Nordstadt-Forum https://www.nordstadt-forum.info/ |
|
Camiva-DLK in Deutschland, Österreich und der Schweiz https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=279&t=8164 |
Seite 1 von 3 |
Autor: | Christopher Benkert [ 21.11.2009, 12:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Camiva-DLK in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
Über zehn Jahre sind mittlerweile vergangen, seit ich dieses Thema (als eines meiner ersten hier im Forum) eröffnet habe und ich denke es ist schon längst überfällig diesen aller ersten Post etwas zu überarbeiten und aufzubereiten. Beruhte meine erste Auflistung der DLK 23-12 von Camiva/Ziegler in Deutschland noch auf einer einzigen Literaturquelle, so hat Jürgen doch noch eine weitere Quelle aus der Literatur ins Spiel gebracht. Ganz zu schweigen von den vielen anderen aus dem Forum die weitere Informationen zu dieser kurzen Episode in der Drehleiter-Geschichte zusammengetragen haben. Entstanden war dieses Thema seinerzeit im Zuge der Suche eines Mitglieds nach VOrbildfotos für den Modellbau: http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=36&t=8155 DLK 23-12 von Camiva/Ziegler in Deutschland Die Auflistung erfolgt nach Fahrgestellen und danach nach Baujahr MB 1422F: 1987:
MB 1427F: 1999:
MB 1524F: 1995:
MB Atego 1528F: 2000:
MAN 14.232F: 1991:
MAN 15.264 LC: 1997:
DLK 23-12 von Camiva/Lohr in Österreich:
ADL/DLK von Camiva/Ehrsam/Feumotech in der Schweiz:
|
Autor: | Jürgen Mischur [ 21.11.2009, 12:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Brav, brav! Und wieder ein Fleißpünktchen für Chroffer! Ich kenne mindestens noch einen MB Atego 1528 der FF Rüdesheim - so auswendig, ohne nachzusehen! (War der nicht sogar bei euch in der Galerie?) Rest folgt.... |
Autor: | Klaus Fischer [ 21.11.2009, 13:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Eine der Kölner DLK 23-12 steht seit ca 2005 in Bad Endorf Lkr Rosenheim Das Dingolfinger Fahrzeug wurde zwischenzeitlich ersetzt. Das war die einzige, die als Neufahrzeug nach Bayern geliefert wurde. Angeblich habe das Landesamt den einen oder anderen Einwand gegen die Ausführung von Camiva gehabt, so dass es bei dieser einen Anschaffung in Bayern geblieben sei. So hörte man damals. Beste Grüße Klaus |
Autor: | Hilmar König [ 21.11.2009, 14:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Hallo, das ist richtig, und die zweite Kölner fährt nun bei einem Privatunternehmer. Ob die Paderborner noch existiert bin ich mir auch nicht ganz sicher. mfG Hilmar Admin-Edit: Bitte keine kompletten Beiträge zitieren; schon gar nicht, wenn sie direkt vor dem eigenen stehen! |
Autor: | Marc Dörrich [ 21.11.2009, 14:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Wow! Doch so viele Leitern.... |
Autor: | Marc Dörrich [ 21.11.2009, 14:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Jürgen Mischur hat geschrieben: Das is aber ne Riffaud.... Oder gehört die mit zu Camiva (mittlerweile?) |
Autor: | Steffen Naggert [ 21.11.2009, 14:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Kurze Frage zu den 2 Kölnern: Wo stand denn die 2.? Ich kenn nur die alte 1er DL! Danke und Gruß Steffen |
Autor: | Dominik Heimann [ 21.11.2009, 14:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Die stand meines Wissens nach auf der Wache 10. |
Autor: | Jürgen Mischur [ 21.11.2009, 14:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Zitat: Das is aber ne Riffaud.... Uppps, falscher Ordner...
|
Autor: | Jürgen Hass [ 21.11.2009, 15:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Jürgen Mischur hat geschrieben: Ich weiß, das weder Portugal noch Österreich in Deutschland liegen... Aber die restlichen aus Protugal willst du hoffentlich nicht mehr wissen. Da komm ich auf mindestens 10 auf Reanult und 5 auf Atego Fahrgestell wenn ich mal schnell die portugiesischen Fahrzeugseiten durchsehe. Gruß Jürgen |
Autor: | Steffen Naggert [ 21.11.2009, 15:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Dominik Heimann hat geschrieben: Die stand meines Wissens nach auf der Wache 10. So steht´s auch im Fahrzeugbuch von 1997! Trotzdem danke Dominik! Gruß Steffen |
Autor: | Stefan Rode [ 21.11.2009, 16:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Hallo zusammen, hier sind Infos zur Wunstorfer http://www.feuerwehr-wunstorf.de/sites/ ... rzeuge.htm Sie wird in den nächsten Tagen durch eine Magirus mit MAN TGM Fahrgestell ersetzt. Gruß Stefan |
Autor: | Hilmar König [ 21.11.2009, 16:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Steffen Naggert hat geschrieben: Kurze Frage zu den 2 Kölnern: Wo stand denn die 2.? Ich kenn nur die alte 1er DL! Hallo Stefan, eine stand auf der Wache 1 (K-2769), die zweite (K-2740) stand grundsätzlich auf der Wache 10, wurde jedoch für kurze Zeit (2002 oder 2003) auf die damals neue Wache 8 umgestellt. Beide wurden dann 2004 durch neue MAN-Magirus ersetzt. mfG Hilmar |
Autor: | Hilmar König [ 21.11.2009, 16:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Camiva-Drehleitern in Deutschland |
Hallo, in Schweden bzw Skandinavien gibt es nur eine Camiva-Leiter. Diese steht in Höör (Schonen / Südschweden) und ist auf einem Scania P93ML-250, Bj.1994 aufgebaut. Es ist auch die einzigste auf einem Scania-Fahrgestell die ich kenne. http://www.utryckning.com/orebro/fotoalbum/get_large_photo.php?id=45 mfG Hilmar |
Seite 1 von 3 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |