Thomas Dotzler hat geschrieben:
Hallo!
mal noch zwei technische Fragen:
1. Gibts eigentlich eine Begründung dafür, warum der Leiterpark trapezförmig ist? Kenn das sonst von keinem Hersteller so, auch nicht aus dem Ausland...
Jepp die gibts. Wenn Du dir eine ausgefahrene Magirus Leiter anschaust, wirst Du bemerken, dass die Leiter nicht bolzengerade ist, sondern "nach oben" biegt. Das ist die Vorspannung. diese gewährleistet die Stabilität des Leiterparks in Sich in ausgefahrenem Zustand. Dies muss regelmäßig nachgespannt werden (ich meine alle zehn Jahre) und ist sehr teuer. Kostet bei Magirus wohl um die 20000 Euronen hat man mir gesagt.
Die Leitern von Camiva mit trapezförmigem Park haben durch die geometrische Anordnung eine "natürliche" Spannung, wodurch das nachspannen entfällt.
Zu 2.: Ich denke, dass das in diesem Fall an der erhöhten Kabine des Fernfahrerhauses liegt. Wobei ja auch nirgends steht, dass die Leiter in abgelegtem Zustand "gerade" sein muss. In D darf halt die Normhöhe von 3,30 m nicht überschritten werden. Ob das in A auch so ist weiß ich nicht. Wobei ich auch nicht weiß ob die Feldbacher DL höher ist.
Das mit dem trapezförmigen Leiterpark ist so nicht richtig. Die Metz SE-Leiter hatte diesen auch, allerdings fünfteilig. Nur der Urgedanke war vermutlich ein anderer (z.B. natürlicher "Knick" nach unten zum besseren Ablegen).
mfg
para