und bei dem fraglichen Fahrzeug handelt es sich auch meiner Ansicht nach - Markus Huss war grade schneller - um einen MB 320 W 142 II der Baujahre 1937 - 1938 bzw. 1938 - 1942, der mit originalem (im Sinne von nicht behelfsmäßigem) Aufbau auch als Krankentransportwagen geliefert worden sein dürfte. 1942 käme insofern auch hin (auch vom Aufbau her - auch während des Krieges wurden noch eine ganze Weile ganz reguläre, nicht vom Materialmangel geprägte Aufbauten geliefert, siehe auch Löschfahrzeuge). Auf dem hier zur Ausgangsfrage verlinkten Foto fehlt dem Fahrzeug die Frontstoßstange, der schöne, unter dem Kühlergrill durchgehende Schwung der vorderen Koflügel ist dem auf dem Wikipediabild zu sehenden MB 320 aber sehr ähnlich, wenn nicht gleich.

Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Historiker: Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 22:42 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag, da ich Deine anderen Nachfragen, unter anderem nach dem MB "2040", gelesen habe: Wenn es um alte Mercedes geht, ist das Mercedes-Benz Museum bzw. mercedes-benz-classic ein hervorragender Ansprechpartner, von dem schnelle und kompetente Hilfe zu erwarten ist.

Habe vor einigen Jahren im Rahmen der Recherchen zu unserer Chronik ebenfalls ein bzw. ein paar aus alten Fotoalben eingescannte Bilder eines mir unbekannten Mercedes per Mail ans Mercedes-Museum geschickt und prompt folgende, wesentlich mehr Informationen als ich mir überhaupt erhofft hatte enthaltende, E-Mail zurückbekommen:

Wir freuen uns über Ihr Interesse an historischen Fahrzeugen aus unserem Hause.

Bei dem auf den Fotos abgebildeten Fahrzeug handelt es um einen Mercedes-Benz Typ Nürburg 460, Tourenwagen mit 6 Sitzen, der in der Zeit zwischen 1929 und 1932 im damaligen Daimler-Benz Werk Mannheim produziert wurde. Der Preis lag bei RM 14.000.- Das Fahrzeug besaß einen 8 Zylinder-Mercedes-Benz Motor Typ M 08 mit 80 PS bei 3400/min, Hubraum 4622 ccm, Wagengewicht 2120 kg, zuläss. Belastung 650 kg, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, 85 Liter-Tank.

Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben.


Super Service kann ich da nur sagen (mir hätte Typ und etwaiges Baujahr schon völlig gereicht) :!:


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Historiker: Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 17:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Spitzenklasse!!! Tausend Dank für die Hinweise und Erläuterungen! :D

@ Daniel: Deine Angaben zu den übrigen Fahrzeugen kann ich SICHER bestätigen, weil die entsprechenden Unterlagen vorhanden sind. Die beiden Admiräle wurden im Krieg beschlagnahmt und dann zu KTW umgebaut!

Nochmals tausend Dank, Eure Angaben waren eine sehr wertvolle Hilfe für mich! :!: :P

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Historiker (neue Frage!): Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 20:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Und noch eine Nachfrage, auch wieder zu alten Krankenwagen: Wer kann sagen, um welche Fahrzeugtypen es sich bei den beiden KTW am rechten Bildrand handelt? Und wann könnten diese Fahrzeuge gebaut worden sein? Habe dieses Foto im Stadtarchiv gefunden und bin ein wenig irritiert - denn eigentlich, nach meinen bisherigen Recherchen, dürfte es diese beiden KTW in Mülheim gar nicht gegeben haben! :roll:

Bild

Über Antworten würde ich mich wieder riesig freuen! Vielen Dank im Voraus! :P

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Historiker (neue Frage!): Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 20:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

hilft vielleicht nur bedingt weiter: Das Bild zeigt m.M. nach ein "mot. Marsch" einer Abteilung eines Feuerlöschregimentes o.ä. Organisation! Das zeigt die Weisheit des mot. Marsches -> "Die schnellsten Fahrzeuge als Letztes!" und das waren mir Sicherheit die KTW`s. Die Personen auf den Bildern scheinen auch noch den alten deutschen Stahlhelm zu tragen und die Türbeschriftung zeigt den "Reichsadler" mit irgendeiner nicht lesbaren Beschriftung! Kann es vielleicht sein, dass die nur durch Mülheim/R. gefahren sind und gar nicht dort hingehören?

Ansonsten sind keine fahrzeugtypischen Details so richtig erkennbar -> das wird schwer!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Historiker (neue Frage!): Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 20:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Das Bild zeigt m.M. nach ein "mot. Marsch" einer Abteilung eines Feuerlöschregimentes o.ä. Organisation!


Das kann ich anhand der handschriftlichen Bildlegende auch bestätigen!

Zitat:
Kann es vielleicht sein, dass die nur durch Mülheim/R. gefahren sind und gar nicht dort hingehören?


Angeblich sollen es aber Fahrzeuge der Mülheimer Feuerschutzpolizei gegeben sein! :?

Zitat:
Ansonsten sind keine fahrzeugtypischen Details so richtig erkennbar -> das wird schwer!


Oh je! Was mich irritiert: Ich habe nun meinen gesamten Bücherschrank durchgeschaut und nach vergleichbaren Fahrzeugen gesucht - aber nicht eines gefunden! Na, mal schauen. Vielleicht kann Daniel helfen? :wink: Oder jemand anders?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Historiker (neue Frage!): Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 20:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
.... kommt ein wenig auf die Jahreszahl an -> "Beutefahrzeuge", z.B. aus Frankreich (Peugot), Österreich (Steyr) oder der ehem. Tschechoslowakei (Skoda).

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Historiker (neue Frage!): Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 21:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
kommt ein wenig auf die Jahreszahl an


Tja. Das Stadtarchiv gibt lediglich an: "Vor 1945". Wer hätte das gedacht? :roll:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Historiker (neue Frage!): Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 22:20 
Offline
User

Registriert: 07.01.2010, 21:17
Beiträge: 10
Hallo Harald,
sorry aber da wirds dann schon richtig knifflig.
Hab auch mal geschaut und versucht noch was zu finden das helfen könnte.
Leider jedoch Fehlanzeige. Wie Dirk schon sagte, keine spezifischen Details und zu wenig Anhaltspunkte.
Bin aber echt gespannt, ob da noch jemand zur Aufklärung beitragen kann.
Gruss
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An Historiker (neue Frage!): Wer kennt diesen Fahrzeugtyp?
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 22:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Harald,
ich habe auch ein wenig geblättert und würde anhand der Felgen, der vorderen Kotflügel und den Luftschlitzen an der Motorhaube auf ein Phänomen Granit 25 H Fahrgestell tippen. Auch die vorgesetzte Vorderachse spricht für mich für diesen Typ. Im Internet findest du einige Vergleichsbilder, leider mehr mit dem Einfachaufbau.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de